2. Liga 12/13

Neue Saison, neuer Trainer, neues Team, neues Glück

undefined

Hintere Reihe:Fabian Binder, Manuela Güdel, Anja Leu, Irina Lerch, Monika Meier, Alexandra Schaber,

Vordere Reihe: Rebecca Ricci, Bea Stark, Katja Küng, Lorena Ricci, Jana Kuhlemann,

Es fehlen: Dominique Looser, Lea Moser, Simona Lerch, Vivienne Brunner, Mia Dujmovic

Nochmals beinahe alle Kantigirls in Action.

Am nächsten Wochenende zum Saison Abschluss nochmals eine geballte Ladung Kantigirls in der BBC Arena.

Mehr…

Am Samstag geht es los ab 13:00 mit den U19/2 Girls von Anja Leu und gleichzeitig sind die U17/2 Juniorinnen gecoacht von Katja Meier und Vivienne Brunner am Werk. Anschliessend um 15:00 das U19/1 Derby gegen Schlusslicht KJS, bei diesem Spiel geht es darum sich im vorderen Mittelfeld zu etablieren. Gleichzeitig um 14:00 spielen die U23 in Andwil um den Aufstieg in die erste Stärkeklasse, mit einem Spiel weniger als die direkten Konkurrenten Andwil und Aadorf auf Platz eins und nur mit zwei Punkte Rückstand haben die Girls von Matthias Kübler gute Chancen das Ziel zu erreichen. Dazu sind jedoch in den letzten beiden Partien zweimal 3 Punkte gefordert.

Am Abend hoffen wir dass der NLA einen Sieg gelingt, ansonsten gibt es eine Silberparty.

Zurück in die BBC Arena, am Sonntag ab 10:00 Uhr spielen Diana Capoccias U15 um die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft vom 20./21. April im Tessin. Parallel spielen die 3. Liga Girls von Andi Hedinger um Platz drei in ihrer Liga. Zum Abschluss noch Kanti zwei gegen KJS mit vielen ex. Kantigirls. Hier geht es um Sein oder nicht sein in der zweiten Liga, auch bei einer Niederlage stehen die Chancen gut das die Girls um Kapitän Kaja Küng den Ligaerhalt schaffen. Beide direkten Konkurrenten haben ebenfalls schwere Gegner, VBC Aadorf mit drei Punkten Rückstand Toggenburg und Volley Uzwil direkt hinter Kanti klassiert spielt gegen den Leader STV St. Gallen

Hopp Kanti

Weniger…

VC Kanti 2 mit weiteren Niederlage im Toggenburg

Lea Moser und Monika Meier streckten sich meist vergebens. 

Mehr…

VC Kanti kassiert eine weitere 3:0 Schlappe und befindet sich mitten im Abstiegskampf. Nach dem die Gastgeber den ersten Satz für sich entschieden haben, führten die Gästen aus Schaffhausen im zweiten Satz lange Zeit. Toggenburg gelang bei 20 der Satzausgleich, führten mit 24:21 und brachten den Satz mit 25:23 gerade so nach Hause. Das sollte es gewesen sein, Kanti glaubte nicht mehr an den Sieg und verliert das kapitale Spiel mit 3:0. Ob die Kantigirls in die Barrage müssen oder gar Absteigen hängt vor allem von der direkten Gegnerschaft ab, denn gegen KJS in zwei Wochen dürfte es schwirig werden zu Punkten.

Weniger…

Volley Toggenburg - VC Kanti 2

Lea Moser und  Monika Meier mit vereinten Kräften gegen Toggenburg.

Mehr…

Platz sechs ist normalerweise zwei Runden vor Schluss der Meisterschaft ein sicherer Rang, nicht in dieser Zweitligasaison. VBC Andwi-Arenegg ist mit 15 Punkten als zweitletzter nur sechs Punkte hinter den Kantigirls. Weil im letzten Spiel die Chance gegen den Lokalrivalen KJS zu Punkten nicht allzu gut sind, sollten die Schaffhauserinnen möglichst gegen den Tabellennachbar Toggenburg mit einem Sieg alle Abstiegssorgen ablegen.

Hopp Kanti.

