Beachen

FIVB World Tour Open in Xiamen (CHN)

Gold und Bronze in China! Zum erste Mal seit 2012 gewinnt wieder ein Schweizer Team ein Turnier auf der FIVB World Tour.

Mehr…

Gold und Bronze in China! Zum erste Mal seit 2012 gewinnt wieder  Joana Heidrich - Nadine Zumkehr feiern in Xiamen den ersten gemeinsamen World-Tour-Sieg, Isabelle Forrer - Anouk Vergé-Dépré holen sich ebenfalls erneut einen Podetsplatz und gewinnen Bronze. HERZLICHE GRATULATION!

Médaille d'or et médaille de bronze en Chine pour la Suisse. C'est pour la 1e fois depuis 2012 qu'une équip...e suisse gagne un tournoi sur le FIVB World Tour. Joana Heidrich et Nadine Zumkehr ont réussi pour la 1e fois ensemble sur le niveau mondial, Isa Forrer et Anouk Vergé-Dépré obtiennent de nouveau le podium en gagneant la médaille de bronze. FELICITATIONS!

Mehr Infos: bit.ly/1VgVsUV
Plus d'infos: bit.ly/1LVbB8g

Weniger…

Zwei Schweizer Frauen-Duos in Sotschi auf dem Podest

Gleich zwei Schweizer Frauenduos realisierten in Sotschi (Russ) am World-Tour-Turnier der Kategorie Open einen Podestplatz. Isabelle Forrer und Anouk Vergé-Dépré wurden Zweite, Nadine Zumkehr und Joana Heidrich Dritte.

Mehr…

Forrer/Vergé-Dépré verpassten am Sonntag ihren ersten Triumph in der World Tour. Die als Nummer 3 gesetzten Schweizerinnen unterlagen im Final den als Nummer 2 gesetzten Italienerinnen Marta Menegatti und Viktoria Orsi Toth in 41 Minuten mit 19:21 und 16:21.

Im Direktduell steht die Bilanz nunmehr 4:2 für Menegatti/Toth. Auch beim vorangegangenen Aufeinandertreffen in der zweiten Juli-Woche am Major-Turnier in Gstaad hatten die Schweizerinnen in der Gruppenphase gegen die Italienerinnen verloren. Damals allerdings nur knapp im Entscheidungssatz (13:15).

"Wir müssen ehrlich sein, die Top-Teams fehlten hier. Deshalb waren wir auch überzeugt, dass wir in Sotschi weit kommen können, wenn wir unser gewohntes Leistungsvermögen erreichen", hatte die 33-jährige Forrer nach dem Final-Vorstoss vom Samstag betont. Die Schweizerinnen hatten da das finnische Duo Riikka Lehtonen/Taru Lahti in zwei Sätzen (21:16, 21:16) bezwingen können.

Zumkehr/Heidrich am Sonntag siegreich

Vor dem erfolgreichen Auftritt von Forrer und Vergé-Dépré war der Traum von einem Schweizer Final bereits geplatzt gewesen. Nadine Zumkehr und Joana Heidrich mussten sich Menegatti und Orsi Toth 18:21 und 17:21 geschlagen geben. Dafür konnten sich die als Nummer 5 gesetzten Zumkehr/Heidrich dann am Sonntag im Spiel um Platz 3 gegen Riikka Lehtonen/Taru Lahti (Fi/6) sicher durchsetzen (21:18, 21:18).

Resultate

Weniger…

Sochi Open | 8 - 13 September 2015

 Halbfinale für die Swiss Beach Frauenteams.

Mehr…
Zwei Schweizer Frauen-Duos in den Halbfinals

Am World Tour Open der Frauen in Sotschi fehlt nur noch wenig zu einer Schweizer Finalpaarung. Sowohl die als Nummer 3 gesetzten Isabelle Forrer/Anouk Vergé-Dépré als auch die als Nummer 5 gesetzten Nadine Zumkehr/Joana Heidrich erreichten die Halbfinals.

Zumkehr/Heidrich überraschten dabei mit einem 21:14, 22:20-Viertelfinal-Erfolg über die als Nummer 4 eingestuften Wang Fan/Yue Yuan aus China. Forrer/Vergé-Dépré setzten sich auf gleicher Höhe in drei Sätzen gegen Marketa Slukova/Barbora Hermannova (Tsch/7) durch.

 

Sotschi (Russ). World Tour (Open). K.o.-Phase. Männer. Sechzehntelfinal: Philip Gabathuler/Mirco Gerson (Sz/10) u. Dimitri Barsuk/Jaroslaw Koschkarew (Russ/12) 14:21, 12:21. - Sebastian Chevallier/Marco Krattiger (Sz) in der Qualifikation gescheitert.

 

Frauen. Achtelfinals: Isabelle Forrer/Anouk Vergé-Dépré (Sz/3) s. Olga Motrich/Nadeschda Makrogussowa (Russ/20) 21:11, 21:19. Nadine Zumkehr/Joana Heidrich (Sz/5) s. Tatjana Maschkowa/Irina Zimbalowa (Kas/17) 21:12, 21:15. - Viertelfinals: Forrer/Vergé-Dépré s. Marketa Slukova/Barbora Hermannova (Tsch/7) 21:11, 17:21, 15:12. Zumkehr/Heidrich s. Wang Fan/Yue Yuan (China/4) 21:14, 22:20. - Halbfinals: Forrer/Vergé-Depré - Riikka Lehtonen/Taru Lahti (Fi/6), Zumkehr/Heidrich - Marta Menegatti/Viktoria Orsi Toth (It/2).

Resultate

Weniger…

Beach Schweizermeisterschaft

Das Podest mit den neuen Schweizer-meisterinnen Isabelle Forrer und Anouk Vergé-Dépré (schwarze Shirts, Mitte). Foto: Adrian Knecht

Mehr…

Anouk Vergé-Dépré und Isabelle Forrer holen sich auf dem Bundesplatz in Bern nach 2012 den 2. gemeinsamen Beachvolleyball-Schweizermeistertitel. In Endspiel siegten sie gegen Tanja Goricanec/Tanja Hüberli.

In Abwesenheit der Titelverteidigerinnen Joana Heidrich (Verletzung) und Nadine Zumkehr trafen im Final der Frauen die beiden topgesetzten Teams aufeinander. Die Bernerin Vergé-Dépré und ihre Partnerin Forrer aus Oberaach gewannen den Schweizermeistertitel 2012, Hüberli (Reichenburg) und Goricanec (Riazzino) im Jahr 2013.

Trotz einer Niederlage im Auftaktspiel qualifizierten sich Goricanec/Hüberli dank einer Leistungssteigerung für das Endspiel. Die topgesetzten Forrer/Vergé-Dépré sicherten sich ihren Platz im Finalspiel ohne Satzverlust. In einem spannenden Spiel mit vielen umkämpften Ballwechseln behielten Forrer/Vergé-Dépré mit 2:1 (21:13, 17:21, 15:12) das bessere Ende für sich. Mit diesem Sieg stehen sie zum zweiten Mal gemeinsam zuoberst auf dem Podest der Schweizermeisterschaften in Bern.

Die Bronzemedaille geht an Nina Betschart/Nicole Eiholzer. Die frischgebackenen U22-Europameisterinnen holen damit ihre erste Medaille bei den Schweizermeisterschaften. Im Spiel um Platz 3 gewannen sie gegen Leslie Betz/Saskia Seghers, welche erst durch die Abmeldung von Heidrich/Zumkehr in das Teilnehmerfeld gerutscht sind und sich den Einzug in die Halbfinals dank ihrer unbeschwerten Spielweise gesichert haben.

Die Coop Beachtour bedankt sich bei allen Zuschauern, Sponsoren, Helfern und dem TSV Düdingen.

Resultate

Weniger…

2015 CEV U22 Beach Volleyball European Championship

Gold für Nina Betschart und Nicole Eiholzer an der U22 Europameisterschaft.

Mehr…

Sehr gute Resultate an der Nachwuchseuropameisterschaft. Neben der Goldmedaille klassierte sich das zweite Frauenteam Laura Calouri / Dunja Gerson auf dem guten 5. Rang.

Wieder einmal haben Nina und Nicole ein Turnier ohne Niederlage gewonnen und können zum zweiten Mal in dieser Saison, nach dem Sieg in Baku, ein eine Goldmedaille feiern.

