Team 2013/14

VC Kanti 2013 / 2014

Laura Sirucek Zora Widmer

Samantha  Middleborn

Lucie Rydvalova
Livia Zaugg Laurianne Delabarre Chrissi Quade Elena Steinemann
       
 Barbara Wezorke  Steffi Lehmann  Simona Belotti  Lisa Leu
       
 Dirk Gross  Matthias Lerch  Marianne Räss  Mélanie Pauli

Samantha Florence Middleborn neue Mittespielerin beim VC Kanti

Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town.

Mehr…

Samantha Florence Middleborn

Geburtsdatum: 15.06.1990
Geburtsort: Rialto, USA
Größe:1,85 m
Position: Mitte

Vereine
CSU San Bernardino
TERVILLE FLORANGE O.C., France

ab 2013 VC Kanti

Nationalmannschaft

Erfolge  Mehr 

 

Nach der Studienbedingten Absage von Nora Götz hat sich Kanti -Trainer Dirk Gross für einen Ersatz aus den USA entschieden. Die 23-jährige, 185 cm grosse Samantha Florence Middleborn aus Kalifornien, wird auf der Mittelblock Position (neben der deutschen Barbara Wetzorke und der Tschechin Lucie Rydvalova) das Kanti Team verstärken. Samantha Florence Middleborn hat an der Universität San Bernardino Sozial- und Verhaltenswissenschaften studiert und zählt in den USA zu den besten College Spielerinnen, die sehr gute Voraussetzungen mitbringt, sich in der starken Schweizer Liga und in ihrem ersten Ausland-Engagement durchzusetzen.

Weniger…

Barbara Wezorke neue Mittespielerin beim VC Kanti

Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town.

Mehr…

Barbara Wezorke

Geburtsdatum: 12.04.1993
Geburtsort: Rüsselsheim, Deutschland
Größe:1,87 m
Position: Mitte

Vereine
bis 2013
Tg 1862 Rüsselsheim, TG Bad Soden, VC Olympia Dresden,1. VC Wiesbaden
ab 2013 VC Kant

Erfolge
Deutsche Meisterin der U18 und U20.

 

Neben Steffi Lehmann wechselt auch Barbara Wezorke vom VC Wiesbaden zum VC Kanti.
Die 20-jährige Barbara Wezorke, die in den letzten 2 Jahren beim VC Wiesebaden in der 1. Bundesliga im Einsatz war, verstärkt in der neuen Saison den VC Kanti auf der Mittelblock-Position. Ihre Karriere begann in Barbaras Heimatstadt: bei der TG 1862 Rüsselsheim. Anschließend spielte sie zwischen 2008 und 2009 bei TG Bad Soden in der 2. Bundesliga, ehe sie 2009 zum Nachwuchsteam des VC Olympia Dresden (ebenfalls 2. Bundesliga) wechselte und dort auch das Sportgymnasium besuchte. Im sächsischen Volleyballinternat wurde die 186 cm große Allroundangreiferin dann auch endgültig zur Mittelblockerin umfunktioniert. "Babou" ist nicht nur ein Volleyballass, sondern auch äußerst sprachbegabt. Sie spricht unter anderem fließend portugiesisch. Barbara Wezorke wird das Training beim VC Kanti Mitte August unter der Leitung vom Dirk Gross aufnehmen.   mehr

Weniger…

Neu bei Kanti, Juniornationalmannschaftsspielerin Livia Zaugg

Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town.

Mehr…

Junges Volero Talent wechselt zum VC Kanti

Livia Zaugg

Geburtsdatum 29.01.1996

Größe:1,84 m

Position: Diagonal/Außen

Vereine
TV Rüschlikon
Volero Zürich
VC Kanti

Nationalmannschaft
Junioren-Nationalmannschaft

Erfolge
Vizemeistertitel

Die 17-jährige Livia Zaugg wurde beim Volley TV Rüschlikon groß. Sie trat 2009 der Talent School Zürich von Swiss Volley bei und wechselte in der Folge in die zweite Mannschaft von Volero Zürich, wo sie in der letzten Saison in der 1. Liga vornehmlich auf der Diagonalposition spielte.