Weniger…

VBC Wittenbach - VC Kanti 3:0 (25:23, 25:15, 25:16)

Libera Irina Lerch

Mehr…

Es war ein schwieriges Spiel, der Spielbeginn musste verschoben werden da eine vorhergehende Partie nicht pünktlich zu Ende ging und die Kantigirls sind ohne Lizenz ins St. Gallische gereist. Also nicht gerade gute Voraussetzungen und die von einem schwachen Schitzerichter gepfiffenen Partie gestaltete sich nach dem ersten Satz bei dem die Kantigirls noch mithalten konnten ziemlich einseitig.

Weniger…

VC Kanti - STV St. Gallen 3:2 (23:25, 25:18, 23:25, 25:22, 15:10)

Katja Küng, Jana Kuhlemann, Bea Stark und Irina Lerch.

VC Kanti 2 mit Cup gegen den Leader aus St. Gallen. In einem attraktiven und intensiven Spiel besiegt die Kantigirls den Leader aus St. Gallen.

VBC Wittenbach - VC Kanti 2

Kanti 2 mit einem schweren Auswärtsspiel gegen VBC Wittenbach an diesem Wochenende. In der letzten Partie haben die Kantigirls unerwarteter gegen den Leader aus ST. Gallen gewonnen was sicherlich Selbstvertrauen gibt und die Gewissheit jeden in dieser Meisterschaft schlagen zu können. Am Samstag 23.02.2013 17:30 OC Grünau ein weiterer Sieg.

Hopp Kanti

VC Kanti 2

Mehr…
Die Niederlage gegen einen vermeintlichen schwächeren Gegner bringt die Kantigirls genau dorthin wo sie nicht hin wollten, nämlich in den Abstiegskampf. Für die nächste Partie gegen das Schlusslicht Goldach Volley muss unbedingt ein Sieg her sonst wird es bitter.

Sie brauchen Unterstützung und freuen sich auf über jeden Fan.

Weniger…

VBC Aadorf - VC Kanti 2

Gefragt sind die Smashs von Katja Küng.

Mehr…

An diesem Wochenende steht für die zweite Mannschaft des VC Kanti ein kapitales Spiel auf dem Programm, auswärts geht es gegen den Zweitletzten aus Aadorf. Mit einem Sieg könnten sich der VC Kanti im Mittelfeld etablieren und den Vorsprung auf den Gegner auf neun Punkte ausdehnen. Im Heimspiel in der Vorrunde gab es ein unglückliche 1:3 Niederlage, alle drei Verlustsätze gingen mit dem knapp möglichsten Resultat, nämlich 23:25, an den Gegner. Natürlich wollen sich die Girls von Fabian Binder revanchieren. Es ist nur zu hoffen, dass nicht alle Spielerinnen in den Skiferien weilen.

Hopp Kanti

Weniger…

VC Kanti 2 - VC Smash Winterthur 1:3(26:24, 16:25, 17:25,23:25)

Monika Meier im Kampf mit dem Posten.

Mehr…

VC Kanti 2 mit den Juniorinnen Jana Kuhlemann und Noemi Moser zeigten einen super ersten Satz, die Annahme um Libera Irena Lerch funktionierte so das Reka Toth gekonnt die Aussen Kaja Küng, Bea Stark und Monika Meier in Szene setzen konnte. Am Servic stark hielten die Kantigirls das Geschehen offen und machten dann auch noch die wichtigen letzten Punkte zum verdienten 26:24 gegen den Favoriten aus Winterthur. Im Satz zwei dann ein anderes Verdickt, unter der Führung von ex Kantigirl Tanja Mühlenthaler im Angriff, sowie Laura Rüge in der Annahme steigerte sich der Gast und der VC Kanti baute stark ab. Was im ersten Satz noch gelang, ging jetzt plötzlich nicht mehr, auch der Wechsel auf der Zuspielposition auf Dominique Looser bracht keine Verbesserung. Würde der nächste Satz eine Steigerung der Schaffhauserinnen bringen? Mit Nichten, der Rückstand betrug zeitweise 10 Punkte und sollte Bestand bis zum Satzende haben. Satz vier das gleiche Bild, kaum war der Anpfiff erfolgt, führten die Eulachstädterinnen schon 7:2. Mit Mia Dujmovic am Pass werten sich die Einheimischen und tatsächlich gelang der Ausgleich zum 7:7, postwenden gerieten sie wieder in Rückstand, kämpften sich nochmals zurück, zu mehr als ein 23:25 reichte es leider nicht mehr.