Herzliche Gratulation

Final

Kociolek/Strag POL [20] Betschart/Eiholzer SUI [3] 0-2 (19-21, 18-21)

Halbfinal

Betschart/Eiholzer SUI [3] Dabizha/Makroguzova RUS [7] 2-0 (21-13, 22-20)

Infos,        Resultate

Weniger…

2015 CEV U22 Beach Volleyball European Championship

Nina Betschart und Nicole Eiholzer sind im Halbfinal und ein sehr guter 5. Rang von Dunja Gerson/ Laura Caluori an ihrem ersten gemeinsamen Turnier. Gratulation

Mehr…

Halbfinale

2:0 das Verdikt im Viertelfinale, Betschart/Eiholzer hatten nach einem guten ersten Satz im zweiten Umgang etwas mehr Mühe, aber am Ende machten sie die entscheidenden Punkte.

Betschart/Eiholzer SUI [3] Arnholdt/Glenzke GER [27] 2-0 (21-17, 21-19)

Nächstes Spiel Halbfinal

30-Aug 11:00 1 Betschart/Eiholzer SUI [3] Dabizha/Makroguzova RUS [7]

Hopp Schwiiz!

5. Rang von Dunja Gerson/ Laura Caluori

Ein ausgezeichneter 5. Rang von Dunja Gerson/ Laura Caluori an Europameisterschaft.
Im Viertelfinal hatten die Swissgirls ein sehr guter Beginn, in der Over Time gelang die 1:0 Führung. Im weiteren Verlauf der Partie kamen die als Nr.8 geführten Litauerinnen besser ins Spiel und drehten die Partie zu ihren Gunsten.

Gerson/Caluori SUI [29] Povilaityte/Dumbauskaite LTU [8] 1-2 (23-21, 17-21, 11-15)

Gratulation zum 5. Rang.

 Resultate
Weniger…

2015 CEV U22 Beach Volleyball European Championship

Beide Swissteams sind im Viertelfinal.

Mehr…

Überraschung an den U22 Beach Europameisterschaften, dass sich Nina Betschart und Nicole Eiholzer für das Viertel Finals qualifizieren würden, hat man insgeheim gehofft. Dass sich Dunja Gerson und Laura Galuori das neuformierte Team ebenfalls unter die letzten Acht schaffen würde, ist eher eine Überraschung.

Achtelfinal

Betschart/Eiholzer SUI [3] Valkova/Dostalova, N. CZE [4] 2-1 (21-16, 19-21, 15-10)

Lece/Ozolina LAT [16] Gerson/Caluori SUI [29] 1-2 (18-21, 21-14, 12-15)

Sechzehntel Final

Nezir/Cetin TUR [14] Gerson/Caluori SUI [29] 0-2 (14-21, 13-21)

Resultaten

Weniger…

Olsztyn Grand Slam | 25 - 30 August 2015

Zumkehr/Heidrich und Forrer/Vergé-Dépré in den Top-Ten.

 

Mehr…

Forrer/Vergé-Dépré bestätigen den Aufwärtstrend der letzten Wochen Mit dem Sieg über Wang/Yue im Sechzehntel Final klassierte sich das Du zum zweiten Mal innert Wochenfrist an einem Grand Slam in den Top – Ten.

Wang/Yue CHN [15] Forrer/Vergé-Dépré SUI [21] 0-2 (14-21, 17-21)

van Gestel/van der Vlist NED [29] Forrer/Vergé-Dépré SUI [21] 2-1 (19-21, 21-16, 15-12)

Heidrich / Zumkehr konnten wieder einmal eine Top Teen Klassierung verbuchen.

Lima/Fernanda BRA [6] Zumkehr/Heidrich SUI [23] 1-2 (21-19, 17-21, 8-15)

Mit dem Sieg über die favorisierten Brasilianerinnen gelang den Schweizerinnen eine ausgezeichnete Partie.

Fendrick/Sweat USA [14] Zumkehr/Heidrich SUI [23] 2-1 (21-17, 17-21, 15-12)

Leider machten am Schluss vom Achtelfinal Fendrick/Sweat die entscheidenden Punkte.

Resultate

Weniger…

2015 CEV U22 Beach Volleyball European Championship

Gute bis sehr gute Leistung der Beach Nachwuchsteams an der U22 EM in Portugal.

Mehr…

Makellose Bilanz des ambitiösen Nachwuchsteam Nina Betschart/Nicole Eiholzer. Mit drei Siegen und nur einem Satzverlust sind die beiden bereits für das Achtelfinal qualifiziert.

Betschart/Eiholzer SUI [3] Nezir/Cetin TUR [14] 2-1 (21-16, 15-21, 15-8)

Betschart/Eiholzer SUI [3] Zilberman KA./Zilberman KR. ISR [19] 2-0 (21-9, 21-8)

Betschart/Eiholzer SUI [3] Bendikova/Dostalova, M. CZE [30] 2-0 (21-10, 21-17)

Nicht ganz so gut erging es dem auf diesen Event zusammengestellten Duo Dunja Gerson / Laura Caluori. Nach der knappen Startniederlage gegen die tschechische Nr. 4 des Turniers, gelang den Beiden der wichtige Sieg gegen Serbien und somit die Qualifikation für die nächste Runde. Im letzten Gruppenspiel hatten Gerson/Caluori ein starker Beginn, bauten dann aber ab und verlieren 1:2.

Kociolek/Strag POL [20] Gerson/Caluori SUI [29] 2-1 (18-21, 21-14, 15-8)

Zivkovic/Basic SRB [13] Gerson/Caluori SUI [29] 0-2 (11-21, 14-21)

Valkova/Dostalova, N. CZE [4] Gerson/Caluori SUI [29] 2-0 (22-20, 22-20)

Resultate

Weniger…

Olsztyn Grand Slam | 25 - 30 August 2015

Mit je einem Sieg gelang Heidrich / Zumkehr und Forrer / Vergé-Dépré gerade noch die Qualifikation für die nächste Runde.

Mehr…

Wiederum ohne Erfolgserlebnis im Main Draw müssen sich Goricanec/Hüberli aus Polen, dem letzten Grande Slam in dieser Saison, verabschieden.

Resultate

Weniger…

Coop Beachtour Rorschach Hafenareal

1.Betschart/Eiholzer SUI, 2.Schumacher/Seyfferth GER, 3.Graessli/Sciarini SUI

Mehr…

Heute Samstag spielten die Teams um die Vergabe der letzten Halbfinal-Plätze. Neben Nico Beeler bei den Herren ist mit Laura Caluori nun auch bei den Frauen eine lokale Spielerin am Finaltag Sonntag dabei.

Die aus Uzwil stammende Laura Caluori weiss bei ihrer Première auf der Coop Beachtour zu überzeugen. Mit Interimspartnerin Tanja Guerra-Schmocker siegte sie heute sowohl im Achtel- wie auch im Viertelfinal und steht somit gleich bei der ersten Teilnahme an der höchsten nationalen Turnierserie im Halbfinale. Dort wartete am Abend das deutsche Gastteam Anni Schumacher/Sandra Seyfferth. Trotz lautstarker Unterstützung des Publikums mussten sich Caluori/Guerra-Schmocker aber schliesslich mit 2:0 (21:17, 21:18) geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei treffen sie nun auf Muriel Grässli/Taryn Sciarini. Letztere unterlagen im zweiten Halbfinal Nina Betschart/Nicole Eiholzer. Für sie bietet sich in Rorschach somit die Chance, zum 2. Mal in diesem Jahr ein Turnier der Coop Beachtour zu gewinnen.  Infos

Weniger…

Long Beach Grand Slam | 18 - 23 August 2015

Forrer - Vergé-Dépré auf Platz neun.

Mehr…

Nur das Duo Isabelle Forrer / Anouk Vergé-Dépré konnte mit Platz neun ihre Leistung abrufen in Long Beach USA. Im Achtelfinal wurden Sie allerdings vom US Topteam Ross/Walsh klar bezwungen. Die beiden anderen Teams haben im Main Tableau keine grossen Stricke zerreissen. Die Tanjas mussten gar drei Niederlagen in der Gruppenphase einstecken und sind weit weg von der letztjährigen Performens. Nicht viel besser erging es Heidrich - Zumkehr, der einzige Sieg im ganzen Turnier brachte das Team in die erste Eliminationsrunde. Hier wurden Sie von Isa und Anouk , die erfolgreich Revanche für die Finalniederlage in Biel genommen haben, in zwei Sätzen geschlagen. Auch Joana und Nadine haben in der Spielzeit 2015 noch nicht an die  Leistung der letzten Saison anknüpfen können.  Resultate

Weniger…

Long Beach Grand Slam | 18 - 23 August 2015

Erfolgreicher Auftakt in Longe Beach von Goricanec-Hüberli

Mehr…

Während die meisten von euch geschlafen haben, haben wir fleissig (und erfolgreich😊) gearbeitet 😉 dank zwei Siegen gegen USA ziehen wir ins Hauptfeld hier in Long Beach ein 💪💪 Ab morgen geht's los mit dem Maindraw😊  

Eure Tanjas

 Resultate

Weniger…

Baechmania / Masters Biel

Gold für Joana Heidrich - Nadine Zumkehr  

Mehr…

Amazing Finals with Joana Heidrich - Nadine Zumkehr as new champs of BEACHMANIA 2015! Congratulations!  Resultate

Weniger…

Swissfinal am Masters in Biel

SENSATIONELL! Isabelle Forrer - Anouk Vergé-Dépré machen das schweizer Traumfinale gegen Joana Heidrich - Nadine Zumkehr perfekt. Sie gewinnen ihren Halbfinal gegen Schwaiger/Hansel aus Österreich deutlich in zwei Sätzen mit 21:13 und 21:15).
Das Finale findet morgen Sonntag um 14.15 Uhr in Biel statt.

