Juniorinnen Nationalteam 96+

3rd round 2014 CEV U19 Volleyball European Championship – Women

Das Juniorinnen Nationalteam 96+ zeigten im letzten Auftritt nochmals eine kämpferische Leistung und verabschiedeten sich und ihren Trainer Florian Steingruber mit einem Sieg.

Mehr…

Schweiz – Kroatien 3:2 (19:25, 25:13, 25:15, 19:25, 15:13)

Gegen Kroatien nicht Neues, das Juniorinnen Nationalteam startet das Spiel wie in den vorhergehenden Partien an diesem Turnier mit einem Satzverlust. In den folgenden Sätzen gelang den Juniorinnen eine Leistungssteigerung und gewinnen Satz zwei deutlich und brachten auch den Dritten nach Hause. Die Girls von Florian Steingruber liessen sich auch nicht vom Satzverlust im weiteren Spielverlauf entmutigen. Die Anspielwahl gewinnen die Kroatinnen, handelten sich aber zu Beginn des Entscheidungssatz ein Rückstand ein. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste nochmals zum 13:13 heran. Dann hatte der abtretende Nationaltrainer Florian Steingruber ein glückliches Händchen bei seiner letzten Amtshandlung als er Maron Marion Vaucher für Elise Boillat, sie werden wir in Schaffhausen am Wevzaturnier wiedersehen, einwechselte. Die Genferin danke es im mit zwei Punkten.

So konnte das Juniorinnen Nationalteam 96+ und Florian Steingruber mit einem positiven Gefühl Abtretten.

An dieser Stelle danken wir Florian Steingruber ganz herzlichen für seinen langjährigen Einsatz im Nachwuchsbereich bei Swissvolley

  Bilder    Resultate
Weniger…

3rd round 2014 CEV U19 Volleyball European Championship – Women

Griechenland – Schweiz 3:0(25:22, 25:21, 26:24)

Mehr…

Die Schweizerinnen begannen stark, führten lange Zeit im ersten Satz. Leider häuften sich die Eigenfehler bei den Big Points und der Satz geht an die Griechinnen. 16:11 hiess es im zweiten Satz für die Süd Europäerinnen und die Zuschauer befürchteten schon das Schlimmste, doch das Schweizer Nationalteam kämpfte sich bei 20:22 ins Spiel zurück. Am Schluss wieder dasselbe Spiel wie im ersten Satz, zu viele Eigenfehler der Einheimischen verhinderten ein Erfolgserlebnis. Die Swissgirls liessen sich nicht entmutigen und gaben nochmals alles, führten 15:12 und hielten das Game bis am Schluss offen, aber eben auch in diesen Satz verhinderte zu viele Eigenfehler ein positives Resultat.  Resultate      Bilder

Weniger…

3rd round 2014 CEV U19 Volleyball European Championship – Women

 Schweiz – Niederlande 1:3(24:26, 10:25, 25:23, 22:25)

Mehr…

Das Juniorinnen Nationalteam lieferte, vom lautstarken Heimpublikum unterstütz, eine beherzte Partie

Starker Beginn des Teams von Florian Steingruber, Oriane Hämmerli brachte die Schweiz mit einer starken Serviceserie 5:1 in Front. Der Vorsprung vom Schweizer Team, das an diesem Turnier neu mit der Libera Carlotta CROCI-MASPOLI spielt, hatte bis Mitte Satz bestand. In einem spanenden Finnisch hatten die Einheimischen einen Satzball bei 24:23.Den letzten Punkt machten jedoch die Gäste bei 26:24.

Die verpasste 1:0 Führung warf die Schweiz aus dem Tritt, die Orangen hatten leichtes Spiel zum 2:0.

Florian Steingruber motivierte seine Girls neu. Mit einer super Moral hielten sie nochmals dagegen, führten 8:6 beim technical Timeout und gewinnen am Ende den ausgeglichenen dritten Satz 25:23.

Hochspannung auch im vierten Umgang, beide Teams schenkten sich nichts. Bis zum Stand von 22:22 war das Spiel völlig offen, keiner der Kontrahenten gelang bis dahin mehr als ein Punkt Vorsprung. Am Ende hatten die Niederländerinnen die besseren Nerven und gewinnen mit 23:22 den Satz zum 3:1.   Bilder      Resultate

Laura Künzler Best Spiker. Gratulation

 Morgen spielen die Schweizerinnen um 18:00 gegen Griechenland

Weniger…

2014 CEV U19 Volleyball European Championship - Women

Wir spielen die dritte Qualifikationsrunde in Genf. 

