News Beachen 2012

EX. Kantigirl Joana Heidrich bis Weihnachten bei Düdingen

Der TSV Düdingen Volleyball verpflichtet die Zürcherin Joana Heidrich. Die 21-jährige Beachvolleyballerin stösst diese Woche zum Düdinger Nationalliga-A-Team und wird am Sonntag gegen Toggenburg zum ersten Einsatz kommen, wie der Klub gegenüber RadioFr bestätigte. Joana Heidrich wird im Beachvolleyball neu mit der Olympiateilnehmerin Nadine Zumkehr zusammen spielen.

Das letzte internationale Beachturnier 2012

Bangsaen Thailand Open
Während die anderen  Beachspielerinnen in den Ferien weilen oder in der Halle spielen, wollen es die Juniorinnenweltmeister von 2011 nochmals wissen und starten am letzten internationalen Event in Thailand.Die beiden letzten Swiss Girls auf der Beachtour mussten gegen Mizoe-Ishida JPN ziemlich unten durch. 0:2 15:21, 15:21. im Loser Tableau kommen sie eine Runde weiter ohne fertig gespielt zu haben.
Eines der jüngsten Swiss Team das je an einem internationalen Turnier der Profashionals teilgenommen hat zeigten in den nächsten Spielen was sie drauf haben.
Heidrich-Betschart SUI [17]Gioria-Giombini ITA [18]2-0 (21-14, 21-15) und anschliessend gelang auch gegen die USA ein Sieg.
Heidrich-Betschart SUI [17]Day-Hochevar USA [23]2-1 (21-14, 14-21, 15-11)
Russland stoppte den Höhenflug.
Heidrich-Betschart SUI [17]Vozakova-Vasina RUS [4]0-2 (17-21, 14-21)
Mit dem neunten Platz von Joana Heidrich / Nina Betschard in Thayland ging die Beachsaison 2012 endgültig zu Ende.
Gratulation den Beiden und see you nächstes Jahr.

Resultate

Neues Beachteam

Nadine Zumkehr (rechts) macht nach dem Rücktritt von Simona Kuhn ein Neuanfang mit ex. Kantigirl Joana Heidrich mehr

Show Down der Beach Saison in Bern

undefined
mit dem Rücktritt von Simone Kuhn und Sascha Hayer.Bericht
Zwei grosse Volleyball-Sportlerkarieren gehen am heutigen Tag zu Ende.
Für Simone Kuhn zusammen mit Nadine Zumkehr war die letzte Saison wohl auch die Erfolgreichste. Grande Slam Sieg in Rom und ein weiters Highlight, der dritte Platz in Gstaad dem Heimturnier, Platz neun an den Olympischen Spielen und viele Top-Ten Platzierungen sicherlich ein guter Moment um aufzuhöhren.

Schweizermeisterschaft 2012 Resultate
Eine Woche nach dem Gewinn der Goldmedaille an der U21WM gab es erneut Gold für Anuk Vérgé Depré. Zusammen mit Isabelle Forrer bezwingen die Beiden in einem spannenden Finale an der Schweizermeisterschaft in Bern Joana Heidrich und Romana Kayser mit 2:1 (21:17, 21:19, 16:14).
Platz drei sicherten sich Simone Kuhn / Nadine Zumkehr an ihrem letzten gemeinsamen Turnier.
Gratulation. mehr

Beach Schweizermeisterschaft 2012

undefined

 Resultate
Es begann wie erwartet alle vier Top-Teams setzten sich in Startspiel durch.
Heidrich/Kayser sind nach dem Exploa gegen Kuhn/Zumkehr 2:1(21:19,19:21, 15:12) in der zweiten Runde, direkt im Halbfinal. Ebenso souverän haben Vérgé-Depré / Forrer den Halbfinaleinzug geschafft,  Im ersten Spiel mussten sie zwar ein Satz abgeben, im Tie - Break  liessen sie nichts mehr anbrennen und  Coricanec/ Grässli in der nächsten Runde hatten keine Chance. Die Gegner der Halbfinalisten werden aus den Paarungen Coricanec/ Grässli - Brunner / Hüberli und Kuhn/Zumkehr - Betschard/ Eiholzer ermittelt. Die Favoritinnen setzten sich auch in den Viertelfinals durch, so sind die Nationalteams in der Endausmarchung unter sich.
Heidrich-Kayser - Goricanec-Grässli 2:0 (21:15, 21:19)
Forrer-VergéDépré - Kuhn-Zumkehr 2:1 (23:21, 18:21, 15:8)

Finale
Eine Woche nach dem Gewinn der Goldmedaille an der U21WM gab es erneut Gold für Anuk Vérgé Depré. Zusammen mit Isabelle Forrer bezwingen die Beiden in einem spannenden Finale an der Schweizermeisterschaft in Bern Joana Heidrich und Romana Kayser mit 2:1 (21:17, 21:19, 16:14).
Platz drei sicherten sich Simone Kuhn / Nadine Zumkehr an ihrem letzten gemeinsamen Turnier.
Gratulation.