2015 CEV U18 Beach Volleyball European Championship

Das Abenteuer Beach Europameisterschaft ist für Esmée Böbner/ Elise Boillat vorbei.

Nach der Niederlage in der ersten Eleminationsrunde gegen die Türkei müssen die Schweizerinnen die Heimreise antreten.

Böbner/Boillat SUI [15] Dogan/Ilgin TUR [17] 0-2 (14-21, 18-21)

2015 CEV U18 Beach Volleyball European Championship

Böbner/Boillat auf Platz zwei in Pool B.

Mehr…

Nach zwei Erfolgserlebnissen verlieren die Swissgirls das letzte Gruppenspiel.

In einem engen Dreisatzgame verliert das Duo Böbner/Boillat gegen Koloseus/Cyris(GER) 1:2 (21:23, 21:16, 6:15)

Resultate: http://www.cev.lu/BeachVolley-Area/BeachVolley_2BOX.aspx?ID=778&mID=979&sID=&pID=0&chID=0&phaseID=0&champID=0&Mod=

Als Nächstes steht in der ersten K.O. Runde die Türkei auf dem Programm.

08-Aug 09:50 2 Böbner/Boillat SUI [15] Dogan/Ilgin TUR [17]

Hopp Schwiiz!

Weniger…

Beachmania

Zwischenbilanz nach der Gruppenphase der Frauen:

Mehr…

Joana Heidrich - Nadine Zumkehr (Bild) und Isabelle Forrer - Anouk Vergé-Dépré beenden die Gruppenspiele auf dem 1. Rang und qualifizieren sich somit direkt für die 1/4-Finals von morgen Samstag - BRAVO!

In der Gruppenphase ausgeschieden sind dagegen Beachvolleyballteam Betschart/Eiholzer und Gerson/Guerra Arias-Schmocker.

Resultate:

Weniger…

2015 CEV U18 Beach Volleyball European Championship

Elise Boillat und Esmée Böbner mit fantastischem ersten Tag.

Mehr…

Elise Boillat und Esmée Böbner starten stark ins Turnier.
Nach zwei souveränen 2:0 Siegen ist das Swissteam bereits eine Runde weiter und spielt Morgen am 07-Aug um 13:20 gegen Koloseus/Cyris GER um den Gruppensieg.

Hopp Schwiiz!!

Resultate:
http://www.cev.lu/BeachVolley-Area/BeachVolley_2BOX.aspx…

Hier noch ein Link zu Laola1 TV.
Von den Spielen auf Court 1 + 2 gibt es ein Livestream.
http://www.laola1.tv/en-int/calendar/275.html

Weniger…

Esmée Böbner und Elise Boillat für die U18-EM nominiert

Esmée Böbner und Elise Boillat wurden von Swiss Volley für die U18-Beacheuropameisterschaft nominiert, die Beiden werden Anfang August nach Riga reisen.

Mehr…

Diesen Sommer wurde von Swiss Volley ein neues Trainingsteam zusammengesetzt. Ca. 10 potentielle Kandidatinnen erhielten eine Einladung zum Sichtungstraining. Von denjenigen, welche sich für die Trainingsgruppe qualifizieren konnten, haben sich fünf entschieden oder wurden qualifiziert, den Aufwand zu betreiben zwei Mal pro Woche in Bern zu trainieren. Die Spielerinnen dieser Trainingsgruppe sollen später zum Beach-Juniorinnen-Nationalteam aufsteigen. Swiss Volley will dann aus erfahrenen und jungen Spielerinnen Teams bilden, um das Niveau im Schweizer Beachvolleyball in Zukunft zu erhalten resp. zu steigern.

Elise Boillat (1998), eine sehr talentierte Hallenvolleyballerin (Stammangreiferin Nati A Volley Franches Montagnes) und Juniorinnen Nationalspielerin hat dieses Jahr mit dem Beachvolleyball angefangen und spielt mit Zoé Vergé-Depré, welche ebenfalls in diesem Trainingsteam ist, die U19-Tour. Swiss Volley hat sich aber für Esmée Böbner (1999) als Partnerin von Elise Boillat entschieden. Die zwei werden also vom 06. August bis 09. August 2015 in Riga die Schweiz vertreten.

Wir wünschen Esmée und Elise viel Erfolg. Hopp Schwiz!! Resultate

Weniger…

Coop Beachtur Basel Barfüsserplatz

1. Grässli-Sciarini, 2. Gerson-GuerraSchmocker, 3. Behlen-Culav (GER)

Am Finaltag der Coop Beachtour holten sich die Duos Muriel Grässli/Taryn Sciarini und Nico Beeler/Alexei Strasser den Turniersieg. Die Basler Florian Breer/Yves Haussener beenden das Turnier auf dem 4. Rang

Mehr…

Heute wurden an der Coop Beachtour auf dem Barfüsserplatz die Finalspiele ausgetragen. Die Entscheidungen fielen zwischen Schweizer Teams. Ins Finale der Frauen spielten sich die topgesetzten Tandems Dunja Gerson/Tanja Guerra-Schmocker und Muriel Grässli/Taryn Sciarini. Für die als Nummer 1 gesetzten Gerson/Guerra-Schmocker ist dies in der zweiten gemeinsamen Saison der erste gemeinsame Final auf der Coop Beachtour. Grässli/Sciarini hingegen stehen heuer bei der 4. Teilnahme zum 3. Mal im Final. Und in Basel konnten sie diesen nun zum 2. Mal gewinnen. Nach einem schlechten Start holten sie Punkt für Punkt auf und entschieden den ersten Satz mit 21:19 für sich. Auch der zweite Satz war umkämpft und kein Team konnte sich deutlich absetzten. Schliesslich behielten Grässli/Sciarini mit 22:20 das bessere Ende für sich. Den 3. Rang holte sich das deutschte Duo Anna Behlen/Katharina Culav. Sie besiegten im Duell der Gastteams Valerie Teufl/Bianca Zass aus Österreich.

Im Finale der Männer trafen die zwei Nationalkader-Teams Nico Beeler/Alexei Strasser und Sébastien Chevallier/Marco Krattiger aufeinander. Strasser und Chevallier gewannen letztes Jahr das Turnier in Basel, nun standen sie sich heuer also gegenüber. Man merkte, dass sich die Spieler bereits bestens kennen und dementsprechend spektakulär waren die Ballwechsel, welche die Zuschauer im bis auf den letzten Platz gefüllten Stadion begeisterten. Beeler/Strasser blieben gegen Chevallier/Krattiger bisher ungeschlagen - und daran änderte sich auch in Basel nichts. Dank einem konstanten Spielaufbau und wenig Eigenfehlern holten sie sich den ersten gemeinsamen Turniersieg auf der Coop Beachtour mit 2:0 Sätzen. Im Spiel um Platz 3 spielten überraschenderweise die zwei letztgesetzten Teams gegeneinander: Die Basler Nachwuchshoffnungen Florian Breer/Yves Haussener konnten dank einer Wild Card direkt im Hautbewerb starten und Quentin Métral/Michiel Zandbergen sicherten sich den Platz im Hauptfeld dank dem Sieg in der Qualifikation. Trotz der Unterstützung des Publikums und aufopferndem Spiel mussten sich Breer/Haussener in zwei Sätzen mit 21:16, 21:19 geschlagen geben.

Die Coop Beachtour bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfer, dem KTV Riehen, allen Sponsoren und dem Publikum auf dem Barfüsserplatz.

>>> Rangliste Coop Beachtour Basel 2015

>>> Resultate Damen

>>> Resultate Herren

>>> Fotos der Coop Beachtour Basel 2015

>>> Videos der Coop Beachtour Basel 2015

Weniger…

Aus der Traum vom EM-Titel 2015

Innert wenigen Stunden mussten alle drei Frauen Beachteams in Klagenfurt den Traum von einer EM-Medaille begraben.

