2. / 4./ 4. Liga News

So sehn Sieger aus (Schalalala)

Die 4. Liga Kantigirls von Diana Capoocia haben sportlich den Aufstieg in die dritte Liga geschafft.

Mit einer Topleistung des ganzen Teams gewinnen die jungen Girls beide Spiele.

VBC Wittenbach 2 — VC Kanti Schaffhausen 4   0:3(15:25 23:25 13:25)

VC Kanti Schaffhausen 4 — VBC Aadorf 4   3:0 (25:16 25:10 25:23)

Herzliche Gratulation

Allerdings weiss das Team erst in ca. zwei bis drei Wochen wo es in der nächsten Saison spielen wird. Zuerst müssen alle Partien in der 1.2.und 3. Liga gespielt sein um zu sehen ob überhaupt ein weiterer Platz in der 3. Liga frei wird nachdem Kanti 3 als Tabellenerster direkt aufgestiegen ist.

Bilder Werner Schläpfer

Die grössere Routine setzte sich durch

VC Kanti Schaffhausen 2 – KJS Schaffhausen 0:3 (25:27, 24:26, 21:25)

Und das vorne weg! Nahezu 100 Zuschauer sahen an einem frühlingshaften Sonntag ein begeisterndes Volleyballderby, das bis zu Schluss spannend blieb. Den Einsatz, den alle Spielerinnen an den Tag legten war faszinierend und überbot vom gezeigten manches NL A – Spiel.

Mehr…

Bericht von Ernst Mäder:

12.03.2017

Beide Teams starteten mit schnellen Angriffen über die Mitte, wobei das Gästeteam zu Beginn die stärkere Phase hatte. Nachdem die Annahme des Heimteams etwas stabiler wurde und auch die Blockarbeit besser funktionierte, konnte man zum 12:12 aufschliessen und gleich ein paar Punkte vorlegen. Bei 16:13 brachte der Spielerwechsel bei KJS noch nicht den gewünschten Erfolg der Gäste. Die Kantigirls konnten noch ein Paar Punkte zulegen und fühlten sich ein wenig zu sicher. Dies ermöglichte dem KJS – Team mit ein paar erfolgreichen Angriffen, ins Spiel zurück zu kommen. Erst ein Time-Out stoppte die KJS – Angriffsmaschinerie. Jetzt kippte das Spiel hin und her. Bei 24:23 konnten die Kantigirls zum Satzgewinn aufschlagen. Zum Entsetzen der Kantispielerinnen wurde die Flugbahn des Services immer länger und landete schliesslich im Aus. Aber auch KJS konnte ihren Satzball nicht verwerten. Es wurde auf biegen und brechen gekämpft. Fast unmöglich zu erreichenden Bälle wurden noch gerettet und im Spiel gehalten. Schlussendlich entschied die grössere Routine den ersten Satz mit 25:27 zugunsten der Gäste.

Im 2. Satz legten die Kantigirls ein paar Punkte vor doch die Gäste verstanden es bis zum 13:13 zu kontern. Die Kantigirls legten erneut vor und KJS kam wieder ins Spiel zurück. In diesem Spielabschnitt hatte die KJS – Passeuse ihre stärkste Phase und setzte mit ein paar gezielten Finten die Kanti – Feldverteidigung Schachmatt. Ein Time-Out auf der Kantiseite musste wieder für Ordnung sorgen. Dies half und das Heimteam legte wieder 2 Punkte (23:21) vor. Auch der KJS – Coach fand in seinem Time – Out die richtigen Worte und seine Spielerinnen setzten das um, was er sich wünschte. Mit 23:24 setzte KJS zum Satzball an doch die Kantigirls konnten diesen noch abwehren. Mit einem Servicefehler stellten die Kantigirls sich erneut selbst das Bein und verloren den Satz mit 24:26.

Zu Beginn des 3. Satzes brachte sich das Kantiteam mit ein paar Servicefehlern selbst in Rücklage. Auch die Serviceannahme wollte nicht mehr richtig funktionieren. Die zwei knapp verlorenen Sätze schienen ihre Spuren hinterlassen zu haben. Erst als der Kanti-Coach nicht mehr zusehen konnte und sich selbst bei 6 Punkten Rückstand einwechselte, begann das Kantispiel wieder an zu funktionieren. Der KJS – Vorsprung begann zu schmelzen und die Gäste kamen wieder ins Zittern. Ein erneuter Kampf war entbrannt. Alle Spielerinnen gingen nochmals an ihre Limite und begeisterten die vielen anwesenden Zuschauer. In den entscheidenden Phasen gegen Ende des Satzes, setzte sich dann wieder die Routine und Erfahrung durch und KJS konnte den Satz (21:25) und den Spielgewinn bejubeln.

Das scheidende Kanti – Trainerteam hätte sich einen schöneren Abgang, als eine 3:0 – Niederlage gewünscht. Der geleistete Einsatz ihrer Schützlinge und die gute Stimmung überwiegt jedoch die Niederlage aus dem letzten Meisterschaftsspiel.