Bilder

Weniger…

VC Kanti 2 - VC Smash Winterthur

Irena Lerch bei der Annahme in Winterthur.

Mehr…

Am nächsten Wochenende hat die NLA Mannschaft spielfrei und die dritte Mannschaft hat ihr Spiel bereits am Montag absolviert. Der Fokus liegt also bei der 2. Liga Mannschaft im Spiel gegen VC Smash Winterthur. Der Aufsteiger mit dem ex. Kantigirl Tanja Mühlethaler spielt eine super Saison, mit zwei Spielen weniger und nur zwei Punkten Rückstand auf den momentanen Leader KJS liegen die Eulachstädterinnen auf Platz drei. Anderseits der VC Kanti, nach dem Abstieg musste sich das neu zusammengestellte Team erst einmal finden und klassieren sich im hinteren Mittelfeld auf Platz sechs. Im neuen Jahr hatten die Girls von Fabian Binder einen guten Start. Die beiden Erfolgserlebnisse sollten seinem Team Selbstvertrauen geben und an einem guten Tag gelingt auch ein Vollerfolg gegen den Favoriten.

Samstag 26.01.2013 14:00 BBC Arena Hopp Kanti

Weniger…

VC Kanti 2 - VBC Andwil-Arnegg 3:1(25:23 25:11 19:25 25:12)

Katja Küng und Monika Meier in der Annahme

Mehr…

Auch der 2. Liga Mannschaft gelingt der Start ins neue Jahr Positiv. Der Sieg gibt Motivation für die kommende Aufgabe. Am Samstag geht die Reise nach Uzwil zum Schlusslicht. Auch am Bodensee sollte die Aufgabe zu lösen sein.

Hopp Kanti.

Weniger…

VC Kanti 2 - VBC Andwil Arnegg

"Da lang geht es zum Sieg" Rebecca Ricci, Bildmitte, zeigt die Marschrichtung. 

Mehr…

VBC Arnegg-Andwil kommt zum Rückrundenstart nach Schaffhausen. Im Hinspiel gab es ein 3:2 Auswärtssieg gegen den Tabellennachbar, der auf Rang acht mit zwei Punkten Rückstand ebenfalls um den Verbleib in der Liga kämpft. Mit einem Sieg im neuen Jahr könnte der Abstand zu Volley Goldach dem fünften Platz gehalten oder gar verkürzt werden und gäbe nach hinten etwas Luft. Kantifans unterstützt auch diese Mannschaft, es ist cool vor vielen Fans, wie vor Weihnachten gegen KJS, zu spielen.

Sonntag 13.01 .2013 12:00 BBC Arena Hopp Kanti

Weniger…

KJS Schaffhausen - VC Kanti 2 3:0 (25:17 25:23 25:18)

Für die beiden war es ein ganz spezielles Spiel. Petra Raguz wechselte von Kanti zu KJS und Mia Dujmovic ging den umgekehrten Weg.

Mehr…

Bei beiden Mannschaften merkte man, dass es eine spezielle Begegnung war, viele der Akteurinnen kennen sich und haben in der Vergangenheit im einen oder anderen Abschnitt ihrer Volleyballkariere zusammen gespielt. (Teamliste) Dem entsprechen konzentriert gingen beide Teams vor ca. 50 Zuschauer ans Werk. Nach einer kurzen Zeit des Abtastens legte KJS zu und gewinnt den ersten Satz souverän. Die Kantigirls, jetzt besser im Spiel, gingen in einem intensiven, hart umkämpften Satz mit 19:17 in Führung, mussten dann den Ausgleich hinnehmen und gerieten 23:20 in Rückstand. Nochmals hielten sie dagegen, aber mehr als zu einem 25:23 für KJS langte es nicht. Der dritte Satz begann schlecht für den VC Kanti, nach kurzer Zeit hiess es 10:17 für den Gegner. KJS nahm zu diesem Zeitpunkt Petra Raguz aus dem Spiel und mit ihr ging die Konzentration vom Feld. Bei 20:17 kam sie auf das Feld zurück, macht einige gute Services und sicherte ihrem Team den Sieg.
Bilder    Bilder Reinhard Standke  Bericht SN