Mehr…

Achtelfinal

Eigentlich begann der Tag gut, vor allem für Goricanec/Hüberli und Forrer/Vergé-Dépré, die Teams qualifizierten sich für die Viertelfinals.

Schwaiger S./Hansel - Goricanec/Hüberli 1-2 (21-14, 17-21, 11-15)

Forrer/Vergé-Dépré - Giombini/Toti  2-0 (21-10, 21-17)

Weniger gut ging es Heidrich/Zumkehr, gegen Ludwig/Walkenhorst, den späteren Finalisten, hatten die Schweizerinnen im Achtelfinal keine Chance.

Ludwig/Walkenhorst Heidrich/Zumkehr 2-0 (21-12, 21-17)

Viertelfinal

Am Abend fand die nächst Runde statt, hier hatten die Swissgirls nicht ihre beste Performance und verlieren ihre Spiele jeweils mit 0:2.

Forrer/Vergé-Dépré SUI [14] Kolosinska/Brzostek POL [11] 0-2 (16-21, 17-21)

Dubovcova/Nestarcova SVK [12] Goricanec/Hüberli SUI [13] 2-0 (21-19, 21-13)

Resultate

Weniger…

Sehr gute Leistung der Swiss Beacherinnen an der EM in Klagenfurt.

Goricanec/Hüberli, Forrer/Vergé-Dépré und Heidrich/Zumkehr sind im Achtelfinal

Mehr…

Von den vier teilnehmenden Teams haben es drei in die zweite Runde geschafft. Einzig die Nachwuchsgirls Betschart / Eiholzer sind ausgeschieden.

Forrer/Vergé-Dépré haben noch eine makellose Weste. Nach drei Siegen in Poll C ist das Duo direkt für das Achtelfinale qualifiziert.

Goricanec/Hüberli und Heidrich/Zumkehr mussten als Gruppenzweite in die Sechzehntel Finals. Joana und Nadine gelang ein hart umkämpfter Zweisatzsieg gegen Spanien. Noch spannender machten es später TNT, neben dem österreichischen Gegner kämpften sie auch gegen das Publikum, es motivierte allerdings mehr die Schweizerinnen, den diese machen die letzten Punkte.

Achtelfinals

Forrer/Vergé-Dépré SUI [14] Giombini/Toti ITA [25]  

Ludwig/Walkenhorst GER [4] Heidrich/Zumkehr SUI [15]  

Schwaiger S./Hansel AUT [8] Goricanec/Hüberli SUI [13

Hopp Schwiiz!!

Rsultate

Weniger…

Yokohama Grand Slam

Nur Zumkehr/Heidrich finden aus dem Tief, Platz neun in Japan.

Mehr…

Die letzte Begegnung (Sechzehntelfinal) mit den USA ging hauchdünn verloren, trotzdem haben die Beiden in diesem Turnier vier gute Spiel absolviert und Selbstvertrauen für die nächste Woche in Klagenfurt beginnende Europameisterschaft geholt.

Zumkehr/Heidrich SUI [26] Ross/Fopma USA [16] 1-2 (21-17, 15-21, 13-15)

Goricanec/Hüberli und Forrer/Vergé-Dépré sind ein weiteres Mal früh ausgeschieden und sind immer noch Formsuche in dieser Saison.

Resultate

Weniger…

Yokohama Grand Slam

Gruppensieg und Sechzehntelfinal.
Dubovcova/Nestarcova SVK [23] Zumkehr/Heidrich SUI [26] 1-2 (21-18, 13-21, 9-15

Mehr…

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis für Joana und Nadine. Nach einem mässigen Beginn legten die Swissgirls einen Gang zu und es gab ab dem zweiten Durchgang keinen Zweifel über den Ausgang der Partie.

Weniger Erfolgreich operierten die Tanjas in Japan. Nachdem auch das letzte Gruppenspiel verlorenging ist das Turnier für sie zu ende.

Pata/Matauatu VAN [24] Goricanec/Hüberli SUI [25] 2-1 (12-21, 21-9, 15-7)

Resultate

Weniger…

Yokohama Grand Slam

Das Nr. 1 Frauenteam der Schweiz ist nach dem Sieg über Deutschland eine Runde weiter.

Mehr…

Borger/Büthe GER [10] Zumkehr/Heidrich SUI [26] 1-2 (19-21, 21-16, 13-15)

Im Gegensatz zu Nadine und Joana, die sich In einem engen Spiel  gegen Deutschland durchsetzen und heute gegen Dubovcova/Nestarcova um den Gruppensieg spielen, verliert das andere noch im Turnier engagierte  Swissteam  Goricanec/Hüberli  auch die zweite Partie.

Bawden/Clancy AUS [9] Goricanec/Hüberli SUI [25] 2-0 (21-13, 21-19)

 

Weniger…

Nadine Zumkehr und Joana Heidrich ist der Turnierstart in Japan geglückt

Yes, super Start mit Zweisatzsieg gegen Menegatti-Orsi Toth ITA! Das tut gut!!! Weiter geht's morgen gegen Borger-Büthe, die ihr Spiel ebenfalls gewonnen haben! Bis bald, habt ihr gut gemacht mit Daumen drücken im Schlaf...

Mehr…

Mit einem Zweisatzsieg haben die Beiden eine gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf geschafft.

Menegatti/Orsi Toth ITA [7] Zumkehr/Heidrich SUI [26] 0-2 (18-21, 16-21)

Die Tinas haben nach dem sie die Qualifikation erfolgreich überstanden haben ihr erstes Gruppenspiel gegen Japan verloren.Spiel

Take/Mizoe JPN [8] Goricanec/Hüberli SUI [25] 2-1 (21-14, 17-21, 15-11)

Resultate

Weniger…

Switzerland’s Goricanec/Huberli turn up heat in Yokohama

Switzerland's Tanja Goricanec reaches for the ball as Goricanec/Huberli proceed to the main draw at the Yokohama Grand Slam

Mehr…

Yokohama, Japan, July 21, 2015 – Switzerland’s Tanja Goricanec/Tanja Huberli hold off competition to progress to the FIVB Yokohama Grand Slam main draw. The double gender $800,000 FIVB Yokohama Grand Slam marks the first time both men and women have competed together in a FIVB World Tour event in Japan.

Goricanec/Huberli earned a bye directly into the second round of qualification where they defeated Martina Bonnerova/Barbora Hermannova from Czech Republic 2-0 (21-15, 27-25) in one of the longest women’s matches of the day at 59 minutes.

Turn up the heat in Yokohama

The two European teams began evenly before Goricanec/Huberli took the lead at 13-12 unnerving Bonnerova/Hermannova and securing a run of points to close the first set. Conditions on the side courts saw blasts of wind followed by absolute calm providing challenging for both teams.

“On one ball I was in reception and I thought OK no wind, let’s play like this, then I played the reception and when she set the ball the wind was just coming and I was really early and under the ball, so I think it’s kind of hard because the wind changed every ten seconds and it’s hot and I think it’s difficult to play, but everyone has the same conditions,” said Huberli.

 “Honestly I prefer to play in conditions like this when it’s sunny and warm than cold weather and rain,” said Goricanec.

The second set saw another even match up with a back and forth fight that Switzerland finally closed 27-25.

                                                            

“The qualification games are always a bit nervous games and not very fair because you have to win, you have the pressure otherwise you are out and I think it’s perfect that we did it and we’re in the main draw now,” said Goricanec.

“It was a really tough game especially the second set, when both had time-outs around 18-16 so it was a long way to 25, it was really tough. But I think everything wasn’t perfect yet, but it was the first step in a good direction,” said Huberli.

Goricanec/Huberli finished outside the final 16 in all three FIVB Major Series events this year and also at the World Championships in the Netherlands.

“I hope tomorrow there is going to be a bit more cloud up there. No, I think we have to analyse that game and now we can just play and have no more pressure anymore. We have had a tough season up to now with injury and some bad games and some good games, but against good teams, so we lost those games too, so I think for now for us it’s a new start. Last year when we played the qualification we played way better than we played this year, so I hope this tournament is going to change the results for us for the rest of the season,” said Huberli.  Resultate

Weniger…

Aus in der ersten KO. Runde

Alle drei Beach Frauenteams sitzen beim Finale des Heimturniers auf der Tribüne.