Mehr…

Vom 11. bis 13. Juli 2014 spielt das Juniorinnen-Nationalteam U19 in Genf die dritte und entscheidende Runde der EM-Qualifikation. In der Gruppe H trifft das Team von Florian Steingrub...er in der Halle Sous-Moulin auf Griechenland, Kroatien und die Niederlande. Nachdem den Schweizerinnen mit dem Sprung in die dritte Runde bereits ein unerwarteter Coup gelungen ist, greifen sie nun in Genf nach einem EM-Ticket und zählen dabei auf die lautstarke Unterstützung der eigenen Fans. Die Hürde ist allerdings hoch: Nur der Gruppensieger sowie der bessere Zweitklassierte der beiden Dritt-Runden-Gruppen qualifiziert sich für die EM 2014, die Mitte August in Finnland und Estland ausgetragen wird.
Für Trainer Steingruber wäre es im Falle eines Erfolgs die zweite Qualifikation für eine EM-Endrunde nach 2004 – und ein krönender Abschluss seiner 13-jährigen Tätigkeit als U19-Nationaltrainer.

Hopp Schwiiz!   mehr

Weniger…

2014 CEV U19 Volleyball European Championship - Women

Wir spielen die dritte Qualifikationsrunde zur EM 2014 in der Schweiz

Mehr…

Liebe Volleyballfans reserviert euch das Wochenende vom 10/07/2014 bis am 13/07/2014.

Der CEV hat entschieden! ...
Wir spielen die dritte Qualifikationsrunde zur EM 2014 in der Schweiz.
Pool H: Switzerland (org.), Croatia, the Netherlands, Greece

Hopp Schwiiz!!!

Infos:
http://www.cev.lu/Competition-Area/CompetitionNews.aspx?ID=699&NewsID=17253&TagType=0&TagContent=0&NewsType=0&Paging=0&Sd=1/1/1900&Ed=1/1/1900

Weniger…

Schweizer U19-Juniorinnen in 3. EM-Qualifikationsphase dabei

Ganz herzliche Gratulation

Mehr…

Timo Lippuner (Assistantcoach), Campioli Matteo (Statistiker), Berchtold Christian (Teammanager), Léa Montavon(16), Lea Romaneschi (11), Gabi Schottroff(8), Joëlle Hischier(5), Julia Petrachenko(7), Laura Künzler(14), Patrizia Zanetti (Physio).Florian Steingruber (Headcoach)

Madlaina Matter(9), Salome Bieler(2), Oriane Hämmerli(3), Vanessa Wyer(18), Marion Vaucher(10), Elise Boillat(1),

Jeder Punkt zählt.

Die Schweizerinnen haben in Griechenland alles gegeben und werden belohnt.

Drei mehr erzielte Punkte haben zu Gunsten der Swissgirls entschieden!!!!!!!!!

Als bestes drittplatziertes Team der zweiten Qualifikationsrunde für die EM 2014 haben die Schweizer Spielerinnen das Ticket für die nächste Runde gelöst und spielen am 10.07-13.07.2014 im Pool H gegen Kroatien, Griechenland und Holland die dritte Qualifikationsrunde zur EM 2014.

Hopp Schwiiz!!!!!!!!

Weniger…

Slowakei - Schweiz 0:3 (21:25, 22:25, 25:27)

Mehr…

Die Swissgirls bescherten Florian Steingruber in seinem letzten Spiel als Nationaltrainer ein Sieg gegen die Slowakei und rangiert hinter Sieger Belgien und den einheimischen Griechinnen auf Platz drei.

Trotz dem verletzungsbedingten Ausfall von Laura Küenzler, gelingt der Mannschaft der geforderte 3:0 Sieg, wenn auch nur hauchdünn.
Das Team tat sich über lange Strecken schwer, aber im Gegensatz zu den vorhergegangenen Partien machten sie die Big-Points und kehrten den letzten Satz nach einem 20:24 Rückstand noch zu ihren Gunsten. Bilder

Weniger…

Schweiz – Griechenland 1:3(15:25, 25:21, 27:29, 21:25)

Mehr…

Trotz Leistungssteigerung gegenüber dem Belgienspiel und vollem Einsatz der Schweizer Juniorinnen Nationalmannschaft, reichte es im nervenaufreibenden zweiten Spiel nur zu einem Satzgewinn gegen die Einheimischen. In den entscheidenden Phasen des Spiels machten leider der Gegner die Punkte.