Weniger…

VC Kanti 2 - KJS Schaffhausen

KJS Schaffhausen  Trainer Grossmann Sam
KaderAkarpinar Shela, Bolli Lara, Breitenmoser Martina, Colombo Lisa, Eisele Janine, Iorlano Simona, Medved Vanesa, Mustapic Simona, Pusic Marija, Raguz Petra , Subara Sara   

Mehr…

So viele Kanti- oder ex. Kantigirls wie im Schaffhauser Derby wird man selten bei einem Spiel zu Gesicht bekommen. Während sich die Kantigirls nach dem Abstieg im hinteren Mittelfeld etabliert haben, spielt der Gegner, der sich auf diese Saison mit Petra Raguz, Vanesa Medved und Marija Pusic verstärkt hat, an der Spitze mit.
Hoffentlich kommen viele Fans am Samstag 22.12.2012 14:00 Hohberg um dem Spiel ein würdiger Rahmen zu geben.

Hopp Kanti

Weniger…

VC Kanti 2 - Volley Toggenburg 3:1(22:25 25:12 25:22 26:24)

VC Kanti 2 kehrt auf dieSiegesstrasse zurück und schliesst zum punktgleichen Gegner aus dem Toggenburg auf.

VC Kanti 2 - Volley Toggenburg

Isenring Manuela 1991,Temür Yeliz 1986, Küng Fabia 1988,  Rüeger Melanie 1982, Rüeger Nadine 1984, Iten Hannah 1985, Schneider Livia 1993, Lehmann Kristina 1994, Brogli Melanie 1998, Grisendi Valentina 1998, Mayer Bettina Trainer: Lorenc Daniel, Langenegger René

Es müssen Punkte her.

Mehr…

VC Kanti 2 benötigt dringend Punkte, ob das gegen den Tabellennachbar Toggenburg gelingen wird bleibt abzuwarten, beide Teams haben acht Punkte und möchten sich mit einem Sieg vom Tabellenende verabschieden. Bei Gegner vom Mittelfeld der Tabelle entscheidet die Tagesform über Sieg und Niederlage und die Kantigirls brauchen unbedingt die Untersctützung der Fans.

Hopp Kanti

Weniger…

VBC Schaffhausen - VC Kanti 3 1:3 (25:16, 24:26, 25:11, 25:22)

Im Schaffhauser Derby gewinnt mit dem VBC jene Mannschat die weniger Fehler machte. Im ersten Satz waren die Kantigirls bald einmal im Rückstand, den sie nicht mehr aufholen konnten. Im darauffolgenden Satz lagen die die Girls von Andi Hedinger wieder im Rückstand, anders als zuvor kämpften sie sich ins Spiel zurück und drehten einen 22:18 Rückstand zum 26:24 Sieg. Dann kam die grosse Pause des VC Kanti, ehe es im vierten Satz nochmals spannend zuging. Der Kampf wogte hin und her, bis sich der VBC am Ende mit zwei Punkten absetzte und gewinnt. Bilder

VC Kanti 2 - VBC Wittenbach 2:3 (19:25 24:26 25:19 17:25 )

Nach einer weiteren Niederlage finden sich die Kantigirls auf Platz acht mitten im Abstiegskampf wieder.

VC Kanti 2 - VBC Wittenbach

Mit vereinten Kräften (Anja Leu, Monika Meier) gegen VBC Wittenbach.
VBC Wittenbach der nächste Gegner in der BBC Arena von den Kantigirls 2, hat am letzten Wochenende zu Hause den Aufsteiger und Tabellenführer VC Smash Winterthur mit 3:1 geschlagen. Für den VC Kanti 2 der nächste harte Brocken, Fabian Binder musste wohl einiges an Aufbauarbeit leisten um seine Girls nach der Niederlage in ST. Gallen auf die kommende Aufgabe vor zu bereiten. In der laufenden Meisterschaft ist es so, dass im Mittelfeld jeder, jeden schlagen kann und die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheidet. Darum ist es wichtig am Sonntag 09.12.2012 um 12:00 in der BBC Arena:

Hopp Kanti.