„Lucie und Matéj – Herzlichen Dank für euren geleisteten Einsatz“.

Auch der Schreiberling möchte sich bei dieser Gelegenheit verabschieden und allen Danken, die mitgeholfen haben, interessante Beiträge zu gestalten und das Leben im Damen 2 den Leserinnen und Lesern etwas näher zu bringen.

Allen ein herzliches Dankeschön und Tschüss bei einer anderen Gelegenheit.

Weniger…

14 Spiele, 14 Siege WOW

VC Kanti 3 schliesst eine perfekte Saison mit einen 3:0 gegen Vivax Winterthur ab und steigt ohne Niederlage in die 3. Liga auf.

12 - Carole Häner, 14 - Caroline Rohrer, 15 - Irene Raguth, 7 - Katja Klos (Trainerin),

6 - Michéle Schwyn, 5 - Regula Schneble, 16 - Janine Metzger, 2 - Dominique Looser, 9 - Vivienne Brunner

VC Kanti dominierte in der vierten Liga.

Hinter Kanti 3, das von der ehemaligen Kanti NLA Spielerin Katja Klos(Küng) trainiert wird und mit nur 3 Satzverluste überlegen Meister wurde, platzierte sich das Nachwuchsteam Kanti 4 von Diana Capoccia -auch sie spielte im Kanti NLA Dress - auf Platz 2. Der Aufsteiger der letzten Saison zeigte ebenfalls eine gute Saison und hat die Chance mit einem Sieg in den Aufstiegsspielen nächste Saison eine Liga höher zu spielen.

Bilder Werner Schläpfer

Wieder einmal ohne Satzverlust

VBC Andwil-Arnegg 2 - VC Kanti Schaffhausen 2 0:3 (16:25, 18:25,

Mehr…

11:25) Bericht von Leonie Brander:

04.03.2017 Wieder einmal ohne Satzverlust
Heute sind mir voller Motivation und voller Vorfreude ins St. Gallische Andwil gereist. Unser zweitletztes Spiel der Saison wollten wir unbedingt gewinnen.
Der erste Satz war sehr ausgeglichen. Wir starteten gut, der Gegner aber auch. Bis 14:14 waren beide Teams voll bei der Sache, bis wir dann aber davon ziehen konnten und 25:16 den ersten Satz für uns entschieden.
Der 2. Satz war sehr ähnlich. Wir servierten gut und waren sehr stabil in der Annahme. Bis 16:16 war es erneut sehr ausgeglichen. Wir merkten, dass wir einen Zacken zulegen mussten um auch denn 2. Satz zu gewinnen. Wir konnten dies umsetzen und gewannen 25:18.
Voller Selbstvertrauen durch die Erfolge des 1. und des 2. Satzes starteten wir in den 3. Satz. Wir alle hatten keine Lust auf einen 5 Sätzer so wie letztes Wochenende. Also, spielten wir so gut wie noch nie in diesem Spiel und gewannen 25:11. Wir alle hatten riesige Freude, wie auch Lila und Matej. Nach einem weiteren Erfolg hoffen wir auf ein ebenfalls erfolgreiches nächstes Saison Abschlussspiel in der eigenen Halle gegen KJS nächste Woche.

Weniger…

Gewonnen in Winterthur

Vivax Winterthur 1 – VC Kanti Schaffhausen 2
2:3 (18:25, 25:19, 24:26, 25:13, 5:15)

Mehr…


Bericht von Rebecca Häner:
26.02.2017
Gewonnen in Winterthur
Wir sind gut gestartet in der kleinen Halle und sind im
ersten Satz zu Beginn davongezogen. Nachdem wir in
der Mitte des Satzes mehrere Punkte fahrlässig
abgegeben haben, haben wir den Satz trotzdem relativ
klar 18:25 gewonnen.
In den zweiten Satz sind wir weniger gut gestartet, kamen nie richtig ins
Spiel was sich durch den ganzen Satz gezogen hatte. Der eingehandelte
Rückstand war zu gross und so konnten wir den Satz nicht mehr holen und
es stand nun 1:1 in den Sätzen.
Auch der Beginn des 3. Satzes war kein Meisterwerk. Doch wir haben uns
zurückgekämpft und nach einer unglaublichen Aufholjagt den 3. Satz mit
24:26 gewonnen.
Im 4. Satz ging es leider wieder bergab. In der Aufholjagt haben wir zu viele
Kräfte verpufft und wir mussten uns bald auf den 5. Satz einstellen.
Den 5. Satz haben wir dann wieder mit Bravour 5:15 gemeistert und somit
doch noch 2 Punkte nach Schaffhausen entführt.