Zum Beginn der Partie war das Geschehen lange Zeit ausgeglichen, als bei Satzmitte die Eigenfehlerquote, vor allem beim Service, bei den Swissgirls anstieg und die Einheimischen den Satz überlegen nach Hause brachten. Eine überlegene Schweizer Mannschaft, angeführt von den drei NLA Spielerinnen aus Cheseaux und einer superspielenden Gabi Schottroff auf der Mitteposition musste nur bei 12:12 kurz zittern, danach legten sie wieder vor und gewinnt den zweiten Satz zum 1:1-Ausgleich. Der nächste Satz sollte der Knackpunkt der Partie werden. Die Swissgirls spielten druckvoll weiter und erarbeiteten sich eine komfortable  20:14 Führung. Wie gewonnen, so zerronnen, die Griechinnen riskierten jetzt alles am Servic und holten Punkt um Punkt, bis bei 24 der Ausgleich Tatsache wurde. Zwar mussten sie den Schweizerinnen noch ein Satzball zugestehen, die beiden letzten Bälle landeten aber auf dem Boden des Gegners. Aufgeben war nicht die Tugend der Girls von Florian Steingruber. Zunächst gerieten sie im nächsten Umgang unter die Räder, kämpften sich wieder aus dem tief und waren bei 12 wieder am Gegner dran um sich Postwenden wieder ein Rückstand einzuhandeln. Eine starke Aufschlagserie von Salome Bieler zum 21 beide brachte nochmals Spannung in die Halle. Das sollte es gewesen sein, am Schluss gab es nur noch griechische Punkte.

Ob sich die Schweiz nach den beiden Niederlagen für die nächste Runde qualifizieren kann, hängt noch vom letzten Gruppenspiel gegen die ebenfalls sieglosen Slovaken ab. Sollte ein 3:0 gelingen, wäre es möglich die Qualifikation in die nächste Runde als Gruppendritte doch noch zu schaffen.   Bilder   Best Player     Statistick

Weniger…

Schweiz – Belgien 0:3(18:25, 25:27, 19:25)

Léa Montavon und Madlaina Matter mit erfolgreichem Block.

Mehr…

Beide Teams starteten nervös in die Qualifikationsrunde. Nach dem zweiten Time-out fanden die Belgierinnen ins Spiel, sie reduzierten die Eigenfehler, servierten stark und erarbeiteten eine sieben Punkte Führung. Die Swissgirls verkürzten nochmals auf drei Punkte, zu mehr reichte es nicht. Im zweiten Satz kam die Schweiz besser im Spiel, hielte das Resultat bis 14:14 offen und kämpften sich nach einem 16:20 Rückstand wider auf einen Punkt heran, um sogleich wieder vier Punkte zu kassieren. Der Satz war aber noch lange nicht zu Ende, Kapitän Oriane Hämmerli brachte bracht ihr Team mit einer super Serviceserie wieder heran, es gelang sogar der erste Satzball. Der letzte Punkt bei 27 machten die Belgierinnen. Im dritten Satz lagen beide Teams bei 18:18 gleich auf als sich die Eigenfehler der Spielerinnen von Florian Steingruber wieder häuften und Belgien den Sack zumachte.   Bilder    Bericht

Morgen geht es gegen Grichenland, die mit den Slowenen gleich mal kurzen Prozess machte..

Weniger…

Europameisterschaftsqualifikation der Juniorinnennationalmannschaft Spielplan

Mehr…

We are ready
1nd Day 24/04.2014
17:30 SWITZERLAND - BELGIUM 16:30 Swisstime...
20:00 GREECE - SLOVAKIA
Liveticker: http://cevlive.cev.lu/DV_LiveScore.aspx?ID=26405

2nd Day 25/04.2014
17:30 BELGIUM - SLOVAKIA
20:00 SWITZERLAND - GREECE 19:00 Swisstime
Liveticker: http://cevlive.cev.lu/DV_LiveScore.aspx?ID=26408

3rd Day 26/04.2014
17:30 SLOVAKIA - SWITZERLAND 16:30 Swisstime
20:00 BELGIUM - GREECE
Liveticker: http://cevlive.cev.lu/DV_LiveScore.aspx?ID=26409

Infos:http://www.cev.lu/Competition-Area/CompetitionMatches.aspx?ID=699#

Hopp Schwiiz!!!!

