Team 2012/13

VC Kanti Mannschaftspräsentation

H.v.l Matthias Lerch, Helena Lengweiler, Nora Götz,  Lauren van Orden, Hanne Haugen Aas, Lucie Rydvalova, Grit Lehmann, Jóna Gudlaug Vigfúsdóttir, Dirk Gross, Marianne Räss
v.v.l. Jürgen Schreier, Sandra Rojas Bacchi, Laura Sirucek,  Ann-Christin Quade, Zora Widmer, Elena Steinemann, Simona Belotti,

mehr    Video

Norwegische Internatonale für Brook Delano

Hanne Haugen Aas

Geburtstag: 29.02.1988
Nationalität: Norwegen
Grösse: 1.88
Position: Mitte
Im Team seit: 2012
Bisherige Vereine: 2010 – Norwegischer Meister
2011 – Norwegischer Pokalsieger
2011 – Norwegischer Meister
2012 – Deutscher Meister
Sportlich Erfolge: Deutscher Meister (Schwerin)Nationalspielerin

Die amerikanische Mittelblockerin Brooke Ann Delano hat ihren Vertrag mit dem VC Kanti per sofort aufgelöst. Hintergrund der Vertragsauflösung sind gesundheitliche Probleme. Brooke Ann Delano hat bei ihrer Ankunft im August den Fit – Check nicht bestanden und verspürte zudem Schmerzen in der Schulter, die von einer Operation vor 3 Jahren herrühren. Die Verantwortlichen des VC Kanti haben ihr bis anfangs Oktober Zeit eingeräumt um die nötige physische Verfassung zu erlangen. Brooke Delano musste erkennen, dass sie nicht in der Lage ist die nötigen Voraussetzungen zu erfüllen und hat die Verantwortlichen des VC Kanti gebeten den Vertrag aufzulösen. Aufgrund dieser Ausgangslange haben die Verantwortlichen des VC Kanti Alternativ-Lösungen gesucht. So haben sie mit der norwegischen Nationalspielerin Hanne Haugen Aas, die letzte Saison beim Schweriner SC in der 1. Bundesliga spielte und aus persönlichen Gründen ihren Vertrag nicht verlängert hat, einen würdigen Ersatz gefunden. Die 188 cm große und 24 Jahre alte Mittelblockerin hat das Training bereits in Schaffhausen aufgenommen und wird innerhalb einer Woche die Spielerlaubnis für den VC Kanti bekommen.

Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town

Aas spielte in ihrer Heimat für das 2009 gegründete Universitätsteam UiS Stavanger. Dort gewann sie zweimal in Folge die norwegische Meisterschaft. Außerdem siegte Stavanger 2011 im nationalen Pokalfinale gegen Oslo Volley. Nach diesen Erfolgen wurde Aas zur besten Spielerin des Landes gewählt. Tore Aleksandersen, der 2009/10 an der Universität Stavanger und anschließend den Bundesligisten Schweriner SC trainiert hatte, vermittelte die Mittelblockerin im Sommer 2011 zum amtierenden deutschen Meister. Aas spielt außerdem für die norwegische Nationalmannschaft. 2012 wurde Aas mit Schwerin Deutscher Meister.

Beach
Neben ihrer Karriere in der Halle absolvierte Aas auch einige internationale Turniere im Beachvolleyball. 2007 erreichte sie mit Eydis Dalen den 25. Platz bei den Kristiansand Open. Im gleichen Jahr spielte sie mit Elin Kristina Westerlund bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Modena. Außerdem trat das Duo 2008 beim Grand Slam in Stavanger an. Bei den Mysłowice Open belegte Aas mit Janne Kongshavn ebenfalls Rang 41. Das gleiche Ergebnis gab es 2009 in Kristiansand mit Rita Eritsland

VC Kanti 2012 2013

H.v.l.Aida Shouk, Jürgen Schreier, Matthias Lerch, Dirk Gross, Helena Lengweiler

m.v.l. Lucie Rydvalova,, Brook Ann Delano, Lauren van Orden,  Jóna Gudlaug Vigfúsdóttir,  Ann-Christin Quade

v.v.l. Simona Belotti, Zora Widmer, Laura Sirucek, Grit Lehmann, Nora Götz, Elena Steinemann, Sandra Rojas Bacchi

 

 

VC Kanti 2012/ 2013 komplett

Neu Mittespielerin  Lucie Rydvalova.