 

Gold für Nina Betschard / Anuk Vérgé Depré

undefined

Juniorinnen Weltmeisterschaft Halifax Canada
Nina Betschard Anuk Vérgé Depré
sind U21 Weltmeisterinnen, das heisst Nina Doppelweltmeisterin mit nicht ganz 17 Jahren. Cool

Was für eine verrückte Geschichte.
Letztes Jahr musste Anuk eine Woche vor Turnierbeginn wegen Krankheit absagen. Ihr Platz übernahm die damals 15 Jährige Nina Betschert und gewinnt mit Joana Heidrich Gold. Was muss das für Vérgé Depré für ein Gefühl gewesen sein. Jetzt ein Jahr später im Vollbesitz ihrer Kräfte gewinnt sie mit Nina Gold. Es ist wirklich eine verrückte Geschichte.
Final
Im Finale liessen sie nie Zweifel aufkommen wer hier der Herr im Ring ist und gewinnen deutlich mit 2:0 (21:16, 21:17) gegen die Brasilianerinnen. Überhabt spielten die Beiden ein super Turnier, nur gegen die US Girls im Halbfinale geben sie einen Satz ab.
Ganz grosses Kompliment.

Historie
Auftaktsieg für Betschard - Vérgré Depré ohne richtig gefordert zu werden und im zweiten Spiel stehen sie ohne Gegner auf dem Court. Forfait.
Achtelfinale.
Achtelfinale
MARTINEZ M.-RIOS MEX- Betschart-Vergé-Dépré 0 -2 (16-21, 13-21)
Nach der etwas einfachen Qualifikation haben die Swissgirls in 29min. mit einer bravourösen Leistung das Viertelfinale erreicht.
Dabizha-Karapischenko RUS- Betschart-Vergé-Dépré SUI 2:0(18-21, 13-21) Die Partie endete mit dem gleichen Resultat wie alle anderen zuvor auch, nur im ersten Satz war die Gegenwehr etwas stärker, danach machten Anuk&Nina die Semifinalqualifikation perfekt.
Semifinale
Was für eine verrückte Geschichte Nina Betschart zum zweiten mal mit 17 Jahren in einem WMFinale.
12:21 so begann das Semifinale, verwundert rieben sich die Swissgirls die Augen: "Sind wir schon im Spiel?" Hellwach und besser auf den Gegner eingestellt setzten die Europäer die US Girls unter Druck und provozierten Fehler beim Gegner. Kontinuierlich vergrösserten sie den Vorsprung und gewinnen den zweiten Satz zum 1:1 Ausgleich. mit dem gewonnen Selbstvertrauen gingen Nina & Anuk im Entscheidungssatz gleich 5:2 in Führung. Ross / Hughers kamen nochmals auf 6:5 heran mehr liessen ihre Gegnerinnen nicht mehr zu. Souverän spielten Betschart-Vergé-Dépré den Satz zum Sieg nach Hause.
Hopp Schwiiz
Resultate

Beach Volleyball Paf open Women

Kuhn - Zumkehr im Halbfinale auf Platz 4
Am ersten Tag schlagen sich die Schweizerinnen gut, leider wollte es das Los das in der zweiten Runde die Sieger aus Runde 1 Kuhn/Zumkehr gegen Heidrich/ Kayser spielen mussten.
2-1
(15-21, 21-18, 15-6) Das Resultat, nach gutem Start der Zürcher Aussenseiter drehten die Olympianeunten von London das Game in Satz zwei zu ihren Gunsten und raubten dem Gegner den Glauben zum Sieg.

Muriel Grässli "Swatch oder was?"

Coricianec/Grässli nach der Niederlage in zu Beginn des Turniers erfolgreich im Loser Tableau engagiert treffen im Spiel um Rang 17 ausgerecht auf wen? Natürlich, auf die Verlierer Heidrich/Kayser aus Runde zwei, so wird für eines der beiden Teams morgen um 11:00 das Turnier beendet sein oder eine Mannschaft der Schweizerinnen ist sicher in der nächsten Runde. 30:28 im Schweizerduell für Tanja & Muriel in Satz eins, etwas einfacher war der Gewinn des zweiten Satzes und das Erreichen der nächsten Runde die man ebenfalls siegreich überstand, danach war gegen Larissa&Juliana aber Endstation.
Platz neun  Gratulation
Simone & Nadine bekamen es in Runde drei mit den Tschechen Klapalova-Hajeckova zu tun. 2-0 (21-17, 21-12) hiess es nach 30 min. und auch die Russinnen Ukolova-Khomyakova mussten nach 28 min. und 0:2 (13-21, 16- 21) Kuhn/Zumkehr auf dem Weg ins Halbfinale vorbeilassen.Gegen die Deutschen Holtwik- Semmler hatten die Schweizerinnen leider keine Chance. Im Spiel um Platz drei wehrten sich die Schweizerinnen nach Kräften und mussten mit 19:21,23:25 nur ganz knapp den Russinen Ukolova-Khomyakova den Vortritt lassen.
Gratulation
Hopp Schwiiz.
Resultate

Beachvolleyball drei Teams am schwarzen Meer

undefined Bild CEV Muriel in Action
CEV Varna Masters
Heidrich/Kayser überstehen die Qualifikation und alle drei Teams spielen im Main Draw.