STV St. Gallen - VC Kanti 2 3:0 (25:23, 25:19, 25:17)

Kanti 2 mit Katja Küng (3) am Block, nur im ersten Satz am Gegner dran.
Monika Meier, Katja Küng, Anja Leu, Irena Lerch, Lea Moser, Bea Stark, und Mia Dujmovic stellte Fabian Binder in der alten ehrwürdigen Kreuzbleiche Halle zu Beginn aufs Parkett. Die Kantigirls starteten gut in die Partie und lagen ab dem 10. Punkt immer mit ein bis zwei Zähler in Führung. Am Ende des Satzes gelang den ST. Gallerinnen jedoch der 22 zu 22 Ausgleich, Kanti konnte zwar nochmals Vorlegen, aber die Big Points machten die Gegnerinnen. Dann im zweiten Satz umgekehrte Verhältnisse, jetzt lag die Heimmannschaft voraus. Mit gutem Servic setzten sich die Einheimischen vorentscheidend mit 15:8 ab und verwalteten die Führung bis Satzende. Der Kanti Trainer beorderte im letzten Satz Jana Kuhlemann für Bea Strak aufs Feld und am Pass verteilt die Ungarin Reka Toth die Bälle, Libera Irena Lerch blieb auf der Bank. Diese Massnahmen halfen nichts, im Gegenteil Kanti war nicht Bereit im dritten Satz, nach sieben Ballwechseln hiess es 7:0 für die Anderen. Jana konnte mit ein paar starken Services nochmals auf 13:9 Verkürzen, mehr war nicht drin, STV ST. Gallen der verdiente Sieger.  Bilder

STV St. Gallen - VC Kanti 2

2 Ilenia Vanin Pass 1996, Nadine Wernli Diagonal 1990, 4 Oesch Rahel Pass 1994, 5 Marie – Eve Hänni Mitte 1986, 6 Bianca Del Re Mitte / Diagonal 1995,  7 Cornelia Munz Aussen 1989, 11 Ursina Küng Aussen / Diagonal 1995, 12 Natalie Hug Aussen 1994, 18 Alessandra De Matteis Libera 1989

STV ST. Gallen ein Verein der seit Jahren sehr gute Nachwuchsarbeite macht, leider hat sich bis heute niemand dazu berufen gefühlt den Verein in höhere Sphären zu führen. Die ersten Mannschaften spielen im Moment in der zweiten Liga und die Damen, der nächste Gegner des VC Kanti 2, sind mit drei Punkten mehr einen Rang vor den Kantigirls klassiert. Fabian Binder wird sicher nichts unversucht lassen und seine Frauen optimal vorbereiten um zum Gegner aufzuschliessen. Das Spiel findet am Samstag 01.12.2012 um 18:00 in der alten Kreuzbleiche Halle statt.

Hopp Kanti

Goldach Volley - VC Kanti 2 1:3 (14:25, 19:25, 25:23, 17:25)

VC Kanti 2. Liga ist nach zwei Niederlagen auf die Siegerstrasse zurückgekehrt. Gegen Schlusslicht Goldach konnten alle drei Punkte mitgenommen werden. Das gibt es noch vielmals, dass nach zwei relativ einfachen Satzgewinne, die Konzentration der überlegenen Mannschaft verloren geht und der Gegner zu einem Erfolgserlebnis kommt.

Rebecca Ricci über die Mitte.

Goldach Volley - VC Kanti 2


Volley Goldach: Mazenauer  Andrea Pass 1987, Czernek-Licha  Martina Mitte 1973, Lanter Helene Pass 1983, Gahler Bettina Aussen 1980, Müller (-Gnädinger) Martina Mitte 1978, Hanselmann Isabel Libera 199, Kuratli Marlise Mitte 1986, Abreu Kathrin Pass 1984, Summermatter Michèle Mitte 1993, Corrodi Mascia   Aussen 1982, Heilig Julia Libera 1990, Bromberger Samantha Mitte 1994.