Als Mitglied der Jugendnationalmannschaft, die am 8-Nationen-Turnier 2012 in Pordenone (Italien) mit dem 4. Rang das beste Resultat der letzten Jahre erzielt hatte, wurde sie in der Annahme und als Außenangreiferin eingesetzt und auch aktuell nimmt die 184 cm große Livia Zaugg an den Lehrgängen der Juniorinnennationalmannschaft Teil mit dem Ziel sich für die Frauennationalmannschaft 2014 zu empfehlen, dieses Ziel hatte sie schon mit 13 Jahren. mehr 

Livia Zaugg besuchte die letzten zwei Jahre die UNITED School of Sports in Zürich. In den nächsten zwei Jahren schließt sie die kaufmännische Grundausbildung für Sporttalente mit einem Praktikum im Sportamt der Stadt Zürich ab. Für diese Zeit hat auch der VC Kanti mit Livia einen Vertrag abgeschlossen. Sie gehört zum Kader der ersten Mannschaft und möchte beim VC Kanti auch in ihrer Volleyball-Ausbildung weitere Fortschritte erzielen.

Weniger…

Lehmann für Lehmann, Neu Steffi Lehmann zum VC Kanti

Herzlich Willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town.

Mehr…

Steffi Lehmann

Geburtsdatum17. Februar 1984
GeburtsortTöplitz, Deutschland
Größe1,81 m
PositionAnnahme/Außen

Vereine
Potsdam
bis 2003 SC VC Olympia Sinsheim
2003–2004 SSV Ulm 1846
2004–2013 VC Wiesbaden
2013 VC Kanti

Nationalmannschaft
Junioren-Nationalmannschaft

Erfolge
2009 Militär-Weltmeister
2010 Deutscher Vizemeister

Steffi Lehmann unterschreibt beim VC Kanti Mit der 29-jährigen Steffi Lehmann unterschreibt beim VC Kanti eine der Wunschspielerinnen vom Trainer Dirk Gross. Die routinierte deutsche Außenangreiferin soll im jungen VC Kanti Team die Rolle der zurückgetretenen Grit Lehmann übernehmen. Lehmann spielte die letzten 9 Jahre beim deutschen Bundesligisten VC Wiesbaden und war seit der Saison 2004/2005 bei allen großen Erfolgen beteiligt, der Vizemeisterschaft 2010 und in der abgelaufenen Saison, der Finalteilnahme im DVV-Pokal sowie Platz drei in der Meisterschaft. Zuvor spielte Steffi Lehmann bei den Bundesligisten VCO Sinsheim und SSV Ulm. Ihre Kariere hat Lehmann bei SC Potsdam in der ehemaligen DDR gestartet. In Ihrer Laufbahn spielte sie in der Juniorinnen Nationalmannschaft sowie in der deutschen Militärauswahl. Lehmann wird Mitte August zum Team von Dirk Gross stoßen.

Weniger…

Mélanie Pauli zurück beim VC Kanti

Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town.

Mehr…

Mélanie Pauli zurück zum VC Kanti

Nicht als Spielerin, aber als Athletik- und Co-Trainerin von Dirk Gross kehrt die Bern-Jurassierin Mélanie Pauli auf die Saison 2013/14 hin zum VC Kanti zurück.