Coricianec/Grässli mussten in ihrem ersten Spiel zu Beginn des Turniers gleich einmal eine Niederlage einstecken und kämpfen nun im Loser Tableau erfolgreich. Im nächsten Spiel geht es um Platz sieben. Vergé-Dépré-Forrer starteten siegreich und auch Heidrich / Kayser nahmen den Schwung aus der Qualifikation mit in den Main Draw. Im nächsten Spiel, Rund zwei, setzte es allerdings für beide Teams eine Neiderlag, während Heidrich/Kayser das anschliessend Spiel um Platz 9 siegreich gestalteten und es winkt wie bei Tanja & Muriel mit zwei weiteren Siegen das Semifinale, müssen Anuk & Isabelle nach einer weitern Pleite leider die Heimreise antreten.Gut gespielt und doch verloren heisst es so schön. 22:20, 20:22, 15:13 mit dem knapesten aller Resultate verlieren JO & Ro nach harter Gegenwehr ihr Game. Tanja & Muriel  erging es nicht viel besser auch sie verlieren den Entscheidungssatz mit 15:13. Alle drei Schweizer Teams klassieren sich unter den ersten zehn.
 Gratulation

 
Resultate

U20 Beach Europameisterschaft

undefined

U20 Europameisterschaft Hartberg(Aut)
Nina Betschart-Nicole Eiholzer ohne Satzvelust im Viertelfinale.
Zweimal 2:0!! bedeutet K.O. Runde. Nina Betschart-Nicole Eiholzer sind sehr gut ins Turnier gestartet. Das letzte Gruppenspiel und die erste Hürde in der K.O. Runde Grichenland haben die beiden souverän genommen, nun geht es aber gegen die einheimische Titelverteidiger. Auch Schützenhöfer-Plesiutschnig mit dem Publikum im Rücken  konnten den Siegeszug von Nicol und Nina nicht stoppen. Cool
Jetzt warten Krebs-Wlk GER im Viertelfinale.Die Deutschen waren zu stark, die Chance auf des Semifinale ist aber nach wie vor da, im Verlierertableau um Platz 5 können sich die Juniorinnen immer noch für die letzten vier qualifizieren.
Kociolek-Gruszczynska POL- Betschart-Eiholzer SUI 2:0 (21-16, 21-18) Was so gut begann endet nach zwei Niederlagen auf dem 5. Platz.
Trotzdem Gratulation.   
Resultate   Infos

Grand Slam Polen

undefined

Kaum ist der Event in Vaduz vom letzten Samstag vorbei nehmen die Beachgirls bereits am nächsten Grand Sam in Polen teil. Wieder in den angestammten Teams mussten Heidrich/Kayser und Coricianec/Grässli durch die Qualifikation, während Vérgé-Depré/Forrer und Kuhn/Zumkehr direkt im Main Draw starten.  Tanja und Muriel schaften ebenfalls den Einzug ins Hauptfeld, Jo&Ro müssen nach der Niederlage in der zweiten Qualirunde leider bereits wieder heimreisen.

Main Draw
Direkt in Runde zwei sind die nach wie vor gut aufspielenden Kuhn/Zumkehr mit drei Siegen. Die beiden anderen Teams stehen mit einem Sieg und zwei Niederlage da. Für Forrer - Vérgé Depré  ist mit diesem Resultat das Turnier zu Ende. Anders sieht es bei Grässli - Gricionec aus, in ihrer Gruppe haben die Polinnen alle Spiele verloren  und so kamen die Schweizerinnen als dritte in Runde eins, dort siegten Liliana-Baquerizo ESP  gegen Tanja & Muriel deutlich mit 2:0 und so bleiben nur mehr Kuhn/Zumkehr in Polen. Italien bereits im Halbfinale schickte in der zweiten Runde die letzten beiden Schweizerinnen auf die die Reise, Platz 9 für Simone & Nadine.

Muriel Grässli nach dem Sieg in Vaduz auch in Polen, Partnerin da Tanja Coricianec.


Resultate

CEV Satelit Vaduz

undefined

Wer braucht schon Misty May / Karry Walsh wir haben Joana Heidrich(links) / Muriel Grässli.
Es ist schon erstaunlich, in Winterthur haben sie zum ersten mal zusammengespielt und zwei Wochen später gewinnen die Beiden das Internationale CEV Turnier in Vaduz.

Resultate



Country quota, es dürfen nur drei Teams pro Nation starten. In den Ausscheidungen gab es folgende Resultate:
Graessli-Heidrich - Egger-Leeman2-0 (21-17, 21-13)
Eiholzer-Betschart - Brunner-Hüberli 2-1 (23-25, 21-18, 15-13)

1 Marlen Brunner 2 Tanja Hüberli
1 Ines Egger 2 Sarah Leeman
1 Nicole Eiholzer 2 Nina Betschart Qualifiziert
1Tanja Goricanec 2 Romana Kayser Freilos
1Muriel Graessli 2 Joana Heidrich Qualifiziert

Qualifikation
Ogren-Åsberg SWE Eiholzer-Betschart SUI 2-1 (21-19, 14-21, 15-12) Nicol & Nina sind ausgeschieden.
In der zweiten Runde erwischte es auch Goricanec-Kayser gegen Mersmann-Tillmann GER mit 0-2 (18-21, 15-21).
Nur Grässli - Heidrich haben es gegen Fernades Navarro-Casttano ESP ins Main Draw geschaft.