Weniger…

Swiss Volley National Team U19 - CEV U19 European Championships 2. Qualifikationsrunde in Kalamata (Griechenland)

Mehr…

Die Vorbereitungsphase 2014 der Schweizer Volleyball Juniorinnennationalmannschaft für die 2. Runde der CEV U19 EM Qualifikat...ion in Griechenland, startete mit dem ersten Trainingscamp vom 24-26. Februar in Magglingen.

In den weiteren zwei Trainingscamp vom 24-25. März in Schaffhausen sowie vom 29. März - 1. April in Magglingen wurde das Team systematisch auf die Qualifikations vorbereitet. In Magglingen am 1. April bestritt die Nati 96+ bestritt ein Testspiel gegen Aesch (NLA) und konnte das Trainingsspiel mit 4:0 für sich entscheiden.

Von den 12 Kaderspielerinnen standen am Wochenende vom 12-13. April bei der U19 Schweizermeisterschaft in Laufenburg-Kaisten insgesamt sieben Spielerinnen auf dem Podest - Cheseaux (3), Visp (3) und Lugano (1). Alle Spielerinnen spielen in der Meisterschaft in Ihren Heimclubs in einer oder zwei der drei Nationalligen sowie sind alle in einer der 10 Swiss Volley Talent School in den zusätzlichen Trainings eingebunden

Die finale Vorbereitungsphase starteten die Schweizer U19 Juniorinnen vom 15-17. April in Magglingen um dann gut vorbereitet am Sa, 19. April die Reise nach Arnhem in Holland anzutreten.

Nach der Ankunft in Arnhem im Sportcenter Papendal wurde das Juniorinnen Team in die Austragungshalle chauffiert um dann das als offizielles Länderspiel vorbereitete Event vor rund 500 Zuschauern zu bestreiten.
Die Schweizerinnen traten unbekümmert und sehr konzertiert auf und konnten überraschend die Holländerinnen vor dem heimischen Publikum in einem hochstehenden Spiel mit 3:1 bezwingen.

Nach dem Spiel äusserte sich der Holländische Head-Coach Matt van Ventzel : "Ich bin überrascht von dem starken Auftritt der Schweizerinnen und heute war die klar Schweiz das bessere Team". Ebenso der Head-Coach der Schweizerinnen, Florian Steingruber lobte: "Das war das beste Spiel einer Schweizer Juniorinnen Nationalmannschaft welches ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe"

Auf Grund der Aussagen der beiden Head-Coaches kann man gespannt sein, welche Rolle die Schweizerinnen in Ihrer Aussenseiterposition in Griechenland spielen werden.

Mit täglichen Trainings sowie weiteren Trainingsspielen gegen die Holländerinnen versuchten die Schweizerinnen den Turnierrytmus für Griechenland zu erlangen. Auch bereitete das Staff-Team um Head-Coach Florian Steingruber das Schweizer Juniorinnen Nationalteam professionell auf die Trainingsspiele vor. So wurden Statistiken von jedem der Spiele ausgewertet und die Spielerinnen wurden in die Arbeit mit Gameplans eingeführt, wie sie dann in Kalamata ebenso verwendet werden.

Am Mittwoch 23. April reisen dann die Schweizer Nati 96+ nach Griechenland um ab Donnerstag mit dem 1. Spiel um 17h30 Ortszeit gegen die Belgierinnen ins EM Qualiturnier einzusteigen. Weiter stehen dann die Partien Schweiz-Griechenland am Freitag, 25. April um 20h00 sowie Slowakei-Schweiz am Samstag um 17h30 auf dem Programm.

Wir drücken den Schweizerinnen fest die Daumen, so dass sie Ihre Haut so teuer als möglich verkaufen können und den Favoriten mit guten Leistungen wie in Holland ein Bein stellen können.

HOPP Schweiz

Weniger…

Juniorinnennationalteam

Rea Schafer Physio, Gabi Schottroff(8) VBC Steinhausen, Léa Montavon(16)  VBC Cheseaux, Salome Bieler(2) VBC Visp, Madlaina Matter(3) Sm'Aesch Pfeffingen, Joëlle Hischier(5) VBC Visp, Julia Petrachenko(7) VBC NUC, Elise Boillat(1) Volleyball Franches-Montagnes, Jana Surikova, Florian Steingruber

Laura Künzler(14) VBC Kanti Baden, Oriane Hämmerli(10) VBC Cheseaux, Vanessa Wyer(9)VBC Visp, Aline Schoch(4) Volley Luzern Nachwuchs, Livia Zaugg(13) VC Kanti.