Dass Mélanie Pauli ihre Aktivkarriere nach der Frauen-Europameisterschaft vom 6. bis zum 14. September im Zürcher Hallenstadion beenden wird, ist keine grosse Überraschung. Vom NLA-Team in Köniz (Platz 3 2012/13 hinter Volero und dem VC Kanti) hatte sie sich im Frühling verabschiedet. Die Aktivitäten der 33-Jährigen rundherum waren schon immer beträchtlich, das begann nicht erst, als Pauli vor zwei Saisons den VBC Schaffhausen – den sie als ambitionierte Spielertrainerin zum NLB-Meistertitel geführt hatte – wieder in Richung Spitze verliess. Beim A-Club Franches-Montagnes und in der letzten Saison bei Köniz übernahm sie neben der Liberoposition auf dem Feld bei Florian Steingruber auch das Amt als Co- und Athletik- Trainerin. Daneben war sie seit längerer Zeit auch Assistenztrainerin im Schweizer Nachwuchs-Nationalteam. Beruflich hatte sich die eidgenössisch diplomierte Turn- und Sportlehrerin (Diplom II) schon vor einiger Zeit zusammen mit Barbara Surbeck mit der Firma «Surbeck-Pauli-Fitnesscoaching » ein weiteres Standbein neben dem Volleyball und den Sportstunden an der Kantonsschule aufgebaut.

VC Kanti und Talent-School Zürich Nun kehre Pauli in der Funktion als Athletik- und Co-Trainerin an ihre alte Wirkungsstätte nach Schaffhausen zurück, freut sich Heinz Looser. Ab Mitte September steht sie Dirk Gross als Assistentin zur Verfügung. In ihrer aktiven Zeit spielte Pauli in der NLA neben dem VBC Biel und Kanti Schaffhausen noch für VFM Franches-Montagnes und Köniz. Unter ihrer Führung gelang dem VBC Schaffhausen 2011 der Aufstieg in die NLA, den der Verein aus verschiedenen Gründen nicht annahm. Neben der Teilzeitanstellung beim VC Kanti wird Mélanie Pauli zudem neue Cheftrainerin in der Volleyball-Talent- School Zürich. Das dritte Drittel ihrer Tätigkeit widmet sie dem zusammen mit Barbara Surbeck geführten Schaffhauser Fitnesscoaching-Unternehmen. «Nach der EM werde ich meine Prioritäten klar im Beruf setzen, spielen ginge nicht mehr daneben», erklärt sie. Zu ihren Kunden zählt sie zum Beispiel den Snowboarder Marvin James.

Alles für die EM tun Bevor Mélanie Pauli im Herbst ihre neue dreigeteilte berufliche Herausforderung annehmen wird, konzentriert sie sich diesen Sommer bis hin zum Karrierehöhepunkt EM-Endrunde mit der Schweiz voll aufs Volleyballspielen auf höchstem Niveau. Sie will an der EM Stammspielerin sein. «Diesem Ziel ordne ich alles unter», sagt die Welsche dediziert, «ich will hinterher nichts zu bereuen haben. Die EM wird für uns ein grosses Erlebnis.» Dass sie physisch und mental gut drauf ist, das hat sie im Leistungsbereich zur Genüge bewiesen, am notwendigen Ehrgeiz hat es ihr nie gefehlt. Kantipräsident Heinz Looser hatte sie im Alter von 22 Jahren auf die Saison 2002/2003 hin von Biel zum VC Kanti Schaffhausen (Trainer Chuanlun Liu) geholt, bei dem sie fünf Saisons lang als Libero im Einsatz stand. An ihr Debüt im Schweizer Nationalteam erinnert sich Pauli noch sehr gut: Es war 2001 in Urbino – unter Andi Vollmer, der damals den italienischen Nationaltrainer vertrat. (hcs.)

Weniger…

Laurianne Delabarre neue Zuspielerin bei Kanti

Mehr…

Auf die kommende Saison hat der VC Kanti die Zuspiel-Position mit der 26-jährigen Französin Laurianne Delabarre neu besetzt. Delabarre ersetzt Lauren Van Orden, die in Ihrer Heimat einer Lehrstelle an der Universität den Vorrang gab. 

Die 176 cm große Delabarre spielte zuletzt bei Béziers Volley in der ersten französischen Division und stand im Final um den Meistertitel. 

In der Vergangenheit war sie auch bei bekannten Vereinen wie RC Cannes, Hainaut Volley oder Melun-La Rochette im Einsatz.

Laurianne Delabarre

Weight: 62kg,

Height: 176cm,

Position: Setter, 

Date of birth: 1987-04-24,

Spike: 285cm,

Block: 278cm (109in)

Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town.

Weniger…