Main Draw
Runde 1
Kongshavn-Hjortland NOR - Graessli-Heidrich SUI 0:2(11:21, 17:21)
Runde 2
Hansel-Jirak AUT - Graessli-Heidrich 1-2 (21-17, 20-22, 11-15
Jo & Muriel haben den Satz zwei in Extremis gewonnen, dem Gegner den Scheid abgekauft und im Tie-Break dann den Sack zugemacht.
Runde 3
Graessli-Heidrich SUI - Bieneck-Großner GER 0-2 (19-21, 20-22)
Es fehlte das Quäntchen Glück für den direkten Weg ins Halbfinale, die Schweizerinnen haben heute Abend nochmals die Chance, hoffentlich mit mehr Fortüne.
Hopp Schwiiz
Mersmann-Tillmann - Grässli - Heidrich 0:2 (16:21, 17:21)
Sie haben es gepackt! Halbfinale im ersten gemeinsamen internationalen Turnier.
Gratulation.

Halbfinale
Vodeb-Fabjan, S. SLO - Graessli-Heidrich SUI 1-2 (12-21, 21-18, 12-15)
Die Sloweninnen wussten gar nicht wie ihnen geschah, kaum auf dem Platz und schon mit 5 Punkte Differenz zurück, Heidrich / Grässli spielten top Volleyball, was Jo nicht blockte brachte Muriel einfach zurück und beide punkteten im Angriff nach Belieben. Es ging zu leicht im ersten Satz, jetzt machte plötzlich der Gegner die Punkte und es ging in die Over Time. Hier spielten die Zürcherinnen ruhig, konzentriert und machten in den entscheidenden Momenten die Punkte.
Finale
Im Runde drei noch verloren, gelang im Finale revanche.
Graessli-Heidrich SUI - Bieneck-Großner GER 2-1 (21-18, 16-21, 15-13)
Die Schweizerinnen wieder mit gutem Start setzten den Gegner am Service unter Druck und gewinnen relativ deutlich. Umgekehrte Verhältnisse in Satz zwei, nun konnte Deutschland am Aufschlag Punkten, denn der Gegner schnitzerte in der Verteidigung. Es war spanend im Entscheidungssatz, keines der Teams konnte sich mit mehr als zwei Zähler absetzen. Bei 11:12 gelang den Swissgirls das entscheidend Break zum 13:11und zeigen anschliessend Nervenstärke.Abgeklärt wie wenn sie schon seit Jahren miteinander spielen würden brachten Jo & Muriel ihre Side Outs nach Hause.
Gratulation.

Dritte Olympia Goldmedaille für das beste Beachvolleyball Team aller Zeiten.

Beachvolleyball Resultate
Olympische Spiele London

Finale: May-Treanor-Walsh - Kessi / Ross 2:0 ( 21:16, 21:16)  Bericht. Geschichte
Es ist Vollbracht, drittes Gold  für Misty May Treanor- Karry Walsh. Das besten Beachvolleyball
Team aller Zeiten gewinnen in nur 36min.den dritten Olympiafinal.
Es ist schon Unglaublich wie die Abwehr Spezialistin May mit fünfunddreissig im Sand Bälle
ausgräbt und die Punkte macht, ergänzt von der besten Block Frau Walsh, halt 

Simply The Best
.

Bronze sicherten sich die Weltmeisterinnen Juliana Silva und Larissa Franca aus Brasilien,
die sich gegen das chinesische Duo Xue Chen/Zhang Xi mit 11:21, 21:19, 15:12 durchsetzten.

 
Jennifer Kessy and April Ross , Misty May-Treanor and Kerri Walsh Jennings,  Larissa Franca and Juliana Silva

Was für ein Halbfinale May-Treanor-Walsh USA- Zhang Xi-Xue CHN 2:0 (22:20,22:20)
In einem fantastischem Game von beiden Teams, das beste an diesem Turnier,

schlagen die erfahren Misty May 35Jahre / Karry Wahls 33 Jahre (Simply The Best)
nochmals die Jugend und stehen zum dritten Mal in Folge in einem Olympiafinal.

Es kommt noch besser für die USA, beide Teams im Finale.

Kessi / Ross Bezwinger von Kuhn/Zumkehr gewinnen den anderen Halbfinal, nach den Satzverlust steigerten sich die US Girls und schlugen die Brasilianerinnen FRANCA Larissa SILVA Juliana15:12 im Entscheidungssatz 2:1

Alle Schweizer sind im Achtelfinale ausgeschieden. Bericht

London Beachvolleyball, im Achtelfinale war Schluss.

undefined

Das war es, alle Schweizer sind im Achtelfinale ausgeschieden. Bericht

Heyer - Chevallier
unterliegen 0:2,
Kuhn / Zumkehr scheitern ebenfalls mit 0:2. Nach hartem Kampf im spannenden zweiten Satz verlieren die Schweizerinnen das Achtelfinale.Bericht
Heuscher-Bellaguarda Im ersten Satz noch auf der Höhe ihrer Aufgabe, gab es beim Schweizer Duo ein paar Minuten im zweiten Satz bei dem gar nichts mehr ging.  0:2

