U15/1 Saison 12/13

VC Kanti U15 auf Platz 14 an der Schweizermeisterschaft

Die Kantigirls erreichten trotz schlechten Wetterverhältnissen, Schnee auf der Alpennordseite und Dauerregen im Süden, pünktlich die Wettkampfstätten in Tenero.

Mehr…

Im ersten Spiel gegen VBC Porrentruy hatten die die Girls noch etwelche Abstimmungsprobleme und verloren den ersten Satz deutlich. Trotz der Leistungssteigerung im zweiten Satz gab es eine 2:0 Niederlage. VBC Visp ein Gegner in Reichweite der Schaffhauserinnen konnte im besten Spiel der Schützlinge von Diana Capoccia mit 2:0 geschlagen werden. Dank dem Sieg war noch alles möglich, aber VBC Köniz deckte im dritten Gruppenspiel schonungslos die Schwächen der Munotstädterinen auf und gewinnt 2:0. Der VC Kanti rangierte auf Platz drei nach den Gruppenspielen und hatte die Chance im Kreuzvergleich gegen den Zweiten der Gruppe D SC Gym Leonhard um den Einzug unter die besten Acht zu spielen. Genau wie die Berner im letzten Spiel setzte sich auch das Basler Ensemble mit 2:0 durch. Diese Niederlage bedeutete für den Sonntag noch zwei Spiel um Platz neun bis sechzehn. Im ersten Spiel am Sonntagmorgen um 8:30 heisst der Gegner VBC NUC.

Tag 2
Um 8:30 ging es weiter mit dem Turnier am zweiten Tag und die Kantigirls mussten gegen VBC NUC antreten. Es war schon eine Leistungssteigerung gegenüber dem Vortag zusehen, im Klassierungsspiel um Platz 9 gegen Neuenburg fehlte noch das Wettkampfglück und es gab nach einem engen Spiel eine Niederlage. VBC Aeschi musste nun geschlagen werden damit die Girls nicht mehr mit dem letzten Rang konfrontiert werden. Diesmal hielten die Nerven bei den Ostschweizerinnen, nach dem Satzausgleich der Solothurner zum 1:1 konnte das Spiel im Ti-Brack noch siegreich gestaltet werden. Jetzt noch ein Sieg zum positiven Abschluss des Turniers. Die Girls von Diana Capoccia, sie wurde an der Seitenlinie von Ernst Mäder assistiert, waren auf dem besten Weg noch ein Erfolgserlebnis mitzunehmen, als aus unerklärlichen Gründen nichts, aber auch gar nichts mehr gelingen wollt. Zwar kam der VC Kanti nochmals ins Spiel zurück im zweiten Satz, zu mehr als 20 Punkten reichte es nicht. So klassierte sich der Vertreter des RNVO in etwa dort wo vor einer Woche die SAR Mannschaft Rangierte, nähmlich im letzten Viertel des Feldes.
Vielen Dank den Trainer Diana Capoccia und Ernst Mäder die alles versucht haben um eine möglichst gute Platzierung heraus zu holen. Bereits haben die beiden erste Ideen wie in Zukunft die Kids noch besser geföhrdert werden kann um an der Schweizer Meisterschaft unter die besten Acht zu kommen.

Schweizermeister wurde GSGV Giubiasco  Gratulation

Nach dem SAR C U15 Schweizermeistertitel mit dem Sieger Tessin standen an der U15 Schweizermeisterschaft zwei Tessiner Mannschaften im Finale. GSGV Giubiasco hat sich im Halbfinale gegen den VBC Cheseaux , das besten Spiel des Turniers, mit 2:1 durchgesetzt und der Veranstalter SAG Gordola liess VBC Köniz keine Chance. Die Bronzemedaille holte sich verdienterweise VBC Cheseaux. Der mit Spannung erwartete Final wurde zum Erstaunen vieler eine relativ einseitige Angelegenheit, GSGV Giubiasco gewinnt deutlich mit 2:0. Die Spielstärke bei den vier besten Mannschaften war ca. dritte Liga und das mit noch nicht mal 15 Jährigen Girls. Es wird schon einiges getan an der Basis und das muss von den einzelnen Regionalverbänden noch mehr gefördert/gefordert werden.

 Bilder Samstag    Bilder Sonntag      Resultate     Spielplan Sonntag

Hopp Kanti

Weniger…

Saisonhöhepunkt der VC Kanti U15 Juniorinnen

Mehr…

oben von links: Sila Ceyhan, Gizem Cetin, Fabienne Fehr, Tamara Koscica, Ceren Özgür, Diana Capoccia
unten von links: Sara Pavlovic, Gaye Cetin, Melanie Kunz, Vanja Dragic, Johanna Ulmer, Eva Summa
es fehlt: Lana Dugalic

Schweizermeisterschaften sind immer etwas Besonderes für die Spielerinnen. Es ist der Saisonhöhepunkt sich mit den sechzehn besten Mannschaften der Schweiz in einem Turnier zu messen und verdienter Lohn vieler schweisstreibender Trainingseinheiten, die in dieser Woche als Vorbereitung zum Turnier nochmals intensiviert wurden. Einige der U15 Girls haben bereits Erfahrungen an U13 Meisterschaft gesammelt und besonders Gizem Cetin und Melanie Kunz wird diese Woche bestimmt in guter Erinnerung bleiben. Nach der Schweizermeisterschaft mit der RVNO Auswahl am SAR C Turnier vom vergangenem Wochenende dürfen sie sieben Tage später zusammen mit ihren Kantikolleginnen gleich nochmals an eine Meisterschaft.
Ganz speziell dürfte der Event für Diana Capoccia sein. Was für ein Einstand als Trainer, im ersten Jahr schaffte sie es gleich an die Schweizermeisterschaft. COOL Diana hat es in ihrer eigenen Jugend bis in die Juniorinnennationalmannschaft gebracht, weiss also aus eigener Erfahrung was in den Kids vorgeht und welche Impulse sie an einem solchen Turnier brauchen.

Der VC Kanti  spielt am Samstag ab 11:00 in der Gruppe B
1. VBC Köniz, 2. VC Kanti Schaffhausen, 3. VBC Porrentruy,4. VBC Visp.

Kantigirls viel Glück im Tessin und ein erfolgreiches Turnier.

Hopp Kanti

Infos           Spielplan

Weniger…

Juniorinnen U15 fahren an die Schweizermeisterschaft.

Trainer und Vorbild Diana Capocca mit 18 Jahren mehr

oben von links: Sila Ceyhan, Gizem Cetin, Fabienne Fehr, Tamara Koscica, Ceren Özgür, Diana Capoccia
unten von links: Sara Pavlovic, Gaye Cetin, Melanie Kunz, Vanja Dragic, Johanna Ulmer, Eva Summa
es fehlt: Lana Dugalic

Diana Capoccias Juniorinnen sind auf dem Grossfeld (6x6)Regionalmeister und fahren nach Tenero,Tessin an die Schweizermeisterschaft.
Eine Woche später in St. Gallen am Regional Mini Finalturnier erreich das Beste der vier teilnehmenden Teams den dritten Rang, mit nur einer Niederlage im Halbfinal gegen die Talentschule Amriswil dem späteren Sieger.

Gratulation