Weniger…

Sieg dank starker Teamleistung

VC Kanti Schaffhausen 2 – STV St. Gallen 1 3:1 (25:22, 27:29, 25:16, 26:24)

Mehr…

 Bericht von Mary Kurth:

18.02.2017 Sieg dank starker Teamleistung

Die St. Gallerinnen sind in Schaffhausen mit ihren stärksten Volleyballerinnen angekommen. Aber die Kantigirls haben mit Geduld und Entschlossenheit ... und ein paar Servicefehler, ein Punkt nach dem anderen erarbeitet, was letztlich doch zum Sieg 25:22 in erstem Satz geführt hatte.

In zweitem Satz sind die St. Gallerinnen noch stärker aufgetreten. Es war ein Abnützungskampf um jeden Punkt, welcher die Ostschweizerinnen 29:27 für sich entscheiden konnten.

Der dritte Satz zeigte dagegen ein ganz anderes Bild. Die Kantigirls hatten mit gutem Service, starken Angriffen über die Mitte, stabiler Feldverteidigung und guten Annahme den Gegner unter Druck gesetzt und den Satz deutlich mit 25:16 für sich gebucht.

Der vierte Satz hat mal wieder bestätigt, dass nichts verloren ist, bis der Schiedsrichter den letzten Ball abpfeift. Die St. Gallenrinnen erarbeiteten sich eine 24:20-Führung und hatten sich schon im Tiebreak gesehen. Aber die Kantigirls hatten etwas dagegen, kämpften weiter und haben nicht aufgegeben. Unsere Spielführerin servierte stark und die Mädels vorne am Block haben ihre Aufgaben perfekt erfüllt und Dicht gemacht. Mit einem Service-As zum Satzende konnten die Kantigirls den vierten Satz 26:24 und somit das Spiel für sich entscheiden.

Es war ein sehr spannendes und äusserst attraktives Spiel für uns alle gewesen. Alle Fan die nicht dabei sein konnten, haben leider etwas verpasst. Lila (Übernahme von Lucie) und Matej dürfen mit ihrer Mannschaft zufrieden und auch ein wenig stolz sein.

Weniger…

Kanti 3 auf dem direkten Weg in die 3. Liga

VC Kanti 4 – VC Kanti 3   2:3 (25:17,25:15,21:25,12:25,12:15)

Mehr…

Das Kantiduell, Spitzenspiel 2. gegen 1. in der vierten Liga, gewinnt wie schon in der Hinrunde das erfahrene Team von Spielertrainerin Katja Klos. Die ersten beiden Sätze dominierten allerdings die Nachwuchsgirls von Diana Capoccia, mit starken Aufschlägen und sehenswerten Angriffen machten sie Druck. Alles deutete auf einen klaren Sieg von Kanti 4, als das Spiel kippte. Der Tabellenführer senkte die Eigenfehler, macht jetzt mit guten Services ihrerseits Druck und holten die Sätze 3 und 4 zum 2:2-Ausgleich.

Im Entscheidungssatz sahen die ca. 20 Zuschauer wie nach der 7:4 Führung bei Kanti 4 nichts mehr gelingen wollte, die Gegnerinnen holten Punkt für Punkt, schafften den Ausgleich und setzten sich im Schlussspurt durch.

Trotz der Niederlage war es erfreulich zu sehen, wie das Nachwuchsteam seit dem letzten Aufeinandertreffen Fortschritte gemacht hat. Holt das Team im letzten Saisonspiel gegen Vivax Winterthur drei Punkte, ist der zweite Tabellenrang Tatsache.

Kanti 3 ist nach diesem Sieg mit nur zwei Verlustpunkten in dieser Saison und noch drei ausstehenden Spielen der Aufstieg in die 3. Liga kaum noch zu nehmen.

Bilder Werner Schläpfer

Weniger…

Heimstärke zum Sieg genutzt.

VC Kanti Schaffhausen 2 – VBC Aadorf 3 3:0 (25:20, 25:14, 25:16)

Mehr…

Bericht von Esra Kardas

12.02.2017 Heimstärke zum Sieg genutzt.

Der erste Satz verlief sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten einen starken Start. Immer wieder gelang es uns den Angriff von Aadorf abzuwehren. Allerdings hatten die gegnerischen Spielerinnen ebenso eine starke Defensive. Viele Male mussten wir damit rechnen, dass die Bälle wieder zurück zu uns ins Feld kommen. Jedoch konnten wir das gut meistern und machten wenig Eigenfehler. Im Verlaufe des Spiels ist es uns gelungen mehr Druck aufzubauen und schliesslich mit 25:20 den ersten Satz zu entscheiden. Motiviert und kämpferisch gingen wir an den zweiten Satz. Sehr erfolgreich konnten wir mit starkem Service das Spiel fortsetzen. Die Aadorferinnen hatten Mühe sich im Spiel zurecht zu finden und machten viele Eigenfehler. Mit einem Zwischenstand von 19:8 führten wir klar im zweiten Satz. Somit hatten wir die Möglichkeit mehr Risiko ins Spiel zu bringen. Demzufolge gelang es uns auch diesen Satz erfolgreich abzuschliessen.
Dritter Satz, Punktstand wieder bei 0:0. Alles war wieder möglich. Bei den Aadorferinnen lief das Zusammenspiel wieder deutlich besser. Ihr Service bringt uns hin und wieder aus dem Rhythmus. Doch unser Kampfgeist blieb bestehen. Wir finden uns schnell wieder ins Spiel ein. Mit starken Angriffen von Lucie und Mary und konstanter Leistung in der Abwehr gelingt es uns auch im dritten Satz mit 25:16 zu siegen.
Nach der Niederlage gegen Aadorf in der Vorrunde waren wir trotzdem sehr positiv gestimmt. Unsere Mühe in der Zwischenzeit hat sich ausbezahlt und ermöglicht uns mit 3 Punkten, die Halle mit einem zufriedenem Gefühl zu verlassen.