  Kuhn /Zumkehr Blog Timetabel Resultate

Kuhn-Zumkehr SUI - Arvaniti-Tsiartsiani GRE 1:0 (21:16, 21:19)
Zhang Xi/Xue CHN - Kuhn-Zumkehr SUI 2:1 (21:18, 16:21, 15:8)
Kuhn/Zumkehr SUI - Vasina/Vozakova RUS 1:2 (17:21, 21:19 ,15:9)
Kuhn/ZumkehrSUI - Kessy/RossUSA 0:2 (15:21, 19:21)
Heyer-Chevallier Timetable Resultate

Xu-Wu CHN - Heyer-Chevallier SUI 1:2(21:18, 16:21, 12:15)
Heyer-Chevallier - Semenov-Prokopiev 2:1(28:28, 18:21, 15:13)
Brink-Reckermann - Heyer-Chevallier 2:0 (21:14, 21:16)
Fijalek-Prudel POL - Heyer-Chevallier SUI 2:0 (21:18, 21:17) Out

Heuscher-Bellaguarda Timetable Resultate

Heuscher-Bellaguarda SUI - Nicolai-Lupo ITA 0-2 (19-21, 18-21)
Emanuel-Alison BRA - Heuscher-Bellaguarda SUI 2:0(21:17, 21:12)
Heuscher-Bellaguarda SUI -  Doppler-Horst AUT 2-0 (24-22, 21-12)
Nummerdor-Schuil NED- Heuscher-Bellaguarda SUI 2:0 (22:20, 21:15)

Trotz Umbruch Ambitionen

undefined

Der Schweizer Beachvolleyball steht vor einem grossen Umbruch. Die langjährigen Aushängeschilder stehen praktisch geschlossen vor ihren Rücktritten. von Sandro Mühlebach, London

Sascha Heyer setzt sich nach London im Beachvolleyball zur Ruhe und wird in vier Jahren in Rio de Janeiro nicht mehr als Spieler dabei sein. Bild Key

Beachvolleyball Sascha Heyer beendet seine Karriere, Patrick Heuscher will keine vier weiteren Jahre mehr spielen, und Jefferson Bellaguarda dürfte in Rio ebenfalls nicht mehr dabei sein. Auch die Frauen Simone Kuhn und Nadine Zumkehr haben sich noch nicht entschieden, ob und wie lange sie weitermachen wollen. Im schlimmsten Fall setzt von den sechs Olympia-Teilnehmern nur gerade Sébastien Chevallier seine Karriere fort. Ausserdem neigt sich auch die Karriere von Martin Laciga, der sich mit Jonas Weingart nicht für London qualifizieren konnte, dem Ende entgegen. Dieser Tatsache ist sich der Schweizer Volleyball-Verband seit längerer Zeit bewusst. «Mit der Zukunft beschäftigen wir uns seit ein paar Jahren», erklärte Philippe Saxer, Leiter Sport, der mit der Bilanz seiner drei Olympia Duos (alle im 9. Rang) grundsätzlich zufrieden ist. Vor gut drei Jahren gründete Swiss Volley in Bern ein nationales Leistungszentrum für die Zeit nach der «goldenen Generation». Die grössten Schweizer Talente werden dort zusammengezogen und sollen kontinuierlich an die Spitze herangeführt werden. Erste Erfolge gab es in den letzten Jahren bereits: Chevallier und auch Weingart gehören zu den ersten «Produkten» des Zentrums. Und bei den Frauen stehen hinter Kuhn und Zumkehr zahlreiche Talente bereit, die in Bern trainieren und ihre Klasse bereits mehrmals unter Beweis gestellt haben. «Es gibt noch einiges zu optimieren, aber wir machen es nicht so schlecht», ist Saxer überzeugt. «Bei den Junioren Titelkämpfen sind wir international immer vorn dabei.» Das sei ein gutes Zeichen. Vor einem Jahr gelang Swiss Volley mit dem Gewinn des WM-Titels bei den U-21-Junioren durch Joana Heidrich und Nina Betschart gar ein unerwarteter Exploit. Der Weg von einer Nachwuchshoffnung zu einem Weltklasseathleten ist jedoch lang. Der Verband setzt bei der Talentförderung nicht zuletzt auf einen Mix zwischen «erfahrenen und jungen, wilden» (Saxer) Spielern. Als Vorbild hob Saxer dabei Heyer und Chevallier hervor, die sich in den letzten beiden Jahren ausgezeichnet ergänzten. Chevallier schaffte mit Heyers Hilfe innerhalb kürzester Zeit aus dem Nichts den Sprung an die Spitze. Mit dem Abtreten der routinierten Heyer, Heuscher etcetera gelten Spieler wie Chevallier nun aber plötzlich bereits als Routiniers. «Es ist unsere Hauptaufgabe, junge Talente zu finden, die dann mit Spielern wie jetzt Chevallier, Weingart oder auch Jan Schnider (macht 2012 eine Pause – Red.) spielen können.» Sorgenfalten bereiten Saxer primär die fehlenden Blocker bei den Männern. Derzeit stehen eigentlich nur Philip Gabathuler und Jan Schnider bereit, um in die Lücke von Heyer, Heuscher und Laciga zu springen. «Man muss letztlich mit dem arbeiten, was man hat», so Saxer. (si)