Mehr…

Kein einziges Schweizer Team  kam beim Heimturnier in Gstaad über den Sechzehntelfinal hinaus. Bild Key

VON SANDRO MÜHLEBACH, GSTAAD

Beachvolleyball «Wir dachten, dass wir weiter sind», hatte Philippe Saxer, Direktor Beachvolleyball beim Schweizer Verband, letzte Woche nach der WM gesagt. Seine Miene hellte sich im sommerlichen Berner Oberland nicht auf. Im Gegenteil: Beim zweiten Höhepunkt der Saison verabschiedeten sich all seine Schützlinge am frühen Freitagmorgen innerhalb von zwei Stunden. Joana Heidrich/Nadine Zumkehr, Isabelle Forrer/Anouk Vergé-Dépré und Tanja Goricanec/Tanja Hüberli vergaben damit auch die nächste Gelegenheit, im Hinblick auf die Qualifikation für die Olympischen Spiele in einem Jahr in Rio wichtige Punkte zu sammeln. «Es tut extrem weh», sagte etwa Zumkehr. Die Lokalmatadorin, die mit ihrer Partnerin Heidrich beim 17:21, 16:21 gegen die Spanierinnen Liliana Fernandez/Elsa Baquerizo chancenlos geblieben war, verlor die Zuversicht aber dennoch nicht: «Klammert man den Sechzehntelfinal aus, dann haben wir im Vergleich zur WM einen Schritt vorwärts gemacht. Denn die letzten Wochen spielte ich wirklich schlecht.»

Der Druck nimmt zu

Trotz der besseren Leistungen: Nach dem 33. Rang an der WM müssen die Viertelfinalistinnen des Vorjahres eine neuerliche Enttäuschung verarbeiten. «Am Heimturnier so früh auszuscheiden, ist immer doppelt enttäuschend», so Zumkehr, die in Gstaad seit 2009 mit ihren Partnerinnen Simone Kuhn und Heidrich stets mindestens den Achtelfinal erreicht hat. Dass Heidrich/Zumkehr gegen Fernandez/Baquerizo verloren, war indes kein Zufall. Auf der World Tour bezwangen sie die Spanierinnen noch nie. Der Druck auf die nominellen Nummern 1 der Schweiz steigt. Sie fallen im für die Olympia-Qualifikation massgebenden Ranking nicht nur weitere Plätze nach hinten, sie drohen gar aus den Haupttableaus der wichtigsten World-Tour-Turniere zu fallen. Überhaupt nicht auf Touren kamen im Sechzehntelfinal auch Goricanec/Hüberli. Gegen die Australierinnen Louise Bawden/Taliqua Clancy verloren sie deutlich mit 16:21, 11:21. «Es gibt nichts schön zu reden, das war schlecht», fasste Blockerin Hüberli zusammen. «Mehr als einen 17. Rang haben wir nicht verdient.» Einen leistungsmässig besseren Eindruck als die beiden anderen Tandems hinterliessen Forrer/Vergé-Dépré, die in der Vorrunde Fernandez/Baquerizo noch bezwungen hatten. Allerdings bedeutete auch für sie die erste K.-o.-Runde Endstation: Die Brasilianerinnen Maria Clara/Carol erwiesen sich beim 21:16, 21:18 schlicht als zu stark. Die Schweizer Farben werden heute Samstag zumindest noch von einem Männerteam vertreten. Philip Gabathuler und Mirco Gerson verloren zwar ihr letztes Vorrundenspiel, qualifizierten sich aber als Gruppendritte dennoch für den Sechzehntelfinal, in dem sie auf die Amerikaner Nicholas Lucena/Theodore Brunner treffen. Nico Beeler/Alexei Strasser verloren auch ihr drittes Spiel und schieden wie Mats Kovatsch/Jonas Kissling aus. (si)

Resultate

Weniger…

Profiteams sind alle eine Runde weiter.

Die Swissnationalteams machten es besser als der Nachwuchs.

Mehr…

Zumkehr/Heidrich und Forrer/Vergé-Dépré zeigten eine stark verbesserte Leistung am Heimturnier und qualifizierten sich mit zwei Siegen für die nächste Runde. Viel mehr Mühe hatten Goricanec/Hüberli, in der Hammergruppe mit Borger/Büthe GER und Walsh/Ross USA standen heute die Tanjas ohne Zählbares da und mussten unbedingt gewinnen. Das letzte Spiel gegen Humana-Paredes/Pischke mussten sie allerdings nicht mehr bestreiten, die Kanadierinnen mussten wegen einer Verletzung aufgeben.

Weniger…

Schlechter Start der Swissgirls am Beachheimturnier.

Am Major in Gstaad sind alle drei Frauen Qualifikation Teams bereits out.

Mehr…

Bei der Ehrung für die Goldmedaille bei den European Games hatten Nina Betschart und Nicole Eiholzer noch gute Laune. Eine Stunde später mussten sie feststellen, dass das Niveau auf der Profi-Tour doch um einiges höher ist als am vergangenen Wochenende, und scheiden bereits in der ersten Qualifikationsrunde aus. Die gleiche Erfahrung machten auch Gerson/Guerra Arias- Schmocker und Leemann/Egger, die ebenfalls in der ersten Qualirunde das Nachsehen hatten.  Resultate

Weniger…

Beach WM Finale ohne Schweizerinnen

Mehr…

Schweizerinnen noch der 1. KO. Rund auf dem Heimweg. Die Bilanz des Turniers ist nicht gerade berauschen, Heidrich/Zumkehr haben nicht einmal die Gruppenphase überstanden und die beiden andern Teams mussten eine Runde später ebenfalls die Segel streichen.

Antonelli/Juliana  -  Goricanec/Hüberli 2:1(18 :21, 21:18, 15:9)

Forrer/Vergé-Dépré  -  Bawden/Clancy 0:2(18:21,14:21)

 

Weniger…

Zwei Teams weiter und eine grosse Enttäuschung

Forrer/Vergé-Dépré und Goricanec/Hüberli haben sich mit zwei Siegen für dir nächste Runde qualifiziert. 

Mehr…

Heidrich – Zumkehr scheitern schon in der Gruppenphase. Nach der zweiten Niederlage schaffte es das Duo nicht unter die besten 3. platzierten und muss packen. Dieses Abschneiden an der WM dürfte dem Selbstvertrauen von Nadine und Joana nicht gerade förderlich sein, zumal sie in dieser Saison noch nicht so richtig auf Touren gekommen sind.

Zumkehr/Heidrich  -  Forrer/Vergé-Dépré 0.2(20:22, 13:21)

Zumkehr/Heidrich  -  Williams/Sekhonyana 2:0(21:11, 21:8)

Lima/Fernanda  -  Zumkehr/Heidrich 2:0(21:14, 21:19)

Besser machten es die beiden anderen Teams, Forrer/Vergé-Dépré und Goricanec/Hüberli haben sich mit zwei Siegen für dir nächste Runde qualifiziert.

Goricanec/Hüberli  -  Radarong/Udomchavee 2:0(22:20, 21:12

Goricanec/Hüberli  -  van Gestel/van der Vlist 2:0(21:17, 21:15

Larissa/Talita  -  Goricanec/Hüberli 2:0(21:16, 21:15)

Lima/Fernanda  -  Forrer/Vergé-Dépré 2:0(21:19, 27:25)

Forrer/Vergé-Dépré  -  Williams/Sekhonyana 2:0(21:12, 21:8)

Weniger…

Siegerinnen der European Games gewinnen auch in Genf

1. Betschart-Eiholzer, 2. Grässli-Sciarini, 3. Egger-Leemann

Am Finaltag der Coop Beachtour auf der Rotonde du Mont-Blanc spielten die Teams um den Turniersieg. Zu oberst auf dem Podest standen schlussendlich die Duos Nina Betschart/Nicole Eiholzer und Moisés Moca/Alexei Strasser.

Mehr…

Wie bereits an den vorangegangenen Turniertagen präsentierte sich Genf von seiner schönsten Seite. Das Wetter trug seinen Anteil am tollen Verlauf der Coop Beachtour bei. Ebenfalls Anklang fanden die erstmals durchgeführten Hobby-Turniere und auch das Match zwischen den politischen Vertretern von Stadt und Kanton Genf.

Beim Elite-Turnier musste sich der Genfer Sébastien Chevallier (Turniersieger in Genf 2014) mit seinem neuen Partner Marco Krattiger im Final seinem ehemaligen Partner Alexei Strasser geschlagen geben. Strasser, der für das Turnier kurzfristig mit Moisés Moca (Aserbaidschan / Brasilien) zusammenspannte, war im Finalspiel zwar von Krämpfen geplagt, doch dank taktisch klugem Spiel gelang es dem Interimsduo dennoch das Spiel zu gewinnen. Die Bronzemedaille holten sich Simon Hagenbuch und David Widmer. Es ist dies der erste gemeinsame Podetplatz auf der Coop Beachtour für das neu formierte Tandem.