Nächste Station der Juniorinnennationalmannschaft ist die Euro-Qualifikation in Kalamata Griechenland vom 24.04.2014- 27.04.2014 
Hopp Schwiiz!!!                mehr

Juniorinnen Nationalteam on Tour.

Trainingslager in Schaffhausen mit den Kantigirls Livia Zaugg und Lisa Leu.

Mehr…

Der Countdown läuft. In vier Wochen am 24.04.2014 bestreitet die Schweizer Juniorinnen- Nationalmannschaft(96+) in der zweiten Qualifikationsrunde zur CEV U19 Volleyball European Championship - Women (Kalamata Griechenland) ihr erstes Spiel gegen Belgien.

mehr

Das Kader trainierte in Schaffhausen und am nächsten Wochenende findet ein weiteres Trainingslager in Maglingen statt. Über Ostern wurde die Mannschaft nach Holland eingeladen. Gegen die starke Niederländische Mannschaft gewöhnen sich Swissgirls in einigen Testspielen an Wettkampf-Rhythmus und reisen anschliessend direkt nach Grichenland.    Bilder

Weniger…

Juniorinnennationalteam 96+ klassieren sich am 8-Nationenturnier auf Platz 5

Mit der besten Leistung an diesem Turnier schlagen die Schweiz Spanien mit 3:0 und klassieren sich auf Platz fünf. Gratulation!

Spiel um Platz 5 Schweiz - Spanien 3:0 (26:24, 25:22, 25:17)

 Resultate          Kader

Schlussklassement:1. Deutschland 2. Belgien 3. Italien 4. Niederlande 5. Schweiz 6. Spanien 7. Schweden 8. Frankreich

Mehr…

Spiel um Platz 5 Schweiz - Spanien 3:0 (26:24, 25:22, 25:17)

Im letzten Spiel des Turniers zeigten die Schweizerinnen, was für Potenzial im Schweizer Nachwuchs Volleyball vorhanden ist. Die vier vor ihnen klassierten Nationen trainieren alle in einem Stützpunkt beinahe das ganze Jahr miteinander und bestreiten mehrere Turniere. Könnte in der Schweiz die gleichen Voraussetzungen geschaffen werden, wären sie imstande mit den Besten mitzuhalten.
An dieser Stelle ein Danke schön an all die vielen Trainer/innen im Nachwuchsbereich, die ein Super Job machen sonst wäre ein Erfolg mit der Juniorinnen Nationalmannschaft nicht möglich.

Zum Spiel: Schon bald rannten die Girls einem drei Punkte Rückstand nach, der bis in die Endphase bestand hatte. Heftige Diskussionen wegen dem Spielstand bei 23:21 für Spanien gaben den Swissgirls nochmals neue Motivation. Sie holten Punkt für Punkt und unter grossem Jubel gelang der Satzgewinn mit 26:24. Im zweiten Satz immer in Führung liegend, auch der zwischenzeitliche Ausgleich bei 16:16  brachte die Schweiz nicht aus dem Tritt, machten sie am Schluss die Big Points. Was sich schon im Spiel gegen Schweden abzeichnete, griff die Massnahme mit Oriane Hämmerli als Libera. Das Schweizerspiel mit einer deutlich geringeren Fehlerquote in der Annahme als noch zu Beginn des Turniers gab dem Team das nötige Selbstvertrauen. Zudem hatte Florian bei seinen Auswechslungen ein glückliches Händchen. Der letzte Satz die verdiente Kür, Spanien hatte dem Power des Gegners nichts mehr entgegen zu halten.   Bilder    Bilder Schlussfeier

Gratulation und weiter Hopp Schwiiz!!!!!!

yes we can

Schweiz - Schweden 3-1(25:21, 25:10, 23:25,25:13)

Das entscheidende Momentum in diesem Spiel war das Ende des ersten Satzes. Im Gegensatz zum letzten Game machten die Swissgirls im Schwedenmatch die entscheidenden Punkte zum 25:21. Anschliessend folgte die Kür, es gelang alles und mit Oriane Hämmerli erstmals als Libera eingesetzt gewann die Annahme  an Stabilität, was dem Spiel der Schweizerinnen neu Impulse gab. Es ging zu leicht, erst als Schweden 10:5 in Front lag erwachten die Schweizerfrauen. Wieder mit sehr gutem Servic kämpften sie sich ins Geschäft zurück. Am Schluss fehlte nur wenig. Im alles entscheidenden vierten Satz kam die Stunde von Kapitän Laura Küezler. Ihre neun starken Service vom 7:8 auf 16:8 entschied das Spiel, in dem die Steingruber-Girls als Kollektiv überzeigte und ein variantenreiches Spiel zeigten.  Gratulation.