Neue Teamzusammensetzung in der Beachszene?

undefined Joana Heidrich gegen Romana Kayser

 An diesem Wochenende beginnen nicht nur die Olympischen Spiele, in Winterthur gastiert die Coop Beachtour.
Wegen der Juniorinnen U20 Weltmeisterschaft im August bei der Vérgé-Depré/Betschart teilnehmen werden, spielen sie in Winterthur bereits in dieser Formation als Training. Nicol Eiholzer und Isabelle Forrer die Partner der beiden bilden ein weiteres Duo. Mit dabei auch Müriel Grässli allerdings zusammen mit Jo Heidrich und umgekehrt sind Romana Kayser/Tanja Goricanec eine Mannschaft, also auch hier werden neue Varianten ausprobiert. Brunner/Hüberli, Sciarini-Wieland und zwei brasilianische Teams ergänzen das Teilnehmerfeld.

Gruppenspiele  Resultate Bilder
Mit Müriel und Jo haben sich anscheinend Zwei gefunden, sie sind bereits im Halbfinale. Problemloser Sieg im ersten Spiel gegen Sciarini/Wieland und auch Eiholzer/Forrer, die im ersten Spiel gegen ihre Stammpartner Betschard/ Vérgé - Depré 2:0 siegten, unterlagen den Zürcherinnen.
Das Pendente von den Halbfinalisten, Romana Kayser/Tanja Goricanec besiegten Brunner/Hüberli, bezogen dann von den Brasilianerinnen Agatha-Barbara, den anderen Halbfinalisten eine Niederlage. Weiter geht es im Turnier für die Verlierer der ersten Runde bereits um alles oder nichts, die Gewinner treffen anschliessend im Viertelfinale  auf Romana/Tanja oder Nina / Anuk im Game um den Einzug ins Halfinale.

Viertelfinale
Romana und Tanja haben im Viertelfinale Betschard/Vérgé-Depré 2:1(18:21; 21:13; 15:10) besiegt.
Im anderen Halbfinale sind Forrer/Eiholzer, die Brunner / Hüberli keine Chance liessen, gegen Agatha/Barbara.

Halbfinale
Grässli-Heidrich - Goricanec-Kayser 1:2 (21:19; 18:21; 9:15)

1:0, Joana Heidrich mit Müriel Grässli gelang der besser Start gegen ihre Stammpartner. Mit Fortdauer der Partie steigerten sich Tanja und Romana, glichen zum 1:1 aus und dominierten auch das Tie-Break.

Agatha-Barbara (BRA) - Eiholzer-Forrer 2:0 (21:10; 21:15)
Gegen das eingespielte Brasilianische Duo gab es keine Chance für Isabell & Nicol.

Neue Teamzusammensetzung?
Grässli-Heidrich - Eiholzer-Forrer 2:0 (21:16; 21:16)
Das Spiel um Platz drei gewinnen die favorisierten Zürcherinnen. Auf die Frage ob nun die National -Teams in der neuen Zusammensetzung weiterspielen werden, sagte Joana Heidrich: "Voraussichtlich wird der Versuch im nächsten Turnier fortgeführt".

Den Final gewinnen die Braselianerinnen.
Goricanec-Kayser - Agatha-Barbara 0:2 (19:21; 18:21)
Es fehlte dem neuen Schweizer Team nur ganz wenig zur Überraschung im ersten Turnier.
Gratulation. 


Grand Slam Klagenfurt Letztes Schweizer Tam ausgeschieden.

undefined

Auch letztes Schweizer Tam ausgeschieden.  Resultate
Drei ex Kantigirls in einem Spiel auf dem Court.
 Heidrich/Kayser ex. Kanti halten sich gegen Rimser ex. Kanti / Swoboda mit 2-1 (23-21, 20-22, 16-14), jeder Satz ging in die Over Time, gerade noch so im Turnier nach der Niederlage im Startspiel, Xue-Zhang Xi CHN die Nr. 1 der Welt war im letzten Gruppenspiel erwartungsgemäss zu stark. Der Sieg über die Österreicherinnen reichte jedoch für die erste K.O. Runde, hier bezogen die Zürcherinnen allerdings eine deutliche Niederlage.

Auch Forrer / Vérgé Depré mit dem Sieg 2:1 über Schwaninger/ Schwaninger nach der 2:0 Niederlage im Auftaktspiel noch mit Chancen auf die nächste Runde. Was ist zu tun wenn man 18:20 und 1:0 im Rückstand liegt? Ein Brikett nachlegen, den Satz mit 33:31 gewinnen, den Schwung ausnützen und sich mit 15:10 im Entscheidungssatz als Gruppensieger direkt für das Achtelfinale qualifizieren.
Klapalova/Hajeckova CZE - Forrer/Vérgé- Depré 2:0(21:15, 21:15) Die tschechische Wand war zu hoch und somit ist auch das letzt Schweizer Team in Klagenfurt mit der genau gleichen Rangierung wie vor Wochenfrist in Berlin ausgeschieden. Zwei Mal hintereinander in den Top zehn an einem Grad Slam, gute Leitung, Gratulation.

Goricanec-Graessli die Gewinner von Zürich verabschieden sich mit drei Niederlagen vom Turnier.