Weniger…

Das Damen 2 als Wundertüte der Rückrunde.

Wollte doch das Trainerteam sich möglichst schnell die Punkte zur Absicherung zum Tabellenende sichern! Nichts von dem ist eingetroffen. Verlieren sie doch die geglaubten Punkte gegen die Tabellennachbarn, fügen dafür dem unangefochtenen Tabellenführer die erste Niederlage bei, um eine Woche später beim Tabellenletzten wieder zu verlieren.
Die Fans dürfen also gespannt sein, was ihnen das Zwei des VC Kanti SH noch zu bieten hat.

Sieg gegen den Tabellenführer

VC Kanti Schaffhausen 2 – VC Smash Winterthur 1
3:1 (15:25, 26:24, 25:20, 27:25)

Mehr…

Bericht von Sara Pavlovic:
28.01.2017
Sieg gegen den Tabellenführer

Unser Spieltag begann schon sehr gut. Wir mussten 20 Minuten vor verschlossenen Hallentüren stehen bis uns der Hauswart in die Wärme liess. Zwischendurch haben wir an der Sonne draussen Energie und Wärme getankt. Dass die Sonne nachher zu einem Problem wird, konnten wir uns bis dahin nicht vorstellen.

Die Winterthurerinnen überrannten uns im ersten Satz. Sie hatten einen guten Service und wir hatten Probleme in der Annahme und schon stand es 9:0 für die Gegnerinnen. Nach einem ersten Time-Out konnten wir unsere Nervosität ein bisschen senken und kämpften bis zum Schluss. Leider konnten wir den Vorsprung nicht mehr aufholen und der erste Satz ging klar (15:25) an Winterthur. Wir sind sehr gut in den zweiten Satz gestartet und die Winterthurerinnen fielen in ein Loch. Sie machten viele Eigenfehler und wir machten viele Punkte und so gehörte der zweite Satz schnell uns, auch wenn es am Schluss noch eng wurde (26:24).

Die Sonne schien bereits über dem halben Feld und blendete die Winterthurerinnen. Wir nutzten diese Chance und servierten gezielt.Winterthur machte viele Annahmefehler und sie wussten nicht was machen. Wir konnten den zweiten Satzgewinn (25:20) kaum glauben und Winterthur auch nicht. Es war der erste Punkteverlust für Smash in dieser Saison.

Motiviert starteten wir in den vierten Satz. Die Sonne machte nun uns Probleme und wir waren immer ein paar Punkte im Rückstand bis wir uns zum 20:20 wieder herankämpften. Es war ausgeglichen bis zum 24:24 und Winterthur hatte im Anschluss den ersten Satzball. Wir liessen uns nicht runterkriegen und kämpften bis zum Schluss und konnten den Satz mit 27:25 nach Hause bringen und somit einen 3:1 Sieg gegen den Erstplatzierten! Was für ein unglaubliches Spiel und vielen Dank an die Zuschauer, welche emotional mit uns mitfieberten

Weniger…

Lokalderby

KJS Schaffhausen 1 – VC Kanti 2 mit klarer Sieg für KJS 3:0.

Die Rund 50 Zuschauer kamen im Genuss einer sehr attraktiven Partie in der Zündelguthalle, wobei die Heimmannschafft : KJS 1 vom Anfang an die konstantere war. Mit dem durch das Band weg, guten Services setzten sie den VC Kanti 2 unter Druck und auch bei den Smashes liessen sie nichts anbrennen. Coach Issa Mustafa hatte diese Taktik mit seinen Spielerinnen besprochen und war sehr erfreut darüber, dass sie das konsequent durchzogen.

Mehr…

Der VC Kanti 2 hingegen musste ohne die sehr efficient punktende Brazilianerin Märi Kurth auskommen, weil die bereits nach Brazilien in den Weihnachtsferien abgeflohen war. Lucy Rydvalova (ehemals VC Kanti NLA) spielte zwar sehr effektiv auf den für sie ungewohnten Aussenposten, konnte aber die Abwesenheit von Märi Kurth nicht ganz ersetzen.

Ausser zwei kurzen Aussetzer in der Abnahme, im dritten Satz, spielten die Spielerinnen von KJS derart konstant, dass ihnen den Sieg nicht mehr genommen werden konnte. Kanti kam zwar bis zum 14:14 heran, konnte dann aber nicht mehr zulegen.