Morgen das Spiel um Platz fünf um 15:15

Hopp Schwiiz!!!!

 

Bilder

 

Sie feierten jeden Punkt, auch wenn es nur zum letzten Gruppenplatz langte. Der Trainertaff probierte verschiedene Varianten um im Hinblick auf die WM Qualifikation im nächsten Jahr die optimale Teamzusammensetzung zu finden. Das grosse Problem ist Nach wie Vor die Annahme.   Bilder

Schweiz - Spanien 0:3 (24:26,16:25, 22:25)
Nach einem nervösen Start gegen Spanien fingen sich die Girls von Florian Steingruber und hielten trotz fünf Punkte Rückstand mit guten Aufschlägen nochmals dagegen. Am Schluss fehlte das Glück das manchmal für ein Erfolg nötig ist. 23:24, 24:24, 24:25, 24:26 leider. Im zweiten Satz machten die Schweizerinnen einfach zu viele Fehler, es wollte nichts gelingen. Nun besannen sich die Girls um Kapitän Oriane Hämmerli, es gelang ein Traumstart im dritten Satz. 4:0 und 7:5 in Führung liegend positionierte der Gegner die Block Annahme besser. Beim zweiten Time out lagen die Spanierinnen bereits mit zwei Punkten im Vorsprung, den sie kontinuierlich ausbauten.

Jetzt ein Sieg gegen Schweden  Hopp Schwiiz!!!!!

Schweiz - Italien 1:3(18:25, 25:16, 14:25, 19:25)
Das Schweizer U18-Nationalteam hat am 8-Nationen-Turnier in Herentals (Belgien) auch sein zweites Spiel verloren. Die Schweizerinnen mussten sich Italien mit 1:3 geschlagen geben. Trotz der Niederlage konnten sich die Schweizer Ladies gegenüber der gestrigen Belgien-Niederlage deutlich steigern.

Hopp Schwiiz.

Das Schweizer U18-Nationalteam hat am 8-Nationen-Turnier in Herentals sein Startspiel gegen Gastgeber klar und deutlich mit 16-25, 14-25, 18-25 verloren. Die starken Belgierinnen machten den Unterschied vor allem am Netz (26-19 Angriffe, 7-2 Blocks).

 

Hopp Schwiiz!

Weniger…

Schweizer Juniorinnennationalteam in Schaffhausen

Juniorinnen Nationalmannschaft trainierte in Schaffhausen und vielleicht dürfen wir bald eines der talentierten Girls in den Reihen des VC Kanti begrüssen. 

Mehr…

In einem weiteren Sichtungstraining der Juniorinnen Nationalmannschaft gastierten die Swissgirls in der BBC Arena. In vier intensiven Trainigstagen testeten der Trainerstab um Florian Steingruber einige weitere Spielerinnen und Aufstellungen.

Am Sonntag gab Steingruber seinen Spielerinnen folgenden Rat mit auf den Weg für die nächste Saison: “Spielt und trainiert in einem NLA- oder NLB-Verein oder zumindest in einem ambitionierten 1. Liga Team im kommenden Jahr, denn das ist eine der wichtigsten Saisons in Eurer Karriere.”

Die nächste Zusammenkunft der Juniorinnen findet in der Woche (15. – 21. Juli) vor dem 8-Nationenturnier statt. Gastgeberin des 8-Nationenturniers 2013 ist vom 22. – 28. Juli die belgische Stadt Herentals.

Bilder

Weniger…

Juniorinnen Nationalteam

Matthias Lerch, Marie Schnetzer  VBC Kerzers, Madlaina Matter Sm'Aesch Pfeffingen, Salome Bieler VBC Visp, Léa Montavon  VBC Cheseaux, Lisa Leu Volero Zürich / VC Kanti Schaffhausen, Lea Romaneschi  Volley Lugano, Julia Petrachenko VBC NUC / FSG Savagnier, Joëlle Hischier VBC Visp, Florian Steingruber, Jana Surikova

Elise Boillat Volleyball Franches-Montagnes, Vera Bachmann Neuenkirch VB / VBC Ebikon, Aline Schoch Volley Luzern Nachwuchs, Marion Vaucher VBC Cheseaux, Oriane Hämmerli VBC Cheseaux, Séverine Giroud VBC Sion / VBC Fully, Laura Künzler VBC Kanti Baden, Livia Zaugg Volero Zürich.

Mehr…

Das sind sie die aktuellen Schweizer Juniorinnennationalspielerinnen 96+.

Nach dem Turnier in Italien über die Ostertage hat der Nationaltrainer Florian Steingruber und seine Assistenten Jana Surikova, Matthias Lerch das Kader in Andermatt ein weiteres Mal zusammengerufen. Leider hat wegen schulischen Gründen die Liberaspielerin Nummer 1 den Rücktritt aus der Nationalmannschaft gegeben, das Hauptziel in den vier Trainingstagen ist es ein gleichwertiger Ersatz zu finden und erste Vorbereitungen für das 8 Nationenturnier Ende Juli in Belgien zu treffen (Weitere Trainingslager folgen). Nach der Begrüssung um 15:00 Uhr durch den Headcoach begann der Ernst des Volleyballlebens einer Nationalspielerin. Jana Surikova machte das Aufwärmtraining mit allem was dazugehört. Anschliessend zwei Stunden intensives Training unter anderem auf zwei Feldern je zwei Teams à vier Spielerinnen gegeneinander. Die Aufgabe der vier Mannschaften war, gleichzeitig den Ball mit Annahme, Pass und Angriff, es durfte kein Ball über die Schnur sein, eine Minute im Spiel zu halten. Es sollte sich als schwierige Aufgabe herausstellen, denn auf einem der beiden Spielfelder fiel immer irgendwo ein Ball zu Boden und Florian stellte unerbittlich die Stoppuhr wieder zurück. Nationalspielerin zu sein ist also nicht nur eine Ehre sondern ein harter Job den die jungen Girls neben Schule/Ausbildung auf sich nehmen.
Bilder

Vom VC Kanti sind Lisa Leu dabei und es soll eine weitere talentierte Spielerin aus dem Kader nach Schaffhausen wechseln.

Nächste Trainings / Turniere: Trainingslager in Schaffhausen 23. - 26.05.2013,
8-nations tournament GIRLS Herentals (Belgium) from July 22-28.

Hopp Schwizz.

Weniger…

Memorial Ferruccio Cornacchia - International Volley Tournament in Italy


Foto Vanessa Cornacchia

Im Rahmen der Vorbereitungen für die EM-Qualifikation bestreitet das Juniorinnen Nationalteam ein internationales Turnier in Italien. Die Schweiz spielt im Pool B

Gruppeneinteilung    Spielplan     Link    mehr     Facebook

Mehr…

Gruppenspiele
Svizzera - Bologna : 0:3
Appio Roma - Svizzera : 0:3
Swizzera - Croazia W. Nat. Team: 0:3


1. Spiel um Platz 9
Svizzera - Debrecen - Ungheria  3:0
Spes Belluno - Svizzera 1:3

Am ersten Turnier als 96+ Juniorinnen Nationalmannschaft mussten die Swissgirls erkennen das trotz Abwesenheit der besten Spielerinnen der anderen Nationen, es findet gleichzeitig in Montenegro die U17 Juniorinnen Europameisterschaft statt, international die Trauben hoch hängen.
Im Turnier in Italien brachten sich die Schweizerinnen nach der Startniederlage mit einem Sieg über Appio Roma wieder ins Geschäft zurück, ehe es am Abend im entscheidenden Spiel gegen die Kroatische Nationalmannschaft, um den Einzug unter die besten Acht, eine Niederlage absetzte.
Erfreulich das sich die Girls von Trainer Florian Steingruber nach der Enttäuschung vom Vortag nicht hängen liessen und sich im ersten Klassierungsspiel um Platz neun gegen Debrecen–Ungheria mit 3:0 durchsetzen konnten. Die Schweizerinnen sind nach einem weiteren 3:1 Sieg in den Top Ten klassiert. Great.

Die ebenfalls am Turnier teilnehmenden Junioren Nationalmannschaft belegten Platz 4 Gratulation

Weniger…

Video

Erstes Turnier der 96+ Juniorinnennationalmannschaft

Livia Zaugg, Laura Künzler, Orianne Hämmerli, Lea Montavon, Marion Vaucher, Salome Bieler

Im Rahmen der Vorbereitungen für die EM-Qualifikation bestreitet das Juniorinnen Nationalteam ein internationales Turnier in Italien. Erst werden sie aber im Tessin noch einige Trainings zur Vorbereitung machen, bevor es dann weitergeht nach Italien. Dank Laura Künzler werden auch wir voll dabei sein!

Mehr…

Nachdem erst vor zwei Wochen im Trainingscamp in Zuchwil durch Trainer Florian Steingruber  noch die letzten Selektierungen vorgenommen wurden, trifft sich die 96+ Nati bereits jetzt wieder zum nächsten Mal. Heute reisen die Spielerinnen aus der ganzen Schweiz ins Tessin, wo sie in Tenero im CST trainieren werden. Dort werden diejenigen, deren Saison schon vor längerem zu Ende war, wieder in Topform kommen und die letzten Abstimmungen gemacht. Auch das Juniorenteam wird im Tessin trainieren und am gleichen Turnier wie die Mädchen teilnehmen. Am Donnerstag geht’s dann für die beiden Teams gemeinsam auf einer rund achtstündigen Carfahrt nach Porcia.

Dort werden sich die Schweizerinnen mit Nationalteams aus Ländern wie Kasachstan, Schweden und Kroatien messen. Es sind aber nicht nur Nationalteams vertreten, sondern z.B. auch eine Auswahl aus dem Deutschen Baden-Wührtenberg, den USA, natürlich Italien und vielen weiteren Ländern. Das Turnier passt also bestens in die Vorbereitung für die EM-Qualifikation vom nächsten Jahr.

Nationalspielerin Laura Künzler, welche letzte Woche mit ihrem Club, Kanti Baden, in die NLB aufstieg, freut sich sehr auf das  Turnier. Damit wir alle an vorderster Front dabei sein können, wird sie uns die nächsten Tage mit Informationen zu den Spielen, den anderen Teams und allem anderen Wissenswerten versorgen. Ladysmash wünscht ihr und ihrem Team viel Erfolg in Italien!Alina Wick      Kader

Weniger…

Juniorinnen-Nationalmannschaft 96+

Erstes Trainingslager der nächsten Generation 96+ mehr 

Trainingslager zusammen mit Volley Köniz in Magglingen

Mehr…

Kaderliste der Juniorinnen 96+

Bilder von Christoph Fridli und Mélanie Pauli

Name Grösse Jahrgahg Verein
Bachmann Vera 180 27.02.1996 VB Neunkirch/ VBC Ebikon
Bieler Salome 178 02.04.1996 VBC Visp
Blazevic Mirjana 177 04.03.1996 Volley Luzern Nachwuchs / FC Luzern
Boillat Elise 174 30.04.1998 VFM - Volleyball Franches-Montagnes
Fisic Laura 184 24.06.1997 VBC Volleya Obwalden
Heldner Vera 180 27.12.1997 VBC Visp / STV Eyholz
Hischier Joëlle 186 03.07.1996 VBC Visp
Hämmerli Oriane 168 30.01.1996 VBC Cheseaux
Künzler Laura 186 25.12.1996 VBC Kanti Baden
Lengweiler Julie 184 06.11.1998 VBC Frauenfeld / VBC Aadorf
Leu Lisa 178 08.03.1996 Volero Zürich / VC Kanti Schaffhausen
Marx Francine 182 18.04.1998 VBC Visp / STV Eyholz
Matter Madlaina 179 19.10.1996 Sm'Aesch Pfeffingen
Riedler Anna 179 21.04.1997 Pallavolo Kreuzlingen / Volley Amriswil
Rohrer Esther 184 11.05.1996 VBC Volleya Obwalden
Romaneschi Lea 180 10.07.1996 Volley Lugano
Schlatter Céline 190 21.09.1996 VBC Köniz
Schnetzer Marie 180 26.02.1997 VBC Kerzers
Schottroff Gabi 180 08.12.1997 VBC Steinhausen/Volley KTV Muotathal
Steffen Diana 169 22.02.1997 TV Schönenwerd
Terinieri Nora 178 21.05.1997 TSV Jona
Vaucher Marion 180 02.09.1996 VBC Cheseaux
Zaugg Livia 183 29.01.1996 Volero Zürich
Weniger…