Vier Spiele sind absolviert und die zweite Mannschaft des VC Kanti klassiert sich mit zwei Siegen und gleich viel Niederlagen im hinteren Mittelfeld. Nach der eher unerwarteten 3:1 Niederlage vom vergangenen  Wochenende geht die Reise zum Schlusslicht nach Goldach am Bodensee, wo die Kantigirls einen Sieg anstreben.

VC Kanti zwei - VBC Aadorf


hinten v.l.n.r.: Mirella Capassi, Rita Thalmann, Katja Müller, Roland Zeller (Trainer), Edna Hillmann,
Sandra Rechsteiner, Karin Jakob, vorne v.l.n.r.: Mirjam Schleiffer, Rebecca Vorburger, Tamara Vorburger, es fehlt: Nadja Marti

Am Samstag 17.11.2012 bestreitet die zweite Kantimannschaft das Vorspiel des kapitalen Matches der NLA gegen NUC. Um den Anschluss an die Spitze zu halten ist ein Sieg gegen den vorletzten der Tabelle, Aadorf gefragt. Mit von der Partie ist sicher auch wieder Jana Kuhlemann, die gegen Uzwil überzeugen konnte. Unterstützen wir das Team und stimmen uns mit einem Sieg auf den Abend ein.

Hopp Kanti

Smash Winterthur – VC Kanti 3:0 (25:19 25:12 25:17)

rthur

VC Kanti zwei in Winterthur ohne Chance. Der Aufsteiger Smash spielt nur in der zweiten Liga weil sich der VBC Schaffhausen zurückgezogen hatte. Als klar wurde das der Aufstieg Tatsache wurde haben sich die Winterthurerinnen geschickt verstärkt. Mit Tanja Mühletaler und Laura Rüegg konnten zwei ehemalige NLA  erfahrene Spielerinnen gewonnen werden, die dem jungen Team den nötigen Rückhalt geben. In Satz eins konnten die Kantigirls noch einigermassen mithalten, danach vielen die Girls von Trainer Fabian Binder unter dem Druck der stark spielenden Gastgeber auseinander und mussten im Spitzenkampf eine klare 3:0 Niederlage hinnehmen.

Smash Winterthur – VC Kanti Jumpers

Raya Schmid 1, Eva Bussola Weilenmann 2, Noemi Cattarossi 3, Eva Reich 4, Anja Kastner 5, Giovanna Dimasi 6, Tanja Mühletaler 7, Marjolein Terwiel 8, Livia Stucki 9, Renate Good 10, Therese Ritter 11, Franziska Enderle 12, Martina Ott 13, Laura Rüegg 15

Die Jumpers reisen am Samstag mit zwei Siegen im Gepäck zum Verlustpunktlosen Leader nach Winterthur. Der sehr erfreuliche Saisonauftakt von Kanti zwei gibt Anlass zur Hoffnung auf mehr. In Winterthur treffen die Kantigirls auf zwei, den Schaffhauserfans bestens bekannte Spielerinnen, vom VBC Schaffhausen wechselte die langjährige Kantispielerin Tanja Mühlenthaler zum Aufsteiger und als Libera ist Laura Rüegg (Kantilibera 2010/2011) bei Smash im Team.

Mit dem gewonnen Selbstvertrauen möchten die Girls um Kapitän Katja Küng ganz an die Spitze der Tabelle. Vielleicht finden ja einige Fans den Weg in die Eulachstadt. zum Spitzenkampf.
Samstag 10.11.2012 16:00 Uhr Kanti Richenberg.

Hopp Kanti

Doppelrunde

 Nicht nur das VC Kanti NLA Team sondern auch VC Kanti 3. Liga spielen am Wochenende vom 10.-11.11.2012 eine Doppelrunde.