Coach Matej Rydval war aber dennoch zufrieden: er sagte das er mit dieser Niederlage gerechnet habe. Die sehr junge Kantimannschaft (die jüngsten sind 14 und ohne Aussenangreiferin Märi Kurth) wäre einen Sieg gegen KJS nicht realistisch gewesen. Sie müssten die Punkte eher gegen Mannschaften in den hinteren Rängen holen und nicht unbedingt gegen den Tabellendritte.

KJS figuriert nach diesem Wochenende auf dem dritten Platz und der VC Kanti 2 auf dem 5. Platz. Das Rückspiel findet am Sonntag, den 12. März um 14.00 Uhr in der BBC Arena statt.

Halle: Zündelgut: Spielzeit: 76 Minuten: Resultat: 3:O (25:14, 25:19, 25:17). Rangliste 2 Liga Damen: VC Smash Winterthur 1 8/24, VBC Aadorf 3 8/22, KJS Schaffhausen 9/20, STV St. Gallen 1 8/14, VC Kanti Schaffhausen 2  9/14, Volley Uzwil 1 8/11, Appenzeller Bären 1 8/9, VC Vivax Winterthur 1, 8/6, VBC Andwil Arnegg 2 8/3, Pallavolo Kreuzlingen 2 8/0

KJS 1: Coach: Mustafa Issa, Captain; Shela Akarpinar, Libera: Martina Terwiel und Nadine Engeler, Marija Pusic, Lisa Colombo, Michelle Humbert, Vanessa Medved, Lara Bolli, Janine Eisele.

VC Kanti 2: Coach Matej Rydval, Captain: Lucy Rydvalova, Libero: Esra Kardas, Leonie Brander, Fabienne Auer-Sturzenegger, Rebekka Ricci, Noemie Moser, Maja Crvenkovic, Melanie Kunz, Lea Moser, Lisa Schwaninger, Manuela Güdel,

Weniger…

Über die volle Distanz

VC Kanti Schaffhausen 2 – VBC Andwil – Arnegg 2 3:2 (25:18, 24:26, 25:20, 16:25, 15:12) 

Mehr…

  Bericht von Maja Crvenkovic:

11.12..2016 Über die volle Distanz

Wir sind gut in den ersten Satz gestartet, welchen wir mit 25:18 gewonnen haben.  Im zweiten Satz haben wir uns etwas ausgeruht und nicht wie im ersten Satz weitergespielt. Als die St. Gallerinnen aufkamen, liessen wir uns verunsichern, wodurch Sie das Spiel umkehrten und den Satz mit 24:26 gewinnen konnten. Mit Motivation und Wille haben wir wiederum den dritten Satz mit 25:20 gewonnen, jedoch mussten wir bis zum zwanzigsten Punkt dem Gegner nachlaufen, ehe sich das Blatt zu unseren Gunsten wendete. Wieder stützen wir uns auf den vorherigen guten Satz und haben dadurch stark nachgelassen und konnten nicht ins Spiel zurückfinden. Die Wechsel haben auch kein Glück gebracht. Somit ging der vierte Satz mit 16:25 an die St. Gallerinnen. Der fünfte Satz gehörte wieder uns oder doch nicht? Mit den Gedanken voll beim Spiel und dank dem brasilianischen Ehrgeiz ging der entscheidende Satz mit 15:12 an uns Kantigirls. Somit hatte das Nervenspiel über die volle Distanz ein Happy End!

Das letzte Vorrundenspiel folgt nun gegen die Stadtrivalinen von KJS. Wir sind gespannt, wer sich durchsetzt. Routine oder Jugend?

Spielbeginn: 12.00 Uhr Spielort: Schaffhausen, Zündelguthalle

Weniger…

VC Kanti 3 ist Derbysieger

Die Erfahrung triumphiert über die Jugend.

Mehr…

VC Kanti 3 - VC Kanti 4 3:0 (25:20 25:19 25:22)

Vor 30 Zuschauern unter ihnen auch die NLA Spielerinnen Chrissi Quade, Alexandra Schaber, Kateřina Holásková und Giulia Rigon zeigte das Nachwuchsteam von Diana Capoccia ein gutes Spiel mussten sich aber dem abgeklärteren und zumeist einen Kopf grösseren Gegner geschlagen geben.

Das siegreiche Kanti 3 ist auf dem Weg zurück in die 3. Liga und hat noch keinen Punkt abgegeben in der laufenden Meisterschaft und Trainerin Kaja Klos zeigte sich zufrieden mit der gezeigten Leistung ihres Teams.

Weniger…

Das Derby

Nach einem vollgepackten Volleyball-Wochenende kommt

DER

Volleyball-Montag!