Bei den Frauen sicherten sich Betschart/Eiholzer den Turniersieg. Die Gewinnerinnen der European Games setzten sich im Endspiel gegen Muriel Grässli/Taryn Sciarini durch. Betschart/Eiholzer kämpften sich nach dem verlorenen Startsatz zurück und gewannen anschliessend den zweiten Durchgang sowie den Entscheidungssatz. In bester Verfassung zeigten sich auch Ines Egger und Sarah Leemann. Nach dem zweiten Rang in Olten holten sie nun mit dem dritten Platz in Genf bereits den zweiten Podestplatz in dieser Saison.

Die Coop Beachtour bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern, sowie den Clubs Chênois VolleyVolleyball und Signal FC.

Resultate Damen

Resultate Herren

Rangliste

Weniger…

Zwei Sieger und ein Verlierer an der WM

Forrer/Vergé-Dépré gewinnen das Schweizerduell  in The Hague - Hofvijver.

Mehr…

An der Beach WM 2015 gestalteten die Europa- Vizemeister Tanja Goricanec - Tanja Hüberli im Dam square - Amsterdam das erste Spiel der Schweizer Frauen positiv, 2:0  (22 - 20 21 - 12) schlugen die Tanjas Thailand. Infos.

Die beiden andern Teams hatten, so wollte es das Los, im Eröffnungsspiel gegeneinander anzutreten. Forrer/Vergé-Dépré, nach dem guten Abschneiden in den USA mit Selbstvertrauen, kauften dem nominal Nr.1 Beachfrauenteam der Schweiz in der Over Time des ersten Satzes den Schneid ab und gewinnen am Schluss überlegen.

Heidrich / Zumkehr - Forrer/Vergé Dépré 0:2  (20 – 22, 13 - 21)

Weniger…

Gold an den ersten European Games

Gold für das 19-jährige Beachvolleyball-Duo: Nina Betschart und Nicole Eiholzer

Das Swiss Team blieb in Baku ungeschlagen und bezwingen im Final die Österreicherinnen Lena Plesiutschnig und Katharina Schützenhofer in drei Sätzen.

Mehr…

Gegen Lena Plesiutschnig und Katharina Schützenhofer setzten sich Betschart/Eiholzer unter den Augen von Turnerin Giulia Steingruber

Die Turnerin gewinnt zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze Herzliche Gratulation in Baku) mehr

im dritten Satz 15:13 durch. Zwischenzeitlich waren die Zentralschweizerinnen im Tiebreak 1:5 und 9:12 zurückgelegen. Sie haben damit alle sieben Spiele in der aserbaidschanischen Hauptstadt gewonnen.

Cool !!!!!!

Infos

Weniger…

Isabelle Forrer/ Anuk Vergé-Dépré auf Platz Fünf

Sehr gutes Resultat von Isa und Anuk in den USA

Mehr…

Viertelfinal
Die favorisierten Brasilianerinnen erwiesen sich zu stark. Aber das Resultat gibt Selbstvertrauen für die weitere Saison für die Swissgirls.

Agatha/Barbara BRA [2] Forrer/Vergé-Dépré SUI [29] 2-0 (21-16, 21-11)

Resultate

Gratulation

Weniger…

Exploit von Isabelle Forrer/ Anuk Vergé-Dépré

Unter den letzten Acht am St. Petersburg Grand Slam USA

Mehr…

Das Team qualifizierte sich gegen Schweden
Nilsson/Yoken SWE [11] Forrer/Vergé-Dépré SUI [6] 0-2 (15-21, 15-21)  für das Haupttableau.

Im Main Draw Pool D standen sie nach zwei Niederlagen mit dem Rücken an der Wand und mussten das letzte Gruppenspiel unbedingt gewinnen.

In einem engen Spiel schafften es die Swissgirls mit dem Sieg gegen Kanada den Verbleib im Turnier.

1. KO Runde
Souverän mit 2:0 gelang Isa und Anuk der Sieg über Polen.
Kolosinska/Brzostek POL [24] Forrer/Vergé-Dépré SUI [29] 0-2 (15-21, 19-21)

Achtelfinal 
Es ist so, im Volleyball gewinnt das Team, dass die letzten Punkte macht. Es brauchte aber starke Nerven im Entscheidungssatz gegen die USA.

Forrer/Vergé-Dépré SUI [29] Day/Kessy USA [23] 2-1 (21-17, 16-21, 17-15) 

Cool!!!

Heidrich / Zumkehr sind auch in den USA zum wiederholten Mal in der ersten K.O. Runde gescheitert.

Weniger…

1. European Games

Beachvolleyball Nina Betschart und Nicole Eichholzer stehen im Finale  der ersten Euro Games in Baku.

Mehr…

Nina Betschart/Nicole Eiholzer setzten ihren Siegeszug auch im Halbfinal fort. Die zwei 19-jährigen Zugerinnen schlugen das italienische Duo Laura Giombini/Giulia Toti in 37 Minuten 21:11 und 22:20. Im Final am Abend (19 Uhr Schweizer Zeit) treffen Betschart/Eiholzer auf die Österreicherinnen Lena Maria Plesiutschnig und Katharina Schützenhofer.

Ab 19:00 Schweizerzeit Finale

Lena Maria PLESIUTSCHNIG - Katharina SCHUTZENHOFER (AUT)

Nicole EIHOLZER - Nina BETSCHART (SUI)  

Hopp Schwiiz!!!!!!!

Mehr

Weniger…

Stavanger MAJOR

Leistungssteigerung der Swiss Beachfrauen gegenüber dem letzten Auftritt in Kroatien.

Mehr…

Das beste Resultat lieferte wie schon zuletzt Joana Heidrich und Nadine Zumkehr. Das Bern - Zürcher Duo erreichte die zweite K.o. Runde. Die beiden anderen Teams haben in ihrer Gruppe jeweils zwei Siege realisiert gingen jedoch in der ersten Runde als Verlierer vom Platz.

So wie es aussieht, ist es in diesem Jahr um einiges schwieriger Resultate unter den letzten Acht zu realisieren. Alle Teams bereiten sich auf Olympia vor und sind leistungsmäßig auf einem höheren Niveau als in den letzten Jahren.   Resultate

Weniger…

Coop Beachtour Olten

1. Schumacher-Seyfferth (GER), 2. Egger-Leemann,  Betschart-Eiholzer

Mehr…

Qualifikanten gewinnen das Turnier in Olten
Am Finaltag der Coop Beachtour in Olten sorgten Jonas Stadelmann und David Sturzenegger für einen Überraschungssieg. Das Turnier der Frauen gewann das deutsche Duo Anni Schumacher/Sandra Seyfferth.

Gestern endete der viertägige Event der Coop Beachtour in Olten. Einmal mehr präsentierte sich die grösste Stadt des Kantons Solothurn von seiner besten Seite: Vier Tage gute Stimmung beim Publikum, vier Tage fröhliches und sommerliches Treiben im Beach Village, vier Tage heisse Temperaturen und Sonnenschein. Neben dem Elite-Turnier wurden auf einem zweiten Feld mehrere Plausch- und Nachwuchsturniere gespielt, bei welchen die Finalteams ihre Endspiele jeweils auf dem Center Court austragen durften. Zudem bot sich im Beach Village allen Bsuchern die Möglichkeit, bei den Sponsorenständen interessante Aktivitäten durchzuführen oder sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Sportlich sorgten der Berner Jonas Stadelmann und sein Zürcher Partner David Sturzenegger für einen Sensationssieg. Das Duo erspielte sich den Start im Hauptfeld erst am Donnerstag in der Qualifikation. Im Hauptbewerb ging es für das neuformierte Tandem nach einer Startniederlage nur noch aufwärts. Dank zwei Siegen in Folge sicherten sie sich den Einzug in die Halbfinals. Doch sowohl im Halbfinale, wie auch im Finale unterlagen sie ihren Gegnern im ersten Satz, zeigten anschliessend aber ein grosses Kämpferherz und gewannen beide Spiele im Entscheidungssatz. «Weder Jonas noch ich haben bisher ein Endspiel der Coop Beachtour erreicht. Es fühlt sich unglaublich gut an das Turnier gewonnen zu haben! Als Underdogs hatten wir nichts zu verlieren und haben um jeden Punkt gekämpft. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl nun dafür belohnt zu werden!», sagte der überglückliche David Sturzenegger nach dem Finalspiel. Wie bereits beim letzten Tourstop in Locarno musste sich das schweiz-brasilianische Duo Fabio Berta/Roninho Ferramenta im Endspiel geschlagen geben und steht damit zum zweiten Mal in dieser Saison auf dem zweiten Platz.