Nach der knappen Niederlage zum Saisonauftakt in Frauenfeld der Drittiga, spielen die Girls von Andi Hedinger, übrigens der Bruder von ex Kantigirl Marlies Hedinger, am Samstag 10.11.2012 16:00 Uhr ihr zweites Meisterschaftsspiel in Seuzach. Tags darauf dann die Heimpremiere um 12:00 Uhr in der BBC Arena gegen VC Uzwil und hoffentlich finden einige Fans den Weg in die Halle.

Hopp Kanti

VC Kanti Jumpers – Volley Uzwil 3:0 (25:17, 25;20, 25:17)

Jana Kuhlemann mit sarker Leistung gegen Volley Uzwil.  (Bild Reinhard Standke)

Zweites Spiel, zweiter Sieg
Startformation: Monika Meier(Aussen), Rebecca Ricci(Mitte), Reka Toth(Pass), Lea Moser(Mitte), Irina Lerch(Libera),Katja Küng(Aussen), Manuela Güdel(Aussen)
Im ersten Satz war bis 15:15 alles sehr ausgeglichen. Kanti mit nervösem Beginn, auf allen Positionen wechselte Licht und Schatten, Uzwil kann jedoch keinen Profit daraus schlagen. Beim Stand von 11:12 brachte Fabian Binder Beatrice Stark für Manuela Güdel. Eine starke Service-Serie von Monika Meier brachte Kanti die 19:15 Führung, danach bauten die Einheimischen den Vorsprung auf 22:16 aus und am Schluss servierte Lea Moser mit einer Serie zum 25:17 Satzgewinn.
Ein harziger Beginn im zweiten Satz, Annahmefehler und daraus folgende Probleme am Zuspiel, bedeutete ein 3:9 Rückstand. Danach starteten die Munotstädterinnen eine Aufholjagd mit 5 Service-Winner von Monika Meier bis 8:12.  Vebesserte Block – Devens der Einheimische brachte der Anschluss zum 13:14. Ausgeglichen der weitere Spielverlauf bis zum 18:18. Anschliessend setzte sich Kanti, unter anderem mit starker Blockleistung von Katja Küng, auf 21:18 ab. Drei Service-Winner zum 24:20 von Rebecca Ricci brachte die Vorentscheidung.
Wieder ausgeglichener Beginn im dritten Satz von beiden Mannschaften, danach brachte eine super Verteidigungsarbeit Kanti 13:10 in Front. Jana Kuhlemann anschliessend mit starker Angriffsleistung bis zum Stand von 17:11 für die Kantigirls. Das Time-Out von Uzwil nützt nichts, Jana punktet weiter. Beim Stand von 19:11 das zweite Time-Out von Uzwil. Gegen Ende des Satzes lies die Konzentration der Gastgeberinnen etwas nach, aber am deutlichen 25:17 und dem 3:0 Sieg gab es nichts mehr zu rütteln.

Wirklich eine eingeschworene Einheit, Kampfgeist und Verteidigung super, so kann’s weitergehen.(von RK)

Vielen Dank Roger Küllig und Reinhard Standke für Bild und Bericht.

VC Kanti Jumpers – Volley Uzwil

Reka Toth und Anja Leu mit vereinten Kräften auch gegen Uzwil

Beide Teams haben ihr Saisonauftaktspiel vom vergangenen Wochenende gewonnen. Während Uzwil Chur in drei Sätzen besiegte, benötigten die Jumpers deren fünf in Andwil.

Bei den Kantigirls gab es ein grosser Umbruch nach dem Abstieg. Zu den drei verbliebenen Erstligagirls kamen die letztjährigen U23/2 Juniorspielerinnen. Das grosse Problem bei dieser Konstellation war, man hatte keine gelernte Zuspielerin. Marija Busic wechselte zu KJS und Dominique Looser weilt in den USA.(Sprachaufenthalt). Der Zufall wollte es, dass das ungarisches Girl Reka Toth bei einer Gastfamilie als Au Pair arbeitet und einen Verein sucht bei dem sie als Passeuse Volleyball spielen könnte. Die zweite Spielerin für diese Position Mia Dumovic kommt von KJS. Weiter ist die neu zum Team gestossene Alexandra Kry aus Deutschland ebenfals auf diese Position einsetzbar. So ist das Team im Sommertraining und der zweimonatigen Vorbereitungsfase zusammen gewachsen. Die Girl sind sehr motiviert, kommen regelmässig und gerne ins Training. Es macht Spass mit dem neuen Trainer Fabian Binder. Am letzten Wochenende haben sie bereits eine erste Kostprobe ihres Könnens mit dem Auswärtssieg abgeliefert.