Unser Projekt, Juniorinnen in der Erwachsenenliga spielen zu lassen, ist auf Erfolgskurs! Letzte Saison bereits den Aufstieg geschafft und heute grüssen wir von der Spitze in der 4. Liga und müssen gegen unsere eigene 4. Liga ran.
Die jungen Wilden treffen heute also auf das erfahrene Core-Team des VC Kanti, welches uns derzeit auf Platz 2 an den Fersen klebt. Es wird heiss werden in der Gräfler-Halle, diese Garantie können wir schon mal geben! Kommt und unterstützt uns 💪🏻😉🎉🏐Hopp Kanti!!

 

12 motivierte Kantigirls gegen die Aufsteigerinnen aus Winterthur

Kanti 2 gewinnt klar gegen Aufsteiger Vivax.

Mehr…

VC Kanti Schaffhausen 2 – Vivax Winterthur 1 3:0 (25:17, 25:21, 25:16)

Bericht von Ernst Mäder:

03.12.2016

12 motivierte Kantigirls gegen die Aufsteigerinnen aus Winterthur

Das gesamte Spiel lebte von starken Serviceserien und immer wieder machten andere Spielerinnen auf sich aufmerksam. Der erste Satz war lange ausgeglichen mit leichten Vorteilen bei den Aufsteigerinnen. Erst die Serviceserie von Lea Moser zum 10:8 brachte die erstmalige Satzführung und zwang den Winterthurer Coach zu einem Time- Out. Nach der Auszeit klappte auch plötzlich der Kantiblock und lies die Gäste erfolglos angreifen. Die nächste Serviceserie von Leonie Brander mit zusätzlich zwei direkten Servicepunkten brachte schon fast das Satzende. Das Winterthurer Time-Out bei 24:17 konnte den Satzgewinn der Kantigirls auch nicht mehr verhindern.

Im 2. Satz hatten auch die Winterthurerinnen ihre stärksten Phasen im Service. Vier Service in Folge zwang Lucie Rydvalova zu einem Time-Out. Jetzt musste die Annahmeorganisation neu ausgerichtet werden. Nachdem die Annahme wieder funktionierte machten viele Eigenfehler das Punktesammeln fast unmöglich. Erst eine erneute Serviceserie von Leonie Brander ermöglichte den ersten Umschwung. Ein Time-Out der Winterthurerinnen bei 12:8 brachte diese wieder ins Spiel zurück. Erneut war der Service entscheiden, so dass die Gäste zwischenzeitlich den Ausgleich während des Satzes schafften. Die Kantigirls konnten reagieren und machten immer den einen oder anderen Punkt mehr als die Winterthurerinnen, was zum 25:21 Satzgewinn reichte.

Der 3. Satz war geprägt von den Kanti-Juniorinnen. Standen doch zeitweise 4 oder mehr Juniorinnen bei den Kantigirls auf dem Spielfeld. Melanie Kunz machte mit ihrer Serviceserie aus dem 8:6 ein 15:6. Der Winterthurer Coach reagiert, konnte aber auch nicht mehr viel ausrichten gegen die immer besser funktionierenden Kanti-Angriffe über die Mitte. Erst als die Kanti-Juniorinnen übermütig wurden, kamen die Winterthurerinnen ins Spiel zurück. Mit 25:16 mussten sie doch auch diesen Satz den Kantigirls überlassen. Die rund 30 Kanti-Fans beklatschten den 3:0 – Erfolg und waren froh, dass sich das Blatt nach den zwei letzten Niederlagen wieder zu ihren Gunsten gewendet hatte.

Das nächste Spiel ist wieder ein Heimspiel in der BBC Arena und man darf gespannt sein, wie weit die Flügel tragen.

Bilder

Weniger…

VC Kanti 2 Motivation und Energie reichten nicht

STV St. Gallen 1 – VC Kanti Schaffhausen 2
3:1 (25:23, 25:21, 21:25, 25:10)

Mehr…

Bericht von Noemi Moser:
26.11.2016
Motivation und Energie reichten nicht
beim Absteiger aus der 1. Liga
Gestartet sind wir mit viel Energie und Motivation
in den ersten Satz. Wir hatten viele gute
Annahmen und Angriffe beim Absteiger aus der 1.
Liga. Nach einem langen Satz mit vielen guten
Ballwechseln ging der Satz mit 25:23 an die
St.Gallerinnen.
Auch im zweiten Satz konnten wir gut mit den Ostschweizerinnen
mithalten. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen mit vielen guten
Spielelementen auf beiden Seiten. Gegen Ende des Satzes buchten die
St. Gallerinnen einige Punkte durch Finten, die uns hinter den Block
fielen. Somit ging dieser Satz 25:21 erneut an die Ostschweizerinnen.
Im dritten Satz funktionierte das Zusammenspiel. Über die Annahme,
dem Aufbau und Angriff gelangen uns herrliche Punkte. Auch in der Feldverteidigung
machten wir vieles richtig. Dank grossem Kampfgeist,
Siegeswillen und der lautstarken Unterstützung von Aussen konnten wir
mit 25:21 gewinnen.
Leider konnten wir diesen Erfolg im vierten Satz nicht mehr weiterziehen.
Unkonzentriertheit und Eigenfehler unseres Teams dominierten das Spiel.
Mit dem brutalen Satzresultat von 25:10 bleiben die drei Punkte in der
OLMA – Stadt. Trotzdem gab es durchaus viele gute Spielzüge von unserer
Seite und wir haben in diesem Spiel viel dazugelernt.
Wir freuen uns bereits auf das Spiel von nächster Woche und werden trotz
Niederlage positiv eingestellt und mit gleichen Siegeswillen in das nächste
Spiel starten.