Bei den Frauen holte sich mit Anni Schumacher/Sandra Seyfferth das eingeladene Gastteam aus Deutschland den Turniersieg. Auch diesem Sieg liegt eine grosse Willenskraft und mental starke Leistung zugrunde: Am Samstag wehrte das Duo mehrere Matchbälle gegen das Turnier-Aus ab, gewann drei Spiele und stand somit im Finale. Dort trafen sie gestern auf Ines Egger/Sarah Leemann, welche ebenfalls zum ersten Mal in einem Endspiel der höchsten nationalen Turnierserie standen. «Momentan sind wir noch traurig, dass wir die Chance nicht nutzen konnten. Nichtsdestotrotz sind wir mit unserer Leistung in Olten sehr zufrieden», liess sich die in Buttwil wohnhafte Sarah Leemann nach dem Spiel zitieren. Für alle Teams gilt es nun, sich optimal zu regenerieren um beim nächsten Tourstop in Genf wieder fit an den Start gehen zu können.

Die Coop Beachtour bedankt sich bei allen Zuschauern, Helfern, Sponsoren und den lokalen Partnervereinen TV Schönenwerd, Badi.Beach Olten und Pontoniere Olten.

Die detaillierten Spielpläne für Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag sowie aktuelle Resultate während des Events sind unter www.coopbeachtour.ch/olten online verfügbar.

Resultate Frauen, 07. Juni 2015

Final. Anni Schumacher/Sandra Seyfferth (De/3) s. Ines Egger/Sarah Leemann (Sz/7) 21:15, 21:16

Um Rang 3. Nina Betschart/Nicole Eiholzer (Sz/1) s. Muriel Grässli/Taryn Sciarini (Sz/6) 21:18, 21:19

Resultate Männer, 07. Juni 2015

Halbfinals. Jonas Stadelmann/David Sturzenegger (Sz/8) s. Sam O’Dea (Nz/5) 16:21, 21:19, 15:9

Fabio Berta/Roninho Ferramenta (Sz/2) s. Adrian Heidrich/Gabriel Kissling (Sz/7) 21:16, 21:19

Final. Stadelmann/Sturzenegger s. Berta/Ferramenta 19:21, 21:10, 15:13

Um Rang 3. O’Dea/Watson s. Heidrich/Kissling G. 22:20, 21:14

Resultate

Weniger…

Porec MAJOR | 2 - 7 juin 2015

Joana Heidrich und Nadine Zumkehr sind nach dem Sieg gegen die Tanjas in der ersten  K.o. Runde unter den letzten Sechzehn. Scheiden aber im Achtelfinale aus.

Mehr…

In Kroatien am Porec Major der Beacherinnen qualifizierten sich in der Gruppenphase Heidrich /Zumkehr mit zwei Siegen und Goricanec/Hüberli mit einem Vollerfolg für die erste K.O. Runde. Der Turnierverlauf wollte es, dass die Swissteams in dieser Runde gegeneinander antreten mussten. Der Vergleich ging relativ deutlich an Jo und Nadine Im Achtelfinale gegen Menegatti/Orsi Toth ITA war jedoch Endstation. Es resultierte zwar ein neunter Platz, aber unter den ersten acht war das Duo noch nicht klassiert in der neuen Saison.

Das dritte Team Forrer/Vergé-Dépré gewann zwar auch ein Game aber sie musste wegen ein paar fehlenden Punkten die Segel streichen.

Resultate   infos

Weniger…

Porec MAJOR | 2 - 7 June 2015

mehr     Resultate

Moscow Grand Slam

Alles Teams sind ausgeschieden.

Mehr…

Enttäuschendes Abschneiden der Beachvolleyballer am ersten Grand Slam im Jahr 2015. Bei den Frauen ist die erste K.O. Runde bereits Endstation für Zumkehr / Heidrich dem letzten Frauen Schweizer Team, nachdem Tanja Goricanec/Tanja Hüberli und Isabelle Forrer/Anouk Vergé-Dépré bereits in der Gruppenphase ausgeschieden sind.

Weniger…

Moscow Grand Slam

Nur Nadine Zumkehr und Joana Heidrich haben die Gruppenphase überstanden.

Mehr…

Es war kein guter Start der Schweizer Beachelite am ersten Grand Slam in Moskau. Nur Nadine und Joana haben es in der Gruppe B nach zwei Niederlagen und einem Sieg gerade so in die nächste Runde geschafft. Die beiden andern Teams sind bereits auf dem Heimweg.

Resultate

Weniger…

Moscow Grand Slam | 26 - 31 May 2015

mehr

Heimsieg für die Tessinerin Taryn Sciarini

1.Grässli-Sciarini 2. BieliJorge-Moreira (BRA) 3. Ittlinger-Weiland (GER)

1. Gerson-Strasser 2.Berta-Ferramenta, 3. Doranth-Holler (GER)

Mehr…

Sonnenschein, Beach-Feeling, gute Stimmung und attraktives Beachvolleyball – Auch der vierte und letzte Tag der Coop Beachtour in Locarno wusste die Zuschauer in der gefüllten Beach Arena zu begeistern. Über grosse Unterstützung durfte sich insbesondere Taryn Sciarini freuen! Die Tessinerin blieb mit ihrer Partnerin Muriel Grässli auch am Finaltag ungeschlagen. Sowohl im Halbfinale, wie auch im Finale bezwangen sie ihre Gegnerinnen mit 2-0 Sätzen. Sciarini freute sich sichtlich über den Sieg vor heimischem Publikum: „Meine Familie und meine Freunde sind hier - Es ist fantastisch, mein Heimturnier zu gewinnen!“. Die Silbermedaille holten sich die Brasilianerinnen Vanessa Bieli Jorge / Amélia Moreira, Bronze ging an Sandra Ittlinger und Yanina Weiland aus Deutschland.

Das Turnier der Männer gewann das Interimsduo Mirco Gerson / Alexei Strasser. Das Tandem, welches die Saison 2013 zusammen absolvierte, feierte in Locarno somit den fünften gemeinsamen Turniersieg auf der Coop Beachtour. In einer umkämpften Partie mit spektakulären Ballwechseln behielten sie gegen Fabio Berta / Roninho Ferramenta die Oberhand. Analog zu den Frauen holte sich auch bei den Männern das deutsche Gastteam die Bronzemedaille: Benedikt Doranth und Tim Holler sicherten sich das letzte Podesttreppchen.

Die Coop Beachtour bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern von GB Volley, HC Ascona, Beachvolley Ascona, Atletica Vis Nova und Swiss Olympic Volunteer! Auch an die Sponsoren und Zuschauer geht ein grosses Merci!

Resultate Frauen, 25. Mai 2015

Halbfinals. Muriel Grässli / Taryn Sciarini (Sz/4) s. Ines Egger / Sarah Leemann (Sz/7) 21-

18, 21-10

Amélia Moreira / Vanessa Bieli Jorge (Br/2) s. Sandra Ittlinger / Yanina Weiland (De/3) 21-

18, 21-18

Final. Grässli / Sciarini s. Moreira / Bieli Jorge 21-12, 21-12

Um Platz 3. Ittlinger / Weiland s. Egger / Leemann 21-15, 21-18

http://locarno.coopbeachtour.ch/page/content/index.asp?MenuID=994&ID=4194&Menu=9&Item=24

Weniger…

Betschart/Eiholzer auf Platz Neun Cool

Nina und Nicole das erstmal unter den ersten 10 bei den Profis.  

Mehr…

Die Innerschweizerinnen mit einer Leistungssteigerung am Prague Open gegenüber dem ersten Auftritt in Luzern. Im letzten Gruppenspiel qualifizierten sich Nina und Nicole nach zwei Niederlagen mit einem überzeugenden Sieg gegen Schumacher/Seyfferth GER für die nächste Runde.

Achtelfinal Great.

In einem spannenden Spiel behielten die Swissgirls die Nerven und gewinnen den Entscheidungssatz gegen Bonnerova/Hermannova für sich.

Brasilien war dann Endstation. Das klare 0:2 täuscht etwas, denn Betschart/Eiholzer waren vor allem im ersten Satz nahe an einem Satzgewinn.