Souverän Kuhn/Zumkehr mit zwei Siegen stehen sie bereits in der nächsten Runde. Weniger gut war die Fortsetzung des Turniers, es sollte nicht der Tag der Olympiateilnehmerinnen werden, zuerst das letzte Gruppenspiel und anschliessend in der ersten K.O. Runde gegen Australien mit 2:0 verloren. Wie heisst es so schön, missglückte Hauptprobe erfolgreiches Olympiaturnier.
Viel Glück den Beiden in London .
Hopp Schwiiz.

Qualifikation
Die Schweiz ist mit acht Frauen im Main Draw vertreten. Alle drei Teams in der Qualifikation konnten zweimal jubeln am heutigen Tag und spielen zusammen mit Kuhn / Zumkehr in der Gruppenrunde im Konzert der Grossen mit. Schon zum zweiten Mal in dieser Saison sind alle Teams im Haupttableau vertreten. Bei den Frauen ist in dieser Saison ein grosser Fortschritt zu erkennen, es scheint dass man mit der Teambildung ein glückliches Händchen hatte und das Trainingskonzept trägt erste Früchte.
Grosse Klasse

Coop Beachtour Zürich

undefined Tanja Goricanec / Müriel Grässli
Sieger an der Coop Beachtour in Zürich
Tanja Goricanec / Müriel Grässli

Finale Resultate  Bilder
Goricanec / Grässli-Heidrich / Kayser
2:0(21:12; 23:21)
In einem, vor allem im zweiten Satz, guten und spannenden Volleyballspiel, gewinnen Schlussendlich verdient die konstanteren und an diesem Tag besser spielenden Goricanec / Grässli.
Gratulation

Platz neun für Forrer-Vergé-Dépré am Grand Slam Berlin

undefined Isabelle & Anuk

Main Draw Achtelfinale  Resultate
Holtwick-Semmler waren zu stark, sie schlagen Forrer-Vergé-Dépré SUI 2-0 (21-19, 21-17). Trotzdem gutes Turnier mit Platz neun.
Gratulation
1. K.O. Runde
Isabelle & Anuk sind unter den letzten 16 in Berlin.
Im letzten Gruppenspiel resultierte ein 2:1 über Klapalova-Hajeckova was Platz zwei einbrachte, Gruppenerste wurden die Griechinnen mit einem 2:1 Sieg über Talita-Antonelli BRA.
Anschliessend nochmals eine Leistungssteigerung in der ersten K.O. Runde, 2:0 (21:11, 21:17) mussten sich die Slovakinnen Dubovcova-Nestarcova geschlagen geben und die Schweizerinnen sind im Achtelfinale.
Resultate

Gruppenspiele
Talita-Antonelli - Forrer- Vérgé Depré 1:2 (21:13, 19:21, 13:15)
Knapp gewonnen ist auch gewonnen, nach einem Fehlstart im ersten Satz gelang den Schweizerinnen nach einer Leistungssteigerung mit 21:19 die Wende zum Satzausgleich und im entscheidenden Moment hielten die Nerven beim 15:13 im Entscheidungssatz.
Nicht so gut lief es anschliessend gegen Griechenland, 0:2 die Sätze, mit den Resultaten 19:21, 13:21. Da alle Teams in der Gruppe einmal verloren und gewonnen haben, ist noch jeder Ausgang möglich.
Klapalova-Hajeckova - Forrer- Vérgé Depré Freitag 13.07.2012 "bringt Glück" 12.00 Daumendrücken.
Hopp Schwiiz.
Qualifikation
Berlin, Forrer/Vergé-Dépré sind in der K.O. Runde nach zwei deutlichen Siege in der Qualifikation. Bereits auf dem Heimweg sind Heidrich/Kayser, out in der ersten Runde und Grässli/Coricanec verlieren nach heftiger Gegenwehr 15:17 im Entscheidungssatz eine Runde später ebenfals.Beide Teams spielen am Wochenende in der Zürcher Bahnhofshalle an der Coop Beach - Tour. Kuhn / Zumkehr schalten eine Trainingswoche ein um sich optimal auf die Olympischen Spiel vorzubereiten, sie werden sich am Grand Slam in Klagenfurt den letzten Schliff vor London holen.

Beachen

U18 Juniorinnen Europmeistrschaft
Platz drei für Nina Betschart-Nicole Eiholzer.
Gratulation mehr

Nina Betschart-Nicol Eiholzer
Platz 5 an der Juniorinnen Weltmeiserschaft U18
Gratulation mehr

Simone Kuhn /Nadine Zumkehr Platz drei in Gstaad

Grand Slam podium: von Links, Netherland's Sanne Keizer/Marleen Van Iersel (silver), USA's Misty May-Treanor/Kerri Walsh (gold), Switzerland's Simone Kuhn/Nadine Zumkehr.

Bronze

undefined
Schweiz - Belgien 2:0(21:18, 21:16)
Jeder Punkt vom im Moment mit Abstand erfolgreichsten Volleyballteam Simone Kuhn /Nadine Zumkehr in der Schweiz, wurde vom fantastischem Heimpublikum im Gstaad gefeiert. Mit dieser tollen Unterstützung im Rücken lieferten die Beiden ein super Match, in dem sie sich jeweils am Ende des Satzes steigerten. Standing Ovation beim Matchball und anschliessend wurden sie vom Publikum gefeiert.