Geburtstag: 01.05.1992
Nationalität: CZE
Grösse: 1.88
Position: Mitte
Im Team seit: 2012
Bisherige Vereine: Köpenicker SC Berlin
Sportlich Erfolge: Juniorinnen Nationalspielerin

Nachdem die Verhandlungen mit Martina Halter (Volleya Obwalden, NLB), die als dritte Mittelblockerin zum VC Kanti wechseln sollte, aus schulischen Gründen gescheitert sind und eine weitere Schweizerin mit entsprechendem Niveau für die Mittelblockposition nicht verfügbar ist, hat der VC Kanti sich für die 21-jährige Tschechin Lucie Rydvalova entschieden. Die 188 cm große Mittelblockerin wechselt zum VC Kanti vom Köpenicker SC Berlin, wo sie seit 2010 in der ersten Bundeliga im Einsatz war und 2012 den 9. Platz erreichte. Zu den Höhepunkten ihrer jungen Karriere gehört sicherlich die Teilnahme an der Juniorinnen Weltmeisterschaft 2009 in Mexiko, wo sie mit der tschechischen Juniorinnen Nationalmannschaft den 11. Rang belegt hatte. Rydvalova hat das Training unter Trainer Dirk Gross bereits aufgenommen.

Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town

VC Kanti 2012 / 2013 fehlt noch dritte Mittelblockerin

Neue Zuspielerin vom US Meister Ucla Bruins Mehr
 
Lauren van Orden Mehr  Bericht 
Geburtstag: 02.Mai.1990
Nationalität: USA
Grösse: 1.80
Position: Zuspiel
Im Team seit: 2012
Bisherige Vereine: Mehr
Sportlich Erfolge:  US NCAA Meister 2011



Lauren van Orden mit Nr. 5

Die Zuspielerin und Kapitän Aïda Shouk kann nach ihrer Knie Operation das Balltraining immer noch nicht aufnehmen. Der VC Kanti sieht sich gezwungen zu handeln und hat für die bevorstehende Saison die 22-jährige US-Amerikanerin Lauren Van Orden für diese wichtige Position verpflichtet. Die aus Colorado stammende Van Orden spielte zuletzt in Los Angeles für die UCLA und hat 2011 mit dem Meistertitel in der 1. Division einen beachtlichen Erfolg gefeiert. Die 180 cm große Lauren Van Orden wird neben der jungen Zora Widmer im VC Kanti NLA Team auf der Zuspiel Position eingesetzt und rechtzeitig zum Trainingsstart nach Schaffhausen anreisen. Wann und ob Aïda Shouk überhaupt in der bevorstehenden Saison ins Team zurückkehren kann, wird in den nächsten Wochen entschieden.

Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town

Ein junges Gesicht für den VC Kanti

Ann-Christin Quade
Geburtstag: 15.Januar 1992
Nationalität: Deutsch
Grösse: 1.82
Position: Aussen
Im Team seit: 2012
Bisherige Vereine: Pulheimer SC
Bayer 04 Leverkusen
SV Lohhof
VC Olympia Berlin
Envacom Volleys Sinsheim
Sportlich Erfolge: JuniorinnenNationalspielerin

Für Ann-Christin Quade ist das Engagement beim VC Kanti die erste Auslandstation in ihrer bisherigen Volleyballkarriere, Quade begann ihrer Volleyball-Karriere 2004 beim Pulheimer SC, nachdem sie sich zuvor eher für Leichtathletik interessiert hatte. Später wechselte sie zum Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. In der Saison 2010/11 spielte die Außenangreiferin, die mit dem SV Lohhof die U20-Meisterschaft gewann, beim Nachwuchsteam VC Olympia Berlin. Mit der Junioren-Nationalmannschaft erreichte sie den vierten Platz bei der Europameisterschaft 2010. Im Sommer 2011 ging sie zum Erstligisten Envacom Volleys Sinsheim.

Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town

Laura Sirucek wechselt von Volero Zürich zum VC Kanti Schaffhausen

Geburtstag: 1990
Nationalität: Schweiz
Grösse: 1.78
Position: Aussen/ Diagonal
Im Team seit: 2012
Bisherige Vereine: SM`Aesch Pfeffingen, Volero
Sportlich Erfolge: Nationalspielerin

Nach der Ausleihe von Laura Sirucek letzte Saison zu Sm’Aesch Pfeffingen hat Volero Zürich beschlossen, dass die 178cm grosse Aussenangreiferin vor dem Heimevent im September 2013 für VC Kanti Schaffhausen angreifen soll. In Absprache mit VC Kanti hat Volero Zürich entschieden, dass Laura Sirucek in der nächsten Saison beim Partnerclub des Stützpunktes auflaufen wird. „Ich wollte zu einem Club, der national auch Ambitionen und Ziele hat. Ich habe festgestellt, dass Schaffhausen ein professionelles, aber doch familiäres Umfeld hat, das sich sehr um mich bemüht hat“, sagt Laura Sirucek. „Zudem will ich hinsichtlich in der EM 2013 intensiv in der Annahme arbeiten können und dies hat mir der neue Trainer, Dirk Gross, auch zugesichert. Die Verpflichtung von ihm war für mich ebenfalls ein ausschlaggebender Punkt für den Wechsel.“