Resultate:  

Achtelfinal

Betschart/Eiholzer SUI [32] Eduarda/Elize Maia BRA [24] 0-2 (19-21, 15-21) 0:33

1.Runde

Bonnerova/Hermannova CZE [13] Betschart/Eiholzer SUI [32] 1-2 (17-21, 21-18, 8-15) 0:51

Gruppenspiele

Schumacher/Seyfferth GER [17] Betschart/Eiholzer SUI [32] 0-2 (16-21, 17-21) 0:37

Lehtonen/Lahti FIN [16] Betschart/Eiholzer SUI [32] 2-0 (21-16, 21-16) 0:35

Kolocova/Slukova CZE [1] Betschart/Eiholzer SUI [32] 2-0 (21-12, 21-19) 0:36

Weniger…

Alle Swissgirls ausgeschieden.

Mehr…

Nach dem sich Heidrich/Zumkehr und Forrer/Vergé-Dépré am Morgen für die nächste Runde qualifiziert haben, scheiterten am Abend alle drei Swissteams in den Viertelfinal.

Resultate

Weniger…

Luzern Open 2015

Bei bestem Wetter gab es am erstmals ausgetragenen Open in der Innerschweiz für die etablierten Swissgirls durchaus positive Ergebnisse. Einzig das Nachwuchstem Betschart/Eiholzer musste dreimal als Verlierer vom Feld und scheidet aus.

Mehr…

Resultate

Goricanec/Hüberli SUI [8] Dabizha/Abalakina RUS [24] 2-0 (21-12, 21-19)

Goricanec/Hüberli SUI [8] Lobato/Soria ESP [25] 2-0 (21-12, 21-13)

Goricanec/Hüberli SUI [8]Ukolova/Birlova RUS [9]2-0 (21-15, 24-22)

Liliana/Baquerizo ESP [3] Betschart/Eiholzer SUI [30] 2-0 (21-16, 21-19

Prokopeva/Syrtseva RUS [14] Betschart/Eiholzer SUI [30] 2-0 (21-15, 21-17

Olaya/Nori VEN [19] Betschart/Eiholzer SUI [30] 2-1 (24-22, 17-21, 15-9)

Forrer/Vergé-Dépré SUI [15] Nyström Er./Nyström Em. FIN [31] 2-0 (21-15, 21-15)

Forrer/Vergé-Dépré SUI [15] Summer/Fopma USA [18] 2-0 (21-16, 21-14)

Holtwick/Semmler GER [2] Forrer/Vergé-Dépré SUI [15] 2-0 (23-21, 21-17)

Zumkehr/Heidrich SUI [1] Bieneck/Großner GER [17] 1-2 (18-21, 21-13, 8-15)

Zumkehr/Heidrich SUI [1] Rosko/Tadic CRO [32] 2-0 (21-14, 21-7

Zumkehr/Heidrich SUI [1] Lehtonen/Lahti FIN [16] 2-0 (21-19, 25-23)

Infos     Resultate

Weniger…

Schweizerinnen gewinnen das Continental-Cup-Turnier

Joana Heidrich, Nadine Zumkehr, Tanja Hüberli, Tanja Goricanec

Mehr…
Die Schweizer Beachvolleyballerinnen setzten sich im Continental-Cup-Turnier in Fethiye (Tür) durch. Joana Heidrich/Nadine Zumkehr und Tanja Goricanec/Tanja Hüberli bezwangen im Final die Polinnen.

Im Continental Cup geht es für die Nationen auch um einen Olympia-Startplatz für Rio 2016, den man sich entweder über den WM-Titel, die bereinigte Weltrangliste oder eben über den Continental Cup sichern kann.   CEV

 

Das Turnier in der Türkei bildete die vierte Phase des Continental Cups. Die Schweizerinnen sind nun direkt für den Halbfinal der besten 16 Nationen im nächsten Jahr qualifiziert. Der Sieger dieses Finalturniers (20. bis 26. Juni 2016) sichert seinem Land dann ein Olympia-Ticket.

Weniger…

Erfolgreiche Titelverteidigungen am Zürcher Hauptbahnhof

Podest. 1. Goricanec / Hüberli (SUI), 2. Baquerizo / Liliana (ESP), 3. Forrer / Vergé-Dépré(SUI)

1. Erdmann / Matysik (GER), 2. Gabathuler / Gerson (SUI), 3. Beeler / Strasser (SUI)

(Foto: Adrian Knecht)

Mehr…

Die Duos Tanja Goricanec / Tanja Hüberli  konnten am diesjährigen Tourstop der Coop Beachtour im Zürcher Hauotbahnhof ihre Titel erfolgreich verteidigen. Die Zuschauertribünen waren bis auf den letzten Platz besetzt und die Stimmung hervorragend.

Die Finalspiele der Frauen und der Männer glichen sich am heutigen Finaltag der Coop Beachtour wie eineiige Zwillinge. Die Spiele um Platz 3 endeten 2:0, in den Finals setzte sich diejenige Equipe im Tie-Break mit zwei Punkten Differenz durch, welche zuvor den Startsatz verloren hatte.

Im kleinen Final der Frauen trafen zwei Teams aus dem Schweizer Nationalkader aufeinander. Joana Heidrich aus Kloten mit Nadine Zumkehr, welche beide dem Olympiakader angehören, spielten gegen Isabelle Forrer / Anouk Vergé-Dépré, ihres Zeichens im B-Kader von Swiss Volley. Dass die Schweizer Teams aber nahe beieinander liegen, zeigte sich auch in diesem Spiel. Nachdem Forrer / Vergé-Dépré den Startsatz klar mit 21-10 für sich entscheiden konnten, schalteten Heidrich / Zumkehr einen Gang höher. Obwohl sie nun besser ins Spiel fanden, reichte es am Schluss knapp nicht. Mit der Minimaldifferenz von zwei Punkten behielten Forrer / Vergé-Dépré auch in diesem Satz die Oberhand und sicherten sich damit den 3. Schlussrang.

Das Finale zwischen Goricanec / Hüberli und den Spanierinnen Elsa Baquerizo / Liliana Fernandez war eine Neuauflage des Viertelfinals, in welchem die Spanierinnen mit 2-1 Sätzen siegten. Dieses Mal kam es aber anders. Die Tanjas fanden zu Beginn des Spiels nicht zu ihrer Bestleistung und verloren mit 14-21, doch danach zeigte sich ihr grosser Wille, den Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen und sich für die Viertelfinal-Niederlage zu revanchieren. Gegen die Weltnummer 8 aus Spanien gewannen sie den zweiten Durchgang ungefährdet mit 21-15. Im Tie-Break fanden die Spanierinnen, welche das Turnier in Zürich 2013 gewannen, nun aber wieder zurück zu ihrem starken Spiel und forderten den Tanjas Alles ab. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Entscheidungssatz siegte das Schweizer Duo, welches dem Swiss Volley Olympiakader angehört, mit 16-14. Goricanec las das Spiel der Gegnerinnen und holte in der Verteidigung fast jeden Ball und Hüberli stellte unter Beweis, dass sie letztes Jahr zu Recht als „Most Improved Player“ (also „am meisten verbesserte Spielerin“) der World Tour ausgezeichnet wurde.

Resultate vom 26. April:

Frauen:

Final. Tanja Goricanec / Tanja Hüberli (Sz/1) s. Elsa Baquerizo / Liliana Fernandez 14-21, 21-15, 16-14

Spiel um Platz 3. Isabelle Forrer / Anouk Vergé-Dépré (Sz/4) s. Joana Heidrich / Nadine Zumkehr /Sz/2) 21-10, 21-19

Podest. 1. Goricanec / Hüberli (SUI), 2. Baquerizo / Liliana (ESP), 3. Forrer / Vergé-Dépré(SUI)

(Foto: Adrian Knecht)  Resultate

Weniger…

2015 Saisonstart der Beachteams in Zürich

Dem Schweizer Nr. 1 Team Joana Heidrich und Nadine Zumkehr gelingt ein Saisonstart nach Mass. Auf dem Weg ins Halbfinale wurden Graessli/Brunner SUI und Kolocova/Slukova CZE souverän geschlagen.

Mehr…

Forrer/Vergé-Dépré
Nach der Niederlage von Forrer/Vergé-Dépré SUI im Startspiel gegen das topgesetzte spanische Duo Baquerizo/Liliana müssen die Swissgirls nun versuchen über das Loosertableau den Halbfinal zu erreichen.

Hüberli/Goricanec
1-2 (28-26, 17-21, 14-16) so das Resultat vom dritten einheimischen Team Hüberli/Goricanec in der zweiten Runde ebenfalls gegen Baquerizo/Liliana. TNT haben aber ihr Auftaktspiel gegen gewonnen und können im Viertelfinal weiter machen.

Weniger…

Start der Beach Saison 2015

Facebook      Homepage     Resultate