Weniger…

VC Kanti erfolgreich in der 4. Liga

An der Spitze der 4. Ligameisterschaft rangieren die beiden Kantiteams. Tabellenführer mit nur 2 Verlustpunkten ist Diana Capoccia mit ihrem Juniorinnen Team Kanti 4, gefolgt vom Katja Klos trainierte Kanti 3, die sogar nur 1 Verlustpunkt aufweisen aber zwei Spiele weniger ausgetragen haben.

Harzig und viele Eigenfehler

VBC Aadorf 3 – VC Kanti Schaffhausen 2 3:0 (25:20, 25:23, 25:16)

Mehr…

Bericht von Rebecca Ricci:
19.11.2016


Harzig und viele Eigenfehler

Der Start ins Spiel verlief harzig. Durch viele
Servicefehler hinkten wird immer etwas hinten rein
und verloren den ersten Satz mit 25:20.
Auch im zweiten Satz verpassten wir den Start.
Durch ein frühes Time-Out und einige
Spielerwechsel fanden wir jedoch wieder besser ins Spiel zurück. Die
Eigenfehlerquote ging zurück, war jedoch immer noch zu hoch. Es
waren wieder gute Aktionen unsererseits dabei. Nichts desto Trotz ging
auch der zweite Satz mit 25:23 an Aadorf.
Es wurde auf beiden Seiten gekämpft. Aadorf verteidigte gut und konnte
den Ball oft im Spiel halten. Die Eigenfehler, allen voran Servicefehler,
der Kantigirls zogen sich durchs ganze Spiel. Und somit ging auch der
dritte und letzte Satz 25:16 an Aadorf.
Leider gingen diese drei Punkte nicht an uns. Wir wissen aber was wir
können und an was wir noch arbeiten müssen damit die nächsten Punkte
uns zugute kommen!

Weniger…

Neue Woche, nächste Chance genutzt.

VC Kanti Schaffhausen 2 – Pallavolo Kreuzlingen 2 3:1 (26:28, 25:21, 25:23, 25:15)

Mehr…

Bericht von Lea Moser

12.11.2016

Neue Woche neue Chance

Der Einstieg ins Spiel verlief nicht wie gewünscht und wir starteten mit zu vielen negativen Gedanken aus dem letzten Spiel gegen Winterthur. Viele Eigenfehler, schlechte Service und Unsicherheit dominierten bei uns im ersten Satz gegen die Thurgauerinnen aus Kreuzlingen. Nach zwei Time-Outs und einem Spielerwechsel konnte Lucie uns wieder an unsere Volleyballkenntnisse erinnern und wir holten auf. Leider ging der Satz mit 26:28 trotzdem an die Kreuzlingerinnen.

Danach waren wir physisch und psychisch wieder anwesend und mit Höhen und Tiefen gewannen wir den zweiten und auch den dritten Satz mit 25:21 und 25:23.

Doch erst im vierten Satz zeigten wir was wir wirklich konnten. Mit einem weniger nervenaufreibenden Punktestand 25:15 konnten wir den Sack zumachen.

Danke an alle Fans die uns tatkräftig unterstützt haben.

Weniger…

Niederlage in Winterthur

Smash Winterthur 1 – VC Kanti Schaffhausen 2
3:0 (25:21, 25:14, 25:21)

Mehr…

Bericht von Melanie Kunz:
22.10.2016

Niederlage in Winterthur
Nach den letzten beiden Siegen starteten wir mit Motivation, aber auch Respekt gegenüber Smash Winterthur ins Spiel. Der Start gelang uns gut und wir spielten zu Beginn besser als Smash, was man auch am Punktestand sehen konnte. Als aber auch Smash ins Spiel gefunden hatte, machten die Eulachstädterinnen Punkt um Punkt. Auch durch unsere Time- Outs liess sich Smash nicht aus der Ruhe bringen. Mit einer guten Verteidigung und gezielten Angriffen entschied Smash den Satz für sich und wir verloren daher den 1. Satz mit 21:25.

Im 2. Satz lag Smash schon von Anfang an weit voraus. Bei uns ging nichts mehr, wir machten keine Punkte und wurden daher auch unsicher. Mit zu vielen Eigenfehlern verloren wir den 2. Satz leider klar mit 14:25. Im 3. Satz funktionierte unser Zusammenspiel wieder besser. Der Satz war lange ausgeglichen und wir kämpften um jeden Ball. Leider wurde unser Kampfgeist nicht belohnt und wir mussten auch den 3. Satz wieder mit 21:25 an die Winterthurerinnen abgeben, da sie stärker waren als wir.