Die 22-jährige Nationalspielerin unterschrieb beim VC Kanti einen Ein- Jahres-Vertrag. Sirucek hat bei Schönewerd die Juniorinnen Jahre verbracht, bevor sie auf die Saison 2007/2008 zum NLA Verein Sm’Aesch Pfeffingen wechselte, für den sie 3 drei Saisons spielte. Mit der Berufung in den Nationalkader und dem Ziel EM 2013 wechselt Sirucek 2010 zu Volero Zürich, wo sie die letzten zwei Jahre zum Kader gehörte. Die 178 cm große Schweizerin kann auf der Außen- und Diagonalposition eingesetzt werden. Nach der Nationalmannschaftsphase wird Sirucek Anfang August das Training in Schaffhausen aufnehmen

Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town

Brooke Anne Delano

Neu bei Kanti

Geburtstag: 1988
Geburtsort: Nebraska
Nationalität: USA
Grösse: 1.95
Position: Mitte
Im Team seit: 2012
Bisherige Vereine: Bilder
Sportlich Erfolge: siehe unten

2011 Honorable Mention All-Big Ten, 2011 Preseason All-Big Ten, 2010 First-Team AVCA All-American, 2010 First-Team Volleyball Magazine All-American, 2010 Ameritas Players Challenge MVP, 2010 Team Co-Captain, 2010 Big 12 Offensive Player of the Week (Sept. 13), 2010 Big 12 Defensive Player of the Week (Sept. 27), 2009 Second-Team AVCA All-American, 2009 Ameritas Players Challenge All-Tournament Team, 2009 Runza/AVCA Showcase All-Tournament Team, Two-Time First-Team All-Big 12 (2009, 2010), Two-Time First-Team All-Central Region (2009, 2010)

 
Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town

Für die kommende Saison hat der VC Kanti eine weitere Spielerin verpflichtet. Die 24-jährige, 195 cm grosse Brooke Ann Delano aus Nebraska, wird auf der Mittelblock Position (neben der deutschen Nora Götz) das Team verstärken. Brooke Ann Delano zählt in den USA zu den besten College Spielerinnen, die auch dank ihrer Grösse (195 cm), die besten Voraussetzungen hat sich in der starken Schweizer Liga und in ihrem ersten Ausland-Engagement durchzusetzen. Diese Verpflichtung steht jedoch unter dem Vorbehalt, dass die Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung rechtzeitig erteilt wird.

Neuzugang aus der Bundesliga


Nora Götz
Geburtstag: 12.08.1989
Geburtsort: Berlin
Nationalität: Deutsch
Grösse: 1.86 m
Position: Mitelblock
Im Team seit: 2012
Bisherige Vereine: Berlin Brandenburg,
VC Olympia Neckar, Envacom Volleys Sinsheim .
Sportlich Erfolge: Juniorinnen Nationalmannschaft Platz 5
  Europameisterschaft. Mehr
Aufstieg mit Volleys Sinsheim in die erste Bundesliga



Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town

Nach dem Abgang von Mittelblockerin Ellen Orchard (Studium in England) wird nun diese Position durch die junge, dynamische Spielerin Nora Götz besetzt, die von Envacom Volleys Sinsheim (DE) zu den Kantigirls wechselt.
Die 23-jährige gebürtige Berlinerin ist 185 cm groß und nach Aussagen der deutschen Presse überzeugt sie auf dem Feld mit ihrer lebendigen Art und mit ihrer Einsatzfreude. Nora Götz begann ihre sportliche Karriere beim Berliner Brandenburger Sportclub. Von dort wechselte die Mittelblockerin zur Nachwuchsmannschaft VC Olympia Rhein-Neckar und wurde am Helmholtz-Gymnasium in Heidelberg ausgebildet. Mit der Juniorinnen-Nationalmannschaft erreichte sie den fünften Platz bei der Europameisterschaft. 2007 kam sie zum Envacom Volleys Sinsheim, mit dem sie 2009 den Aufstieg in die Bundesliga schaffte.
Der VC Kanti freut sich, Nora Götz ab August in Schaffhausen begrüßen zu dürfen.