Fabian Binder, Manuela Güdel, Anja Leu, Irina Lerch, Monika Meier, Alexandra Schaber, Rebecca Ricci, Bea Stark, Katja Küng, Lorena Ricci, Jana Kuhlemann, Dominique Looser, Lea Moser, Vivienne Brunner, Mia Dujmovic(KJS), Alexanra Kry(Deutschland), Reka Toth(Ungarn), und Simona Lerch sind die neuen VC Kanti Jumpers und freuen sich auf jeden Besucher bei ihrem ersten Heimauftritt am kommenden Samstag 17:00 in der BBC Arena.

Hopp Kanti.

Es finden an diesem Wochenende einige Juniorinnenspiel in der BBC Arene statt.(siehe Rubrik Juniorinnenspiele) auch diese Girls freuen sich auf möglichst viel Unterstützung.

VBC Andwil / Arnegg – VC Kanti Jumpers 2:3(22:25, 26:24, 14:25, 25:14, 13:15)

Nach dem knappen, aber Schlussendlich verdienten Auftaktsieg in die neue Saison war die Erleichterung und der Jubel gross beim neuformierten Jumpersteam. Die mit 11 Spielerinnen angereisten Gäste, in der letzte Saison musste der Trainer froh sei wenn er sieben einsatzfähige Girls zu Verfügung hatte, angeführt von den erstligaerfahrenen Katja Küng, Rebecca Ricci und den Geburtstagskind Monika Meier, fanden nach nervösem Start ins Spiel, den einmal erarbeiteten dreipunkte Vorsprung im ersten Satz sollte bis zm Ende Bestand haben.
Mit nur einem Turniertag als Vorbereitung ging der VC Kanti in dieses Spiel und Fabian Binder der neue Coach, ausgerüstet mit einem Handy auf dem eine Statistik -App installiert ist, hat sich so einige Informationen speichern können, lies in jedem Satz eine andere Aufstellung auflaufen um zu sehen mit welcher Zusammensetzung die Kantigirls am besten spielten, auch wenn dadurch der vierte Satz resultatmässig etwas daneben ging. An der Abstimmung zwischen Zuspielerin und Angreiferinnen muss noch gefeilt werden, sonst haut es schon ziemlich gut hin bei den Jumpers, das Plus war der gute Service. Gewann Andwil den zweiten Satz in der Over Time mit 26:24, mussten sie im nächsten Satz gegen die Gäste, die jetzt ihre besten Momente hatten, eine deutliche Niederlage einstecken. Ohne Katja, Monika und Rebecca hatten die Mnotstädterinnen doch etwelche Mühe im nächsten Satz. Der Entscheidungssatz, mit den besten Kräften bei Kanti, war eigentlich beim Stand von 7:2 oder 14:10 schon gegessen, vermutlich auch in den Köpfen der Spielerinnen, die Konzentration liess etwas nach und dem Gegner gelang bei 14:13 beinahe noch der Ausgleich.   Video

Saisonauftakt 2.Liga

Die diesjährige 2.Liga Mannschaft besteht einerseits aus den Stammspielerinnen der letztjährigen U23 Mannschaft und wird andererseits verstärkt durch Spielerinnen des vorjährigen 1.Liga Teams. Die neu zusammengewürfelte Gruppe profitiert für die kommende Saison von der Kombination aus einem vertrauten Team und erfahrenen Liga Spielerinnen. In der kurzen Vorbereitungsphase ist aus den einzelnen Spielerinnen ein Team herangewachsen, welches gemeinsam in dieselbe Richtung zieht. Hochmotiviert und mit viel Ehrgeiz startet die Mannschaft nun in neuer Konstellation in die Saison 2012/13 und hofft, unterstützt durch den neuen Trainer Fabian Binder, auf eine erfolgreiche und erlebnisreiche Saison.