Trotz der Niederlage waren Lucie und Matej mit unserer Leistung zufrieden. Sie wissen jetzt wo unsere Schwächen liegen und was wir nun gezielt in unseren Trainings noch üben müssen. ☺

Wir lassen uns durch diese Niederlage aber nicht verunsichern. Wir konzentrieren uns nun auf unser nächstes, wichtiges Heimspiel am Samstag gegen Kreuzlingen und wir freuen uns auf viele Fans und eine gute Stimmung.

Weniger…

Kanti 2 Tabellenführer nach zweitem Saisonsieg

VC Kanti Schaffhausen 2 – Volley Uzwil 3:0 (25:19, 25:20, 25:13)  

Mehr…

29.10.2016 Angstgegner der vergangenen Saisons besiegt

Bericht von Ernst Mäder:

Im 1. Satz war der Respekt vor dem Gegner nicht übersehbar. Schnell lag das Heimteam 4:0 zurück, was die Kantitrainerin Lucie Rydvalova bereits zu einem Time-Out zwang. Ein wenig konnte die Trainerin den Kantigrils zureden, doch zeigte sich die Nervosität in Form von Netzfehlern, Abstimmungsfehlern in der Feldverteidigung und vielen sonstigen Eigenfehlern. Erneut musste Lucie Rydvalova mit einer Auszeit eingreifen. Irgendwie hatte die Trainerin die richtigen Worte gefunden und das Kantispiel fing an zu funktionieren. Mary Kurth machte am Netz die Punkte und Leonie Brander servierte stark, so dass die Uzwilerinnen schon im Spielaufbau in Schwierigkeiten kamen. Nach fünf aufeinander folgenden Services einer entfesselten Juniorin lagen die Kantigirls erstmal in diesem Satz in Führung. Der Uzwiler Coach versuchte zwar mit Time-Outs und Spielerwechseln den Fluss im Kantispiel zu brechen. Das Kantiteam liess sich aber nicht mehr aus der gefundenen Ruhe bringen und buchte die Punkte zum 25:19 Satzgewinn.

Die Satzpause tat den Kantigirls nicht gut. Irgendwie wusste niemand so recht, wo man auf dem 81 m2 grossen Feld stehen sollte, bis die Schiedsrichterin auch noch Aufstellungsfehler pfeifen musste. Obwohl die Uzwilerinnen von Beginn weg in Führung lagen, übernahmen sie plötzlich die Eigenfehler der Kantispielerinnen. Bis zum Spielstand von 20:20 machten beide Teams mehr Eigenfehler wie herausgespielte Punkte. Es brauchte wieder ein paar intelligente Services und ein wuchtig abgeschlossener Angriff zum 25:20 Satzende.

Die 25 anwesenden Zuschauer hofften nach der 2:0 Satzführung, dass die Kantigirls jetzt von Anfang an bereit waren. Und siehe da, die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Mit druckvollen Services setzten die Kantigirls die Uzwilerinnen unter Druck. Erst als 11 Punkte Vorsprung herausgespielt waren, lies die Konzentration nach, so dass die Kantitrainerin bei Stand von 17:9 mal vorsichtshalber mit einem Time-Out eingreifen musste. Nach der Auszeit kamen die Kantispielerinnen zurück auf die Erfolgsspur und konnten den Angstgegner der vergangenen Saisons mit 25:13 besiegen.

Bilder

Weniger…

So sehen Sieger aus.

Lucie Rydvalova feiert ihren Einstand als Headcoach mit einem 3:0

VC Kanti 2 gewinnt in Appenzell.

Appenzeller Bären – VC Kanti 0:3 (23:25,16:25, 20:25)

Herzliche Gratulation ans ganze Team.

Sieg vom VC Kanti 2

Das Team von Lucie Rydvalova und  Matěj Rydval gewinnt nach dem zweiten Platz in Winterthur den Wiler Cup.

Mehr…

Im Final drehte das Team von Lucie Rydvalova nach einem 0:1 Rückstand die Partie gegen den STV St. Gallen zu ihren Gunsten und gewinnt 2:1. Die Mädels haben grossen Kampfgeist gezeigt und somit den Sieg erobert. Super Mannschaftsleistung so das Fazit von Trainerin Lucie Rydvalova.

Herzliche Gratulation

Weniger…

Wiler Cup

2. Platz am VC Smash Turnier in Wintertuhr für den VC Kanti 2

Unser Damen 2 glänzt mit einem 2. Platz beim Vorbereitungsturnier in Winterthur

Mehr…

Am bereits traditionellen Turnier in der Rennweg-Turnhalle, durchgeführt durch den VC Smash Winterthur, gelang dem Damen 2 unter der Leitung des neuen Trainerteam Lucie Rydvalová & Matěj Rydval ein vielversprechender Start. Sie setzten sich erfolgreich gegen die anwesenden Teams aus der 2. und 3. Liga durch.

Gratulation, great job!

Weniger…