Eine Isländerin für den VC Kanti

Jóna Gudlaug Vigfúsdóttir

Geburtstag: 08.04.1989
Geburtsort: Neskaupstadur
Nationalität: Isländisch
Größe: 1.85 m
Position: Aussenangriff
Im Team seit: 2012
Bisherige Vereine: Vis Volley (Norwegen)Tromso Volley (Norwegen)Prottur Nes (Island) Rote Raben Vilsbiburg
Sportliche Erfolge: MVP bei Nordischen Meisterschaften 2007 und 2009 Beste Spielerin Islands 2008
Ich bin eine Frage beim Spiel Spiel Trival Pursuit in Isalnd

Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town

Der VC Kanti gibt die Verpflichtung der Isländischen Nationalspielerin Jóna Gudlaug Vigfúsdóttir bekannt. Die großgewachsene (187 cm) Außenangreiferin wechselt zu den Kantigirls vom Volleyball-Zweitligist Rote Raben Vilsbiburg (DE), wo sie bereits unter dem neuen Kantitrainer Dirk Gross Auslanderfahrung sammeln konnte. Die 23-Jährige, die im Jahr 2011 Spielerin des Jahres in Island wurde, hat einen Einjahresvertrag unterschrieben. Trainer Dirk Gross ist von den Qualitäten der Außenangreiferin überzeugt: "Jona besticht durch ihre hervorragende sportliche Einstellung und ihren Teamgeist. Sie ist fleißig und zielstrebig im Training und im Wettkampf. Im Spiel fällt sie besonders durch ihre große Abschlaghöhe im Außenangriff auf. Aber auch in den Elementen Block, Feldabwehr, Aufschlag und Annahme zeigt sie eine überaus ansprechende Leistung. Sie kann auf der Außenangriffsposition, als auch auf Diagonal spielen.

Trainerpräsentation 21.05.2012

undefined Trainer Dirk Gross, Assistentstrainerin Helena Lengweiler, Präsident Heinz Looser
VC Kanti Trainer 2012/2013
Bilder   Bericht


Am heutigen Abend präsentierte der VC Kanti seinen neuen Trainerstaff.
Nebst Presse, Marketing- und Vorstandsmitglieder waren auch die Kantigirls Elena Steinemann, Aida Shouk, Zora Widmer, Gritt Lehmann, Simona Belotti und neu Aylin Bagdhady anwesend, einzig Sandra Bacchi fehlte sie wird erst im August zum Team stossen.
Mit Dirk Gross präsentierte der VC Kanti ein alter Bekannter der Schweizer Volleyball-Szene. Nach dem die Wunschkandidaten aus der Schweiz sich nicht aus ihren Verpflichtungen lösen konnten oder wollten, wurde ein Auswahlverfahren aus den vielen Bewerbungen, drei sogar aus Übersee, eingeleitet. Den Ausschlag für die Verpflichtung des Deutschen Volleyballlehrers, er erhält ein zwei Jahres Vertrag 80% NLA , 20% Nachwuchsarbeit, sind seine Erfahrungen im Juniorinnenbereich mit der Deutschen Juniorinnennationalmannschaft und den fundierten Kenntnissen der Schweizer Volleyball Szene, vier Jahr bei Köniz mit einem Meistertitel. Bio
Die sportlichen Ziele des Vereins umschrieben Trainer und Präsident wie folgt:
Förderung, Ausbildung und Integrierung der jungen Spielerinnen, Simona Belotti ist für nächste Saison als Nr. 1 Libera bei Kanti vorgesehen und Elena Steinemann soll an der Euro 2013 in der Elite Nationalmannschaft eine tragende Rolle spielen.
Mit wiederum neun Teams und dem gleichen Modus wie in der abgelaufenen Spielzeit ist das sportliche Saisonziel 2012/2013 eine Klassierung unter den ersten vier.
Bezüglich des Kaders wurden keine weiteren Angaben gemacht, Verhandlungen mit verschiedenen Kandidatinnen sind im Gang und bis Ende Juni sollte das Team komplett sein.

Weiter konnten die Verantwortlichen eine ambitionierte und engagierte Assistentstrainerin verpflichten.
1969 in Holland geboren, spielte Helena Lengweiler einst in der höchsten holländischen Liga, ehe sie von 1996 bis 2001 bei Aadorf und Bern in der Schweizer Nationalliga B tätig war.
Die gross gewachsene Physiotherapeutin ist verheiratet, Mutter von drei Kindern und trainierte am Ende der letzten Saison das Männer NLB Team von Volley Amriswil unter anderem mit einem 3:0 (25:19, 25:21, 25:16)-Erfolg über Voléro Zürich bei ihrem Einstand. Von Vorteil ist sicherlich auch das Spielerinnen wie Elena, Zora und Aylin in der Talentschule Amriswil bereits mit Helena trainierten. Sie hat letzte Woche mit den ersten Trainingseinheiten die Arbeit beim VC Kanti aufgenommen.

Helena Lengweiler / Dirk Gross
Herzlich willkommen beim VC Kanti Schaffhausen
Viel Glück beim greatest Team in the Town