Hei Girls thet is graet
thet is Rock N`Roll
thet is Volleyball
Gratulation

Halbfinale

Jede Serie hat einmal ein Ende
Kuhn-Zumkehr - May-Treanor-Walsh USA 0-2 (13-21, 14-21)
Ja, die beiden US Amerikanerinnen gaben den Lokalmatadoren keine, aber gar keine Chance und unterstreichen damit ihre Ambitionen auf den dritten Olympiatitel.
Trotzdem für Kuhn/Zumkehr, die als erstes Schweizer Frauenduo überhabt in der Geschichte von Gstaad unter die letzten vier gekommen sind, ist es eine sensationelle Saison mit zuletzt zwei top vier Plätzen auf der World Tour.
Jetzt gilt es die Daumen zu drücken damit sie im Heimturnier gegen die Belgier Mouha-Gielen ab 14:00 live Laola den Sprung aufs Treppchen schaffen.
Hopp Schwiiz.

Selbstvertrauen ist alles 12. Sieg.

undefined
Die unheimliche Serie von Kuhn/Zumkehr geht weiter.
2:1(9:21, 21:19, 15:12) besiegen sie Agatha/ Seixas im Viertelfinale nach dem bereits am Morgen Hollwick/Semmler im Achtelfinale die momentane Stärke des Schweizer Duo zu spüren bekamen und mit 0:2 das Nachsehen hatten.

Die anderen drei Teams verlieren ihr Spiel in der ersten beziehungsweise zweiten K.-o.-Runde. Kayser/Heidrich kamen kampflos in den Achtelfinal, ihre Gegner mussten Forfait geben wegen Rückenproblemende, dort kamen sie in den Genuss gegen die mehrfachen Olympiasieger Walsh / May (USA) zu spielen. Die US Girls waren dann aber ein zu harter Brocken. Platz 9 ist allemal eine Top Listung für die Beiden, zumal sie erst seit einem Jahr, offiziell ab diesem Frühling, als Team in der Beach Szene unterwegs sind.

Alle vier Frauenteams in der nächsten Runde

undefined

 Bericht
Joana & Romana gelingt die Überraschung, 2:1 (17:21, 26:24,16:14) ringen sie  die Amerikanerinnen Kessy/Ross Nr. 4 des Turniers nieder. Dieser Sieg gibt enorm Selbstvertrauen konnten die beiden ex. Kantigirls in einem engen Spiel die Big Points in den entscheidenden Sätzen zwei und drei für sich verbuchen.
Ganz grosses Kompliment.
Gelang gegen die Weltmeister aus den USA im zweiten Satz die Wende, hatten sie im nächsten Spiel mit 23:25 in Satz zwei leider kein Glück.
Mouha-Gielen BELKayser-Heidrich SU I2-0 (21-13, 25-23)


Grosser Jubel bei Jo & Ro nach dem glatten 2:0(21:15, 21:14) Sieg über die Italienerinnen Gioria-Momoli, die Gruppenfase überstanden. Coool

In der Schweizer Gruppe mit Kuhn/Zumkehr, Forrer/Vérgé-Depré,  Grässli/Goricanec und  Banck/ Walkenhorst(BRD), setzten sich die Swissgirls durch, das heisst Anuk & Isabell verlieren Schlussendlich im dritten Satz 15:8 das Schweizerduell gegen Simone & Nadine. Das andere Gruppenspiel gewinnen Müriel & Tanja nach hartem Kampf 26:28 im zweiten Satz, 2:0 gegen Deutschland. In der zweiten Runde qualifizierten sich Kuhn/Zumkehr mit einem 2:0(21:18,22:20), allerdings nach heftiger Gegenwehr der Deutschen, für die nächste Runde. Im zweiten Spiel gewinnen die Verlier der ersten Runde Forrer/Vérgé-Depré und schliessen in der Table zum Gegner Goricanec-Graessli auf. Im letzten Gruppenspiel müssen Isa & Anuk Deutschland schlagen, dann sind alle drei Schweizerteams in der nächsten Runde. Sollten aber Banck/ Walkenhorst(BRD) gewinnen sind drei Teams Punktgleich, denn es nicht anzunehmen das Kuhn/Zuhmkehr gegen Müriel &Tanja Punkte abgeben.
Forrer / Vérgé-Depré gewinnen und somit sind alle drei Schweizer Teams in der nächsten Runde, Kuhn/Zumkehr ohne Niederlage direkt in der zweiten Runde, dem Achtelfinal, allerdings mussten sie im letzten Gruppenspiel über drei Sätze gehen, denn Goricanec-Graessli wehrten sich nach Kräften.

Gstaad Qualifikation

undefined

Brunner /Hüberli gewinnen in Runde eins der Qualifikation mit 2:0, im nächsten Durchgang kam dann leider mit 0:2 das Aus gegen Bloem-Mooren NED.


Heidrich / Kayser konnten direkt in der zweite Runde einsteigen und qualifizierten sich zu ersten Mal gemeinsam souverän für den Main Draw.

Infos/Resultate

 